Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 09:12

Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Suche Windows Xp Treiber 
Autor Nachricht

EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Beitrag Re: Suche Windows Xp Treiber
ich habe doch schon ein Linux drauf. Dieses mit dem der Eee PC 4G ausgeliefert wird. Steht auch in meinem Profil.

Do 22. Sep 2011, 19:45
Moderator

Ja ich weis...

Ich dachte an ein neueres/anderes!

Do 22. Sep 2011, 19:55
Profil Website besuchen
Moderator

Modell: Eee PC 900A
Modell: Eee PC 701/20G
Ja, das beiliegende Asus Xandros ist wirklich in die Jahre gekommen :-( Schließlich ist es auf dem Stand von 2007/2008.

Du kannst ja mal eine (einige) andere Linux-Distributionen ausprobieren. Von vielen gibt es sog. Live-(CD)-Versionen, die man entweder auf eine CD oder DVD brennen kann oder eben bootfähig auf einen USB Speicher installieren kann (Stichwort: unetbootin).

Verkürzt die "Wartezeit" 8-) .... und vielleicht hungert es Dich dann nicht mehr so sehr nach XP. :mrgreen:

Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...

Do 22. Sep 2011, 21:53

danke das ist nett gemeint aber ich warte lieber noch ein bisschen bis ich mir dann XP aufspielen kann. ;)

Fr 23. Sep 2011, 14:13

Also ich bins nochmal. Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen. Und zwar: Ich habe gestern mit meinem Onkel (diplom Informariker und Abteilungsleiter in einer großen Firma seit über 15 Jahren) geredet und er sagte, dass ich lieber ein neus Linux aufspielen sollte als Windows XP. 1. weil es einfacher wäre wenn man sich damit befasst hat, 2. weil es besser auf meinem Asus Eee PC 701 4G besser laufen würde. Er hat mir auch Hilfe angeboten, wenn ich doch Linux ausprobieren möchte. Auf Computerbild.de (die den Eee PC 4G umpfangreich ausgetestet haben) steht aber, dass mein Eee PC auch unter Windows XP gut läuft und keine Probleme macht. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich bin ein bisschen hin und her gerisssen.

Für Linux spircht:
1. man kann viel selbst machen
2. kostenlos
3. zukunftssicher
4. SOLLTE besser auf meinem Eee PC laufen

Für Windows spricht:
1. einfachere Bedienung
2. man kennt sich eben aus (durch meinen Desktop-PC mt Win 7)
3. es ist eigentlich alles mit Windows kompatibel
4. man MUSS nichts selbst machen

Jetzt bin ich total durcheinander. Bitte schreibt mir! DANKE!

So 23. Okt 2011, 13:58
Moderator

Ok,
darueber macht sich jeder Gedanken der ein oder umsteigen will.

Schreib uns mal was Du fuer Programme nutzen willst oder besser was Du mit dem Epc vor hast!

Zu Xp noch schnell:
Fals Du mit dem Gedanken spielst ein XP zu installieren und es zu Aktualiesieren bis SP 3 sind wir glaube ich,
Kriegst Du Platzprobleme die aber nicht unloesbar sind.
Man muss mehr aufwand betreiben als zu der Zeit wos die Bild gemacht hat!

Auch brauchts Du Treiber die Du in XP einbinden musst damit es sich installieren laesst, markii kann Dich dazu etwas beraten.

Zu Ubuntu:
Es ist sehr einfach vom Windows aus einen USB Stick mit Ubuntu zu beschreiben um es davon dann zu installieren (fals Du kein Externes CD rom hast)...
Das geht alles sicher auch mit XP, aber man hat mehr Aufwand und dann noch Arbeit, es so einzustellen das es vernuenftig laeuft!

So 23. Okt 2011, 17:45
Profil Website besuchen

Modell: NC10
hallo Chrysler,

einen nachteil hat linux; man muss denken koennen und wollen. wenn man das weiss und akzeptiert, ist es das beste os, dass es gibt.
willkommen.

mfg; flattermakki

zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.

So 23. Okt 2011, 18:02

Okay, also ich nutze meinen Eee PC hauptsächlich nur um mal schnell ins Internet zu kommen. Wäre nicht schlecht, wenn Open Office und ICQ laufen würde. Also nichts besonderes wie Spiele oder so. Und noch mal ein paar Fragen:

1. Was ist Ubuntu? Ist das Linux? Was ist das neueste Linux?
2. Brauche ich auch neue Treiber wenn ich ein neues Linux installiere? Wenn ja wo bekomme ich die dann her?

