Autor |
Nachricht |
tosty
Moderator
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
Modell: Eee PC 701/20G
|
 Re: Installation von Ubuntu
Dort wo das kleine weiße Kästchen blinkt: opera + [Enter-Taste] 
_________________ Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3 Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...
|
Fr 25. Nov 2011, 11:45 |
|
 |
volvox
Modell: Eee PC 701 (4G)
|
Ich suche und suche, aber kein weißes Kästchen auf dem Schirm Kann das etwas damit zu tun haben? Dateianhang:
Installation10.jpg [ 48.46 KiB | 11968-mal betrachtet ]
|
Fr 25. Nov 2011, 12:00 |
|
 |
markii
Moderator
EEE PC: Nein
|
Ich vermute mal, mit dem weißen Kästchen meint tosty den Cursor im Kommandozeilenfenster, hinter "/home/user>". tosty hat geschrieben: Dort wo das kleine weiße Kästchen blinkt: opera + [Enter-Taste] 
|
Fr 25. Nov 2011, 12:14 |
|
 |
volvox
|
Wenn ich auf der Konsole sudo opera eingebe startet Opera Wie kann ich ein Symbol für Opera auf dem Desktop ablegen? Oper klappt prima. Danke für Eure tolle Arbeit! 
|
Fr 25. Nov 2011, 12:14 |
|
 |
franz.at
Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38 Beiträge: 542 Wohnort: Oberösterreich
Modell: Eee PC 901GO
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
|
Die Fehlermeldung, dass Opera das Verzeichnis .opera nicht anlegen kann, gefällt mir gar nicht - dort legt das Programm seine Kofigurationsdaten und Ähnliches ab. Schau doch mal mit ls -a nach, ob es das tatsächlich nicht gibt. volvox hat geschrieben: Wie kann ich ein Symbol für Opera auf dem Desktop ablegen? Ui, das wird nicht einfach. Du hast doch diese Easy-Mode-Oberfläche? Da muss man das ziemlich umständlich und händisch machen. Entweder Du suchst Dir irgendwo das Programm EMEditor, da wird das ein wenig komfortabler, sonst musst Du das in einer Datei händisch eintragen, aber welche das ist, da lässt mich meine Erinnerung im Stich, tosty hat das vermutlich noch besser parat. HIER habe ich seinerzeit dafür ein paar Icons gebastelt, da ist auch eines für Opera dabei. edit: die Datei heißt simpleui.rc, aber frag mich nicht, wo die steht. edit2: EMEditor
_________________ Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft
|
Fr 25. Nov 2011, 12:33 |
|
 |
tosty
Moderator
Modell: Eee PC 900A
Modell: Eee PC 701/20G
|
Das Aussehen der Easy Mode Obefläche wird durch eine XML Datei namens simpleui.rc gesteuert. Diese ist einmal 1) systemweit und ggf. nochmal 2) benutzerspezifisch installiert. Pfade:1) /opt/xandros/share/ASUSLauncher/simpleui.rc 2) die Datei liegt in: a) /home/user/.AsusLauncher/simpleui.rc oder b) /var/lib/AsusLauncher/simpleui.rc (neuere AsusLauncher Versionen) Unter 1) wird sie ggf. bei Updates von Asus überschrieben - Änderungen des Benutzers sind dann weg. Unter 2) fehlen einem die durch Asus bei Updates vorgenommen Änderungen, was wenig ausmacht, es gibt keine Updates von Asus mehr. Generell sollte man mit einer Kopie der simpleui.rc (aus 1) arbeiten, die man benutzerspezifisch ablegt. mögliches Vorgehen1) Anlegen des benutzerspezifischen Verzeichnisses (RICHTIG HINSCHAUEN UND ABSCHREIBEN!!!) Code: mkdir /home/user/.AsusLauncher 2) Kopieren der systemweiten simpleui.rc in dieses Verzeichnis Code: cp /opt/xandros/share/ASUSLauncher/simpleui.rc /home/user/.AsusLauncher 3) Wechseln in das Verzeichnis und Bearbeiten mit z.B. kate Code: cd /home/user/.AsusLauncher kate simpleui.rc Danach sollte ein Editor starten, im welchem man die XML Datei sieht ... beim Bearbeiten sollte man gut aufpassen. Am besten an das Ende gehen, und dort bspw. folgenden Text einfügen: Code: <parcel extraargs="/usr/bin/opera" simplecat="Internet" selected_icon="web_hi.png" icon="web_norm.png" > <name lang="en" >Opera</name> </parcel>
Danach Abspeichern und die Oberfläche neu starten (durch Neustart des Eee oder bspw. Drücken von [Strg] + [Alt] + [Backspace <--] Falls in der Datei Fehler sind hat man KEINEN Easy Mode mehr  EDI: Falls Du nicht alles abschreiben willst, kann man auch sehr einfach Copy & Paste nutzen. Dazu im Browser den Text mit der LINKEN Maustaste markieren (mehr nicht). Dann z.B. in das Terminal wechseln oder mit dem Cursor an die passende Stelle im Editor und einfach die MITTLERE Maustaste drücken - fertig 
_________________ Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3 Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...
