Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:59

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Wo sind die alten Recken? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Wo sind die alten Recken?
Ja, schade, das alte Forum war schon toll.

Viele von den Leutchen von damals, sind mit hier hin gezogen,
aber ich sehe nur noch eine kleine Handvoll von den "Männern der ersten Stunde"
auf diesen Seiten.

Mich würde interessieren:

Wer ist denn noch da (liest noch mit) und was habt Ihr jetzt für Maschinen.

Gibt es sie noch, die alten EeePc's von 2008 und so?

Ich habe meinen jetzt weitergereicht.
Da ich mal einen Karton mit kaputten ThinkPads
geschenkt bekommen habe, hat sich bei mir viel verändert.

Aus dem 9" - Netbook wurden dann plötzlich 12" - Subnotebooks,
mit wesentlich höherer Prozessorleistung. Allerdings sind meine
Augen auch nicht mehr so gut wie vor 5 Jahren und schon von daher
sind größere Displays angesagt :shock:


Jetzt bin ich mal gespannt, wer sich da noch meldet.

Schön wäre sone kurze Rückmeldung a' la:
Nick-Name
EeePc, ja oder nein;
eventuell welche Hardware jetzt aktuell ist
welches O.S. etc.....

Oder auch ein kleiner Text, wenn jemand möchte !?


Grüße von Jakobus (der das Retro X60 dem nagelneuen X131e vorzieht)

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


So 8. Sep 2013, 23:54
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Servus Jakobus,

he, da wagst Du also einen Ping in die Runde, um zu schauen wer / was noch "alive" ist 8-)

Eigentlich wollte ich mich etwas zieren, aber so werde ich mal den Reigen beginnen. Damit Du etwas Resonanz hast! :ugeek: Beginnen wir mal mit den Basisdaten aus Deinem "Fragebogen" und erweitern es durch etwas "Prosa" ... zu später Stunde jetzt halt.

Nick-Name: tosty ... steht auch links neben meinem Beitrag :o
EeePc: ja, mehrere selbst bzw. im Haushalt ... eigentlich stimmt die Aufzählung in meiner Signatur unten relativ gut, hihi.

... eventuell welche Hardware jetzt aktuell ist welches O.S. etc.....

Ha: [PROSA]

Was meinst Du damit? Frage an mich selbst: Wann habe ich mal "aktuelle" Hardware besessen?

Im Prinzip zum Anfang des Studiums, da habe ich einen PC mit Pentium 60 usw. angeschafft ... aber da war der P60 schon gar nicht mehr sooo aktuell. Nein, also wirklich "State of the Art" war da echt die Anschaffung des Eee PC (damals gab es nur den einen, 4G/701) im Februar 2008.

Aktuell setze ich / wir mobiler-weise entweder immer noch auf Eee PC (insbes. dort wo ein "vollwertiger PC" gebraucht ist, vernüftige Tastatureingabe, nicht spiegelndes Display,...) oder wahlweise zum Surfen auf der Couch (Samsung Galaxy Tab, TPC-9000), Entertainment im Auto (Archos 7 HT) etc. auf Tablets bzw. Smartphones (Huawei Ideos X3 bzw. Vision / Samsung SIII mini).

Was also die Eee PC angeht, so habe ich einen "orig" 701/4G (Danke Andreas), einen modifizierten 701/20G (Danke Franz :thumb_up: ) sowie eine 900A, ebenfalls leicht modifiziert (32 GB CF). Auf dem "orig" 701 läuft halt das Asus Xandros ... nenn es Sentimentalität. Auf den anderen beiden meiner Eee läuft Ubuntu, immer noch in der 10.04 Version (aus diversen Gründen).

Der R105D meiner Frau begnügt sich mit seinen Default-Werten, sprich Windows 7 Starter usw .... als "Referenz" für "irgendeinen" Windows 7 Rechner im Hause schonmal praktisch, wenn man was nachsehen will. Der Akoya Nettop hätte zwar auch ein Win 7 Home Premium ... ist aber nicht soooo mobil.

