Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 22. Mai 2022, 12:22

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Eee pc auf Reisen 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 12:03
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: 701 4g
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee pc auf Reisen
Also Leute: Hier mein Reisebericht "Unterwegs mit dem eee pc".

Also ich war auf einer längeren Reise und hatte dem Eee PC 701, den ich dabei hatte, ein Jahr gegeben, bis er schlapp macht. Aber er hat sich dann doch 2 Jahre gehalten (und hält sich immer noch ...).

Jeden Tag im Rucksack hin und hergeschaukelt. Über Monate täglich Themperaturunterschiede zwischen 4 Grad und 30 Grad verkraftet. Jeden Tag viele Stunden in Gebrauch. Mehrere Flugreisen. überall gings problemlos ins wireless LAN. Akkuleistung blieb fast konstant (hatte den Akku aber auch immer Konsequent voll entladen, bis der eee pc wirklich "ausging").

Tastatur war auch nach 2 Jahren intensivem Gebrauch noch ohne Macken. Dann natürlich etwas abgeschliffen ;) Einmal hatte ich mir einen Virus gefangen (auf Teneriffa) und musste für 30 Teuro XP neu aufspielen lassen. Was aber vom Preis her OK war. Seit dem habe ich doch ein kleines DVD-Laufwerk mit dabei. Das ist bei längeren Reisen nötig. Man will dann doch hin und wieder mal XP neu aufspielen. Südlich von Spanien werden Computerviren wirklich häufig. Normalerweise habe ich da nie Probleme mit. Auch nicht in Süd-Spanien. Auf den Kanaren sind dann aber nach dem Besuch in einem Internet-Cafe standardmässig wirklich gefährliche Trojaner auf dem USB-Stick. Trojaner, die auch antivir ausgetrixt haben. Auch ein kleiner USB-Hub hatte mir immer gute Dienste geleistet.

In Spanien sind Bibliotheken ungefähr so häufig wie in Deutschland. Das ist nicht selbstverständlich im Süden. Fast jede etwas grössere Stadt hat eine Bibliothek. Und fast immer gibts Wireless LAN für alle (samt Steckdose für alle). Insbesondere in Tourismusgebieten gibts sehr grosszügige Öffnungszeiten für die Bibliotheken. Oft "durchgehend" von 09.00 bis 21.00 Uhr, was im Süden nicht gewöhnlich ist. Oft sind die Bibliotheken auch Samstags offen. Die Stadt "Santa Cruz" auf Teneriffa und "Las Palmas de Gran Canaria" auf Gran Canaria haben sogar 24 Stunden-Öffnungszeiten. Und das das ganze Jahr. Hier trifft man die halbe Stadt. Ist mann länger dort hat man schnell Kontakt zu den Leuten.

Wenn man also länger in Spanien ist, lohnt es sich immer (!) in der lokalen Bibliothek nach "WIFI" zu fragen. Oft gibt es WIFI, es ist aber nicht sichtbar und es wird nicht darauf hingewiesen. Fragen lohnt immer. Man legt dann seinen Personalausweis vor und bekommt einen Zugang. Oft gehts auch ganz ohne Personalausweis und ohne Passwort. Ist wirklich ein toller Service in Spanien. So kann jeder mit einem gebrauchten Laptop ins Netz. Oft habe ich leute gesehen, die von der Bibliothek aus ihre kleine Firma betrieben. Russen und Leute aus Osteuropa meinen über Spanien immer ungläubig "Das ist hier Sozialismus" ;)

Und es ist etwas wahres dran. Die Leute verdienen zwar nicht gerade üppig, aber am Ende hat doch jeder seinen Plasma-TV zuhause und alle geben sich dem Konsumrausch hin ;) Oft meine ich, dass man in Spanien mehr Marken-Auswahl hat als in Deutschland.

Die Sturkturen sind in Spanien autoritärer als in Mitteleuropa, aber noch erträglich. Erst auf den Kanaren wird es schlimm. Mir hat ein Aufenthalt auf den Kanaren dann gereicht, und ich hatte bei 8 Monaten Aufenthalt am Ende nur noch "count the days", bis ich wieder weg kam.


Fr 21. Sep 2012, 13:23
Profil

Registriert: So 22. Dez 2013, 12:12
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1008HA
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee pc auf Reisen
So etwas nennt man Qualität!


Di 11. Feb 2014, 12:10
Profil

Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:32
Beiträge: 6
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee pc auf Reisen
Meiner hat auch schon so einiges mitgemacht. Darunter ein halbes Jahr in Malaysia bei übelster Luftfeuchtigkeit und ständig unterwegs. Bei Qualität sollte man halt nicht sparen.


Mi 4. Jun 2014, 16:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:53
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900HD
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee pc auf Reisen
Ohja, mein Baby hat auch schon einiges gesehen und lebt noch immer hehe...

_________________
Mach ich morgen...


Do 18. Dez 2014, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jun 2021, 20:15
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee pc auf Reisen
Qualität!


Sa 21. Aug 2021, 21:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de