|
Fr 25. Nov 2011, 12:59 |
|
 |
volvox
|
franz.at hat geschrieben: Die Fehlermeldung, dass Opera das Verzeichnis .opera nicht anlegen kann, gefällt mir gar nicht - dort legt das Programm seine Kofigurationsdaten und Ähnliches ab. Schau doch mal mit ls -a nach, ob es das tatsächlich nicht gibt.
doch gbt es: .opera/ tosty, oho, dann starte ich doch lieber von der Konsole Opera Wenn mit Opera alles funktioniert, würde ich gerne Firefox löschen. Am besten mit synaptic?
Zuletzt geändert von volvox am Fr 25. Nov 2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
|
Fr 25. Nov 2011, 15:38 |
|
 |
franz.at
|
volvox hat geschrieben: franz.at hat geschrieben: Die Fehlermeldung, dass Opera das Verzeichnis .opera nicht anlegen kann, gefällt mir gar nicht - dort legt das Programm seine Kofigurationsdaten und Ähnliches ab. Schau doch mal mit ls -a nach, ob es das tatsächlich nicht gibt. doch gbt es: .opera/ Na, dann ist es gut - dann hat es wahrscheinlich schon bestanden Noch ein Tipp: da drinnen gibt es irgendwo ein Verzeichnis "cache". dieses Verzeichnis solltest du hin und wieder mal löschen, Opera legt sich das beim nächsten Start wieder neu an. Der Grund liegt in einer etwas seltsamen Verwaltung der sogenannten "inodes" durch das Dateisystem, die dann irgendwann mal zu wenig sind, dann geht nichts mehr. Und Opera nimmt darauf keine Rücksicht und verbrät im Cache Unmengen davon. Zitat: Oho, dann starte ich doch lieber von der Konsole Opera Wirklich? Keine Lust auf Neues? Wir waren alle einmal nicht weiter als Du  . Zumindest den EMEditor solltest Du mal installieren und Dir ansehen ... Zitat: Wenn mit Opera alles funktioniert, würde ich gerne Firefox löschen. Am besten mit synaptic? Am besten gar nicht - bringt nämlich keinen Platzgewinn, so seltsam es klingt, im Gegenteil. Das bleibt im Read-Only-Teil des unionfs-Dateisystems stehen und wird nur als ungültig markiert.
_________________ Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft
Zuletzt geändert von franz.at am Fr 25. Nov 2011, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
|
Fr 25. Nov 2011, 15:48 |
|
 |
volvox
|
Na ja, vielleicht traue ich mich später mal heran, wenn dann aber alles weg ist? Ein falsches Zeichen reicht wie tosty erwähnte und nichts geht mehr. Schaun wir mal. Danke für den Tipp, dass das Löschen von Programmen nicht immer von Vorteil ist. Man kann den Cache auf 0MB stellen, ist das sinnvoll? Du meinst doch den Cache, der unter dem Reiter Einstellungen zu finden ist?
Gruß volvox
|
Fr 25. Nov 2011, 15:54 |
|
 |
franz.at
|
Ja - alles was im ursprünglichen System war, liegt in dem Read-Only-Teil, sonst wäre ja die Recovery mit der F9-Taste (schon nachgelesen?) nicht möglich. Und den EMEditor zu installieren ist risikofrei, da kannst Du nichts kaputtmachen. Und der behandelt Deine simpleui.rc schon richtig. Zitat: Man kann den Cache auf 0MB stellen, ist das sinnvoll? Du meinst doch den Cache, der unter dem Reiter Einstellungen zu finden ist? Du meinst in Opera? Das würde ich nicht tun, das verlangsamt den Seitenaufbau wesentlich, weil insbesondere jedes Bild immer wieder neu geladen werden muss.
|
Fr 25. Nov 2011, 16:01 |
|
 |
|