Mobilerweise schleppe ich meist - auch zu Arbeitszwecken - den 704/20G mit mir herum, trotz den kleineren Displays. Per xrandr dann mit Auflösung von 1024x615px ... das geht, trotz Brillenträger usw. Hauptgrund ist, daß es etwas Platz spart und ich mittlerweile drei Akkus mitnehmen kann.

Herumgeschleppt wird er immer noch in der mal von mir rezensierten Tasche von der Fa./Marke "ideastyle" .... die Rezension ist mit dem alten Forum verschütt gegangen, aber hier findet man noch ein Bild.

So, was ist dort an praktischem Zubehör drin: Netzteil, mind. 1 weiterer Akku, USB-Hub, optische Wireless/USB-Dongle Maus (Cue Multitouch), Samsung DVD-Brenner, 500 GB USB HDD, Zeemote (für Präsentationen), Laser-Pointer, Mini-Schraubendreher, Kugelschreiber, Bleistift, Notizblock in A6, "Wichtig-Buch", kleine Box (#1) mit "Kleinteilen": USB Stick (Pinguin), Card-Reader, Micro-Cardreader, Adapter Micro SD auf SD, Bluetooth Dongle, WLAN Dongle, Terratec Cinergy T Stick Mini (DVB-T, mit Antenne); kleine Box (#2) mit FTDI FT232RL Breakout Board mit einer Handvoll Jump-Wires; diverse USB-Kabel und Adapter, Y-USB-Kabel. Früher noch std.-mäßig, heute selten mit dabei: UMTS Stick(s) [heute eher Smartphone mit Tethering], USB-Seriell-Adapter, IrDA USB Dongle.

Effektiv wäre das Zubehör beim 900A identisch ;-) Der paßt auch genauso in die Tasche .... aber halt nur 1 Akku.

Auf dem Desktop arbeite ich hauptsächlich mit einem kleine Mini-ITX-Rechner: Intel Atom D525 DualCore 1,8 GHz mit HT (netterweise also 4 Kerne bei "cat /proc/cuinfo"), Intel D525MW Mobo, GMA 3150 Grafik, 4 GB RAM, OCZ-AGILITY3 SSD mit 60 GB in einem netten Antec ISK 300-150 Gehäuse verpackt (eigentlich wollte ich ja ein ISK 300-65 ... naja, war damals nicht lieferbar).

Im MiniPCIe Slot des Mobo (eigentlich wohl für WLAN gedacht, glaube ich) steckt eine Broadcom Crystal HD/BCM70015 Video Decoder-Karte ... das entlastet beim Videoschauen den Rechner ;-) Nutzbar mit bspw. Flash im Browser, Totem, .... Hauptsächlich gedacht, wenn mal jemand wieder Urlaubsfilme oder sowas in (Full) HD hat, MTS Gedöns oder so .... Der angeschlossene LG E2251 Monitor macht gern 1920x1080px ... nur das 1 MBit-DSL kann da nicht mithalten. :roll: :cry:

Peripher bzw. im Netzwerk kommen noch dazu: nen CSL USB Video-Capture Stick (für analoge Sachen), nen Grafiktablett für Zeichnerei (nix Aufwändiges, geht aber besser als mit der Maus .... intuitver), ein Canon LiDE200 als Scanner, Chipkartenleser von SCM bzw. Towitoko, ein Magnetkartenleser/-schreiber von HECUBA (winke an Franz), einige Drucker: ein C1100(jetzt N), ein Lexmark X215 MFP (u.a. zum Kopieren), ein Dymo LabelWriter 320; ne Linksys NLSU2 mit ner 1 TB Verbatim, für Spielereien ein Raspberry Pi, ein Linksys WRT54GL als Router und AP und ne Netzwerk IP Cam ... und zwei Roku/Pinnacle SoundBridges für die Musikverteilung :mrgreen: .... die restlichen Sachen lasse ich mal weg. Ist eh schon ne grauselige Aufzählung.