So 23. Okt 2011, 18:11
Moderator

Servus Chrysler,

Chrysler hat geschrieben:
Also ich bins nochmal. Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen. Und zwar: Ich habe gestern mit meinem Onkel (diplom Informariker und Abteilungsleiter in einer großen Firma seit über 15 Jahren) geredet und er sagte, dass ich lieber ein neus Linux aufspielen sollte als Windows XP. 1. weil es einfacher wäre wenn man sich damit befasst hat, 2. weil es besser auf meinem Asus Eee PC 701 4G besser laufen würde. Er hat mir auch Hilfe angeboten, wenn ich doch Linux ausprobieren möchte. Auf Computerbild.de (die den Eee PC 4G umpfangreich ausgetestet haben) steht aber, dass mein Eee PC auch unter Windows XP gut läuft und keine Probleme macht. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich bin ein bisschen hin und her gerisssen.

Na, das finde ich doch mal einen netten Zug von einem Dipl.-Informatiker, Linux zu empfehlen ;-) Das wünscht man sich häufiger. (Wobei zugegebenermaßen und generell gesprochen ein Dipl.-Inf. nicht in jedem Falle heißen muß, daß diejenige/derjenige sowohl von Windows als auch Linux viel Ahnung haben muß). Aber Du hast dann auch einen kompententen Vor-Ort-gesprächspartner nehme ich an, und da ist u.U. (egal welches OS) durchaus manchmal sehr nützlich! 8-) :ugeek:

Ich glaube kaum, daß ComputerBild Windows XP auf dem 701 4G "umfangreich" getestet hat. Die haben einfach schnell nur eine narrensichere Installation fürs Internet gezeigt. Daß es geht Windows XP auf dem 701 zu installieren und zu betreiben hatte glaube ich niemand bezweifelt. Es war sogar so, daß noch zu Cebit 2008 Zeiten (ich war persönlich dort) man zw. Asus und Microsoft noch schnell was für die Messe gekungelt hat und es auf einmal eine großen Stand mit Eee PC, ob 701 oder vielmehr 900, ich weiß es nicht mehr, gab, auf dem nur Windows lief. Ferner wurde der interessierten "Fachöffentlichkeit" uraltes Kram (Live nämlich) als fast bahnbrechende Neuigkeit präsentiert.

Timo hat schon richtig geschrieben, daß insbes. ein aktuelles Windows XP mit SP3 dann (a) einiges mehr an Platz braucht als noch zu Zeiten der Computerbild-Installation und (b) auch einfach eine Ecke langsamer ist (bis hin zu quälend langsam!; das hab ich exemplarisch mal bei der Neuinstallation eines Windows XP auf dem Notebook eines Bekannten mitbekommen ....)

Für Linux spircht:
1. man kann viel selbst machen
2. kostenlos
3. zukunftssicher
4. SOLLTE besser auf meinem Eee PC laufen

(1) ist sicher zutreffend, man muß dabei zum Glück oder leider aber selbst denken und wird dabei auch was lernen, flattermakki hat es erwähnt. Gerade zu allen beliebteren Linux-Distributionen gibt es aber umfangreiche Hilfe (am Ende dann auch hier kompetente Hilfe). Sei es nun Ubuntu oder etwas anderes.

Punkt (2) ist sicher nicht zu verachten, ebensp wie Punkt (3) ... zu (4) meine ich, ja, es wird wohl einigs "besser" laufen, wenn man es auch im Detail schwer beziffern kann - mir fehlt der Vergleich insofern, als daß ich nur einmal testweise ein XP auf dem 701 hatte.

Für Windows spricht:
1. einfachere Bedienung
2. man kennt sich eben aus (durch meinen Desktop-PC mt Win 7)
3. es ist eigentlich alles mit Windows kompatibel
4. man MUSS nichts selbst machen

Ob (1) die Bedienung wirklich "einfacher" ist, da würde ich fast ein Veto einlegen, hihi.

Aber es kommt schlagend Punkt (2) zum Tragen: Man ist die Bedienung gewöhnt. Das ist dann aber auch unter Windows selbst wmanchmal ein Problem, wenn sich die Oberflächen zw. Xp, Vista, 7, 8 dann doch etwas unterscheiden, und auf einmal neue oder andere Features da sind.

Auch bei (3) hast Du sicher Recht, zumindest was "PC Peripherie" angeht. Allerdings wird einiges von meiner HW auch nicht mehr unterstütz, jedenfalls war bei Win 7 Schluß. Man treibt einfach keine Treiber mehr auf. Und das Problem wird es künftig eher in die Richtung abwärts geben - neuere Produkte kommen dann - falls es keine Standard-Treiber gibt - nicht mehr mit Windows XP Treibern

Zu (4) kann ich nicht kompetent Auskunft geben .... für meine Begriffe hat man auch an einem Windows System immer wieder mal was zu tun, allein das aktuell halten von Antiviren usw. Software ist da ja essentiell, auch wenn vieles "automatisch" abläuft und geupdatet wird.