Auch hier läuft Ubuntu 10.04 (und Windows 8 im Dual Boot .... lange nicht gebootet :D) .... tja, was soll ich zum Ubuntu weiter sagen. Die neueren hatten keinen Mehrwert, eher "Mehrarbeit" ... ich brauche ein System was funktioniert, wo ich effektiv arbeiten kann .... Bastelei alle halbe Jahre, damit Dinge laufen, die schonmal funktionierten, sind mir eher ein Graus. Nein, das fkt. seit Jahren wunderbar ... teilweise habe ich mir die Systeme (aus den Image-Backups) einfach wieder drauf geklont und gut :lol: 8-)

Der Software-Stand der einzelnen Ubuntu-Installationen variiert nach Platzangebot und Einsatzweck, grundlegende Dinge werde aber gesynct. Kernel ist da immer noch "2.6.32-23-generic", teilweise mit einigen selbst kompilierten, neueren / non-standard Modulen (ergibt sich z.B. für die BCM70015, DVB-T, anderes Gedöns). Ansonsten vieles recht standardmäßig .... Gnome halt als Desktop

Office-SW: OpenOffice 3.2 (reicht), ein Sack PDF-Reader (Evince, Okular, Acrobat Reader), PDF Edit, gLabels für Etiketten, ActiveInspire (interaktive Whiteboards), Jes-EÜR
Entwicklung: Haufen Gedöns an dev-Paketen und Compilern, Sprachen (C/C++, Java, Pascal, PHP, Python, vor allem auch Perl), Eclipse, Padre, Android SDK, TuxMindes (für LEGO) ...
Grafik: Dia für Diagramme usw, FreeCAD, F-Spot, GIMP (noch in 2.6.8), GPS Correlate, gThumb, Inkscape, XnView, XSane bzw. SimpleScan zum Scannen
Internet: Firefox und Opera fürs Web, zum Testen Chrome, Midori, Thunderbird für die Mail, FileZilla, Pigdin für den Messaging Gedöns, Skype (selten genutzt), umtsmon (auf den Netbooks), eher berufliche genutzte Anwendungen wie Remmina/RDeskto/TSClient, TeamViewer, Wuala, ...)
Unterhaltung: AcetoneISO, Audacity, Avidemux, Banshee, Brasero, Cheese, DeVeDe, GnomeBaker, gtk-recordMyDesktop (für Screencasts), HandBrake, ISOMaker, Klear, MeTV, MediathekView, OpenShot, Rhythmbox, Totem
Sonstiges: DosBox, Google Earth, QLandkarteGT, Wine/CrossOver, wxMaxima, Mathomatic, KMobileTools/Wammu, Tomboy Notes, Zim Desktop Wiki
Eee-spezifisch: Jupiter, Eee Appet, Eee Control

... naja, und den ganzen Kommandozeilen-Kram (ffmpeg, mplayer, sispmctl, swf-tools, zbarimg, ...) und Dienste- und testweises Server-Gedöns (Apache, MySQL, Icinga/Nagios, Chipkarten-Krempel, ...) lasse ich mal weg.
[PROSA ENDE]

So, nun Jakobus ... alte Hardware, vieele Eees, altes Sammelsurium an Peripherie-Kram, alte Ubuntu OS(e) .... trotzdem alles super. Läßt sich schön mit arbeiten.

Nacht!

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 10. Sep 2013, 00:47
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
ach du meine fresse :-)

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Di 10. Sep 2013, 04:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Hallo Tosty: ja sehr geil, deine Aufzählung. Irgendwie komme ich mir jetzt nicht mehr so doof vor,
weil ich auf meinem 901 bis zum Schluss Ubuntu 11.4 auf der 32er SSD hatte und Lubuntu 10.4 auf
der 4er SSD :P


Edit: Wofür zum Teufel brauchst du ein Breakout Board; was macht man damit?


Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Di 10. Sep 2013, 08:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Hy jakobus,

'bin zwar nicht hier bei euch "aufgewachsen" ;) , lese aber immer wieder gerne mit :!:
('surfte gerade bei meiner alten Heimat vorbei. - Sie ist zwar "stillgelegt", aber zum Glück noch online.)

Ich nehme an, spätestens nächstes Jahr wieder verstärkt auf dieses Forum zurück zu kommen.
Warum? - Weil XP dann abläuft, W8 mir von der Anwendung her zu umständlich ist
und UbuntuXX.XX auf einem dann "neu geerbten" 1005er rund laufen sollte ;) .

Hm - gerade schreibsel ich auf meinem wiederentdeckten 900 (noch mit Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx - :shock:) rum ...
( :oops: und der 701 schläft neben dem 1000H im Regal ...)

Grüsse in die Runde vom try :)

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Mo 16. Sep 2013, 17:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Ja, cool try 8-)
Bist ja doch auch schon ne ganze Weile dabei.
Solltest daher auch als "alter Recke" durchgehen!



Grüße, Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Mo 16. Sep 2013, 19:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
jakobus hat geschrieben:

Wer ist denn noch da (liest noch mit) und was habt Ihr jetzt für Maschinen.

Gibt es sie noch, die alten EeePc's von 2008 und so?


Moin !
Mangels Zeit bin ich nur noch selten auf meinem EeePC und hier im " neuen" Forum unterwegs.
Da man mit der Zeit gehen muss ( auch in meinem Alter 50+ ) nutze ich jetzt mehr mein Smartphone ( HOX ), ziemlich praktisch die Dinger.
In diesem Sinne : Hol di fuchtig ! :thumb_up:

_________________
*ASUS EeePC R101~1001 PX/ Black Carbon -WIN7 Starter *


Mo 21. Okt 2013, 14:35
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Ja, wo sind sie geblieben?
Mitlesen in diesem Forum mache ich immer noch. Der 701er ist von Smartphone und Tablet abgelöst worden und liegt in der Ecke.
Nun kommts. Die alten Recken tosty, flattermaki und franz standen mir immer zur Seite mit viel Geduld und deshalb ein Dankeschön. Also ich verschenke mein 701er an Euch mit Netzgerät und Akku in weiß (hö,hö). Wer zuerst die Hand hebt (PN an mich, bekommt ihn umsonst mit einer kleinen Bedingung, denn er muss das Porto übernehmen. Sehe gerade bei Hermes Inland 5 Euro, Eu-Ausland 10 Euro).

Also Ihr alten Recken: Hände hoch.

PS. Erhalten bleibe ich dem forum unter Off Topics.

Gruß volvox


Fr 25. Okt 2013, 18:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
Hi Volvox,
schön, Deine Schreibe mal wieder zu lesen.
Ich überlasse das Feld den anderen Eeelern, bin ja selber zu den ThinkPadlern gewechselt :oops:

(Schreib doch dem Franz mal ne PN wegen dem 701)


Grüße von Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Fr 25. Okt 2013, 19:25
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wo sind die alten Recken?
volvox hat geschrieben:
Ja, wo sind sie geblieben?
Mitlesen in diesem Forum mache ich immer noch. Der 701er ist von Smartphone und Tablet abgelöst worden und liegt in der Ecke.
Nun kommts. Die alten Recken tosty, flattermaki und franz standen mir immer zur Seite mit viel Geduld und deshalb ein Dankeschön. Also ich verschenke mein 701er an Euch mit Netzgerät und Akku in weiß (hö,hö). Wer zuerst die Hand hebt (PN an mich, bekommt ihn umsonst mit einer kleinen Bedingung, denn er muss das Porto übernehmen. Sehe gerade bei Hermes Inland 5 Euro, Eu-Ausland 10 Euro).

Also Ihr alten Recken: Hände hoch.

PS. Erhalten bleibe ich dem forum unter Off Topics.

Gruß volvox


Bitte nicht mehr schreiben, der kleine 701er ist vergeben.

Allen ein schönes Wochenende


Sa 26. Okt 2013, 10:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de