Jetzt bin ich total durcheinander. Bitte schreibt mir! DANKE!

Meinerseits würde ich nicht auf die Idee kommen, außer ich bräuchte eine spezielle Software oder müßte es beruflich haben, Windows xyz auf einem der Eee zu betreiben. Für einzelne Applikationen kann man auch unter Linux zur Not noch Wine nehmen ....

Gut, als nie wirklich gewesener Spielefreak und mittlerweile dem jugendlichen Alter leicht entwachsen, stört mich nicht, daß nun ein großer Teil Spiele halt nur unter Windows oder auf Konsolen läuft. Durch die Leistungsdaten des Eee 701 erübrigt sich aber auch das, weil eben ein großer Teil insbes. neuere Spieletitel einfach nicht sinnig auf dem Eee laufen wird.

Aber zum Thema Windows wird sich markii bestimmt noch äußern ... ich glaube derzeit sind wir hier (auch im Forum) etwas linux-lastig 8-)

Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...

So 23. Okt 2011, 18:21
Moderator

Okay, also ich nutze meinen Eee PC hauptsächlich nur um mal schnell ins Internet zu kommen. Wäre nicht schlecht, wenn Open Office und ICQ laufen würde. Also nichts besonderes wie Spiele oder so. Und noch mal ein paar Fragen:

Open Office wird sicherlich laufen, klar. Und eines der Messenger Programme welches ICQ als Protokoll unterstützt, findest Du auch.

1. Was ist Ubuntu? Ist das Linux? Was ist das neueste Linux?

Ubuntu ist eine, derzeit durchaus sehr beliebte und verbreitete Linux-Distribution. "Linux" an sich bezeichnet korrekt gesprochen einfach nur den Kern es Betriebssystems (Kernel genannt), zusammen mit weiterer Software ergibt das dann ein ganzes Betriebssystem (OS).

Das kann dann entweder ein Server oder eine Desktop-Workstation werden, genauso gut gibt es aber auch Linux OS, die auf embedded Geräten laufen (Mediaplayern, DSL/WLAN-Routern usw.). Auch Android nutzt Linux als Kernel ... und man könnte es damit einfach als "Linux-Distribution" bezeichnen ;-) 8-)

Das "neueste" ist bei Linux ggf. wenig zielführend als Begriff. Der "neueste" Linux-Kernel, den gibt es alle paar Wochen auf kernel.org. Derzeit (23.10.11) ist das entweder 2.6.39.4 oder 3.0.4 ;-) Linux-Distributionen verwenden aber meist nicht den allerneuesten Kernel, aber einen "neuen".

Die neuste Version von Ubuntu ist Ubuntu 11.10 ("") ... das fidnest Du dann immer, Downloads usw. auf der jeweiligen Website, z.B. http://www.ubuntu.com/

Empfehlenswert wäre, es sich herunterzuladen und dann auf einem USB Stick zu installiere. Erstens kann es dort auch erstmal laufen (zum Test) und man kann es später dann eben auf dem Eee von dem Stick gleich installieren.

Für den Eee brauchst Du die 32Bit Version, ggf. kannst Du auch Ubuntu 10.04 nochmal testen ... ich habe bspw. noch Ubuntu 10.04 bzw. 10.10 ... ein Update auf neuere Versionen fand ich einfach unnötig bislang ;-)

2. Brauche ich auch neue Treiber wenn ich ein neues Linux installiere? Wenn ja wo bekomme ich die dann her?

Je nach Art der Hardware wird diese von einem anderen Teil des Systems "bedient", nenn es halt "Treiber". 80% ist bereits Bestandteil des Linux-Kernels, anderes bspw. des X Servers (Grafikkarte) oder von Software, die außerhalb des Kernels läuft (Druckertreiber = CUPS, Scanner = SANE).

Das ganze ist aber alles Bestandteil einer Linux-Distributiuon und 98% fkt. out of the Box. Für bestimmte Dinge muß man ggf. etwas nachinstallieren (z.B. binäre Firmware Images für DVB Geräte oder binäre Drucker oder Scanner Treiber), ggf. braucht es allerneuste Software .... das wirst Du im Zweifel aber sehen. Ich will Dir damit keine Angst machen ;-) Leider sind manche Leute einfach zu blöde einfach nur auf "Ja bitte installiere mit die binären DVB Firmware Dateien" zu klicken ... und meinen dann Linux sei "unfreundlich" zum Benutzer.

Man hat also effektiv viel weniger Sucherei bzgl. Treibern als bei Windows (gut mit Win 7 hat sich das auch tw. verbessert). Man wird aber einige Geräte haben, die schlecht oder nicht von Linux unterstützt sind. Ist so.

Wenn Du mal auflistest was Du hast, können wir ja mal schauen ;-)

So 23. Okt 2011, 18:37
Auf das Thema antworten   [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste