Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:09

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Homepage-Anbieter 
Autor Nachricht

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Beitrag Homepage-Anbieter
Hat sich erledigt


Mi 27. Mär 2013, 20:57
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Beitrag Re: Homepage-Anbieter
He, schade. Wollt heute mal was dazu schreiben 8-) Hatte ich vor Ostern vergessen....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 1. Apr 2013, 09:22
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Beitrag Re: Homepage-Anbieter
Hallo tosty,

noch schöne Ostern (heute kann ich das ja noch schreiben) - und natürlich an das ganze Forum.

Deine Meinung würde mich interessieren und daher greife ich das Thema auf:

Also meine Recherchen ergaben: Ist der Anbieter kostenpflichtig dann gibt es griffige Wunschadressen und das Datenvolumen ist höher

Für meine kleinen Ansprüche, wie schon erwähnt, Fotos mit Kommentaren, Hinweisen versehen und etwas Allgemeines würde die kostenlose Adresse mit geringem Datenvolumen (50MB pro Monat?) z. B. folgendermaßen lauten:

home.arcor.de/meinname. Diese ist -so meine ich- nicht ganz so toll.

Wie siehst Du das bzw. was weißt Du darüber?

Gruß volvox


Mo 1. Apr 2013, 10:13
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Beitrag Re: Homepage-Anbieter
Die kostenlose Arcor-Homepage hat Platz für 50MB an Dateien und im Monat ist 1GB an Traffic erlaubt. Steht mal so auf der Arcor-Webseite: Arcor Homepage-Center


Mo 1. Apr 2013, 10:44
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Beitrag Re: Homepage-Anbieter
markii hat geschrieben:
Die kostenlose Arcor-Homepage hat Platz für 50MB an Dateien und im Monat ist 1GB an Traffic erlaubt. Steht mal so auf der Arcor-Webseite: Arcor Homepage-Center


Ja so wars. Danke!


Mo 1. Apr 2013, 13:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Beitrag Re: Homepage-Anbieter
Moin volvox ;-)

volvox hat geschrieben:
Also meine Recherchen ergaben: Ist der Anbieter kostenpflichtig dann gibt es griffige Wunschadressen und das Datenvolumen ist höher.


Hehe, das hast Du ja mal sehr komprimiert für Dich zusammengefaßt, die Infos 8-) was sind den "griffige Wunschadressen"?

Aber richtig erkannt. Irgendwo kannst Du nicht erwarten, daß bei einem kostenfreien Angebot nun mächtig viele (ansonsten eben nicht kostenlose) Dienstleistungen dabei sind, wie bspw. riesige Speicherplatz- oder Datenvolumina-Kontingente oder Domainnamen.

Oftmals sind ja diese Angebote eigentlich auch eher Lock-Angebote (nicht im negativen Sinne gemeint), damit der Kunde erstmal an sich ausprobieren kann und sieht, was er überhaupt braucht. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil an Websites / Homepages wird nämlich nach kurzer Zeit einfach gar nicht mehr gepflegt oder es schaut sich eh keiner an ....

Die meisten Anbieter kostenfreien Webspaces haben ja auch dann Zusatzoptionen, die man dann zusätzlich buchen kann. Effektiv muß ja die Infrakstruktur usw. alles finanziert werden und so finanzieren eben die "zahlenden Kunden" das für die Knauserer mit :thumb_up: Oder Du wählst Dir gleich die hässlichste Variante der Kategorie "kostenfreier Webspace" - mit aufdringlicher Werbung :mrgreen:

volvox hat geschrieben:
Für meine kleinen Ansprüche, wie schon erwähnt, Fotos mit Kommentaren, Hinweisen versehen und etwas Allgemeines würde die kostenlose Adresse mit geringem Datenvolumen (50MB pro Monat?) z. B. folgendermaßen lauten:

home.arcor.de/meinname. Diese ist -so meine ich- nicht ganz so toll.

Wie siehst Du das bzw. was weißt Du darüber?


Naja, als Datenvolumen wären 50 MB wahrlich nicht groß, wenn Du bedenkst, daß das selbst mit nur wenigen Inhalten und 10 Besuchern am Tag und den ganzen Suchmaschinen, die vorbeischauen, einfach nicht bis zum Monatsende reicht.

Inwieweit der "Name" nun schön ist oder nicht, liegt im subjetiven Auge des Betrachters ;-) Eigentlich mußt Du - wie so oft - einfach mal aufschreiben, was Dir für Dein Projekt da wichtig ist. Danach kannst Du dann auf die Suche gehen, was Du alles für Angebote findest und ob, und was, die kosten. ;-)

Da gehören ja effektiv auch Überlegungen dazu, die man oft gar nicht anstellt:

- ist das einigermaßen auf "Dauer" angelegt?

- möchtest Du eine Domain dazu haben (domain.de / .com / .net usw.)?

- wie erstellst Du denn diese Seiten?
* Keine Ahnung, muß schnell gehen => Baukasten-System (Jimdo, 1und1 Do-It-Yourself-Homepage, ...)
* Einfach, plain, selbst geschriebenes HTML usw. oder mit einer Software erstellt, was Du hochladen willst per FTP o.ä.?
* willst Du eine auf dem Server laufende Software nutzen, bspw. ein CMS oder eine Blogsoftware (Wordpress, Joomla, Typo03,...), dann brauchst Du ggf. die Möglichkeiten HP oder CGI und andere Skriptsprachen, ggf. eine Datenbank wie MySQL

- welche Art von Support bei Problemen brauchst Du / erwartest Du?

kostenfrei - Pro

Für kostenfreie Angebote spricht, daß man ohne große Verpflichtungen und Kosten das mal ausprobieren kann.
Oft ist das sogar von den Firmen so angelegt/gewollt ... vgl. Tripod/Lycos (http://www.tripod.lycos.com).

Ggf. reichen Speicherplatz und Datenvolumen für kleinere oder wenig frequentierte Sachen aus. Manche Anbieter, oftmals mit Werbung, bieten bereits einen großen Teil der Features kostenlos an, wo man anderswo bezahlt, bspw. mehrere Skriptsprachen, Datenbanken usw.

Du mußt Dich i.d.R. um nicht viel kümmern, zur Verwaltung gibt es einfache Tools, ggf. sogar zum Erstellen der Homepage.

kostenfrei - Kontra

Dagegen sprechen ggf. (agressive) Werbung oder das ständige Unterbreiten von Angeboten usw.

Meist sind die Details sehr limitiert gestrickt, sei es Speicherplatz oder Datenvolumen, von Zusatzfeatures abgesehen, die i.d.R. extra kosten.

Der Name, unter dem die Homepage / Website erscheint, ist meist nicht so schön (im Vergleich zu einer eigenen Domain).
Wenn der Anbieter dicht macht, das Angebot beendet, verkauft wird o.ä. ist die URL (der "Name", unter der man Deine Website findet) einfach weg ... selbst "große Firmen" hinter den Angeboten schützen Dich da nicht. Bestes Bsp. ist GeoCitites (siehe Wikpedia zu GeoCities). - und ja, auch ein kostenpflichtiger Anbieter kann Pleite gehen, verkauft werden, anderweitig sein Angebot dicht machen. ;-)

Das Angebot ist sehr heterogen (vgl. mal bspw. die Features von FunPic (http://www.funpic.de/) mit Arcor usw, genauso die ggf. entstehenden Zusatzkosten (was passiert z.B. wenn die n GB Trafficvolumen erreicht sind)?

Persönliche Meinung:

Wenn sich die grundlegenden Kosten heutiger Webspaceangebote ansieht, die sich für kleine Pakete zw. wenigen "Groschen" und max. 5 Euro / Monat bewegen (<= 60 Euro im Jahr), würde ich eher immer zu einem Angebot tendieren, was kostenpflichtig ist, mir dabei aber große Flexibilität (eigene, selbst erstellte Steiten oder bekannte CMS-/Blog-/Forensoftware, die ich selbst installieren kann etc.) und einen eigenen Domainnamen bietet.

Content würde ich immer(!) regelmäßig auch selbst sichern (selbst wenn der Anbieter Backups bietet und die auch funktionieren).

Im Falle, daß mal was schief geht, hat man dann nämlich sowohl alle seine Daten, als auch die (alte) Adresse/URL (sprich Domain) zur Verfügung (da man Inhaber der Domain ist).

Wenn Kosten (=kostenlos) wirklich essentiell sind und man mit ggf. Einschränkungen leben kann, ist ein kostenfreier Dienst durchaus eine Alternative.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 2. Apr 2013, 12:34
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Beitrag Re: Homepage-Anbieter
Hallo tosty,

mein Dank an Dich für Deine profunde Antwort :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Gruß volvox


Mi 3. Apr 2013, 19:50
Profil

Registriert: Di 12. Aug 2014, 16:23
Beiträge: 2
EEE PC: Nein
Beitrag Re: Homepage-Anbieter
tosty hat geschrieben:

kostenfrei - Pro

Für kostenfreie Angebote spricht, daß man ohne große Verpflichtungen und Kosten das mal ausprobieren kann.
Oft ist das sogar von den Firmen so angelegt/gewollt ... vgl. Tripod/Lycos (http://www.tripod.lycos.com).

Ggf. reichen Speicherplatz und Datenvolumen für kleinere oder wenig frequentierte Sachen aus. Manche Anbieter, oftmals mit Werbung, bieten bereits einen großen Teil der Features kostenlos an, wo man anderswo bezahlt, bspw. mehrere Skriptsprachen, Datenbanken usw.

Du mußt Dich i.d.R. um nicht viel kümmern, zur Verwaltung gibt es einfache Tools, ggf. sogar zum Erstellen der Homepage.

kostenfrei - Kontra

Dagegen sprechen ggf. (agressive) Werbung oder das ständige Unterbreiten von Angeboten usw.

Meist sind die Details sehr limitiert gestrickt, sei es Speicherplatz oder Datenvolumen, von Zusatzfeatures abgesehen, die i.d.R. extra kosten.

Der Name, unter dem die Homepage / Website erscheint, ist meist nicht so schön (im Vergleich zu einer eigenen Domain).
Wenn der Anbieter dicht macht, das Angebot beendet, verkauft wird o.ä. ist die URL (der "Name", unter der man Deine Website findet) einfach weg ... selbst "große Firmen" hinter den Angeboten schützen Dich da nicht. Bestes Bsp. ist GeoCitites (siehe Wikpedia zu GeoCities). - und ja, auch ein kostenpflichtiger Anbieter kann Pleite gehen, verkauft werden, anderweitig sein Angebot dicht machen. ;-)

Das Angebot ist sehr heterogen (vgl. mal bspw. die Features von FunPic (http://www.funpic.de/) mit Arcor usw, genauso die ggf. entstehenden Zusatzkosten (was passiert z.B. wenn die n GB Trafficvolumen erreicht sind)?

Persönliche Meinung:

Wenn sich die grundlegenden Kosten heutiger Webspaceangebote ansieht, die sich für kleine Pakete zw. wenigen "Groschen" und max. 5 Euro / Monat bewegen (<= 60 Euro im Jahr), würde ich eher immer zu einem Angebot tendieren, was kostenpflichtig ist, mir dabei aber große Flexibilität (eigene, selbst erstellte Steiten oder bekannte CMS-/Blog-/Forensoftware, die ich selbst installieren kann etc.) und einen eigenen Domainnamen bietet.

Content würde ich immer(!) regelmäßig auch selbst sichern (selbst wenn der Anbieter Backups bietet und die auch funktionieren).

Im Falle, daß mal was schief geht, hat man dann nämlich sowohl alle seine Daten, als auch die (alte) Adresse/URL (sprich Domain) zur Verfügung (da man Inhaber der Domain ist).

Wenn Kosten (=kostenlos) wirklich essentiell sind und man mit ggf. Einschränkungen leben kann, ist ein kostenfreier Dienst durchaus eine Alternative.

Habe den Thread gerade entdeckt. Danke für die ausführliche Zusammenfassung. :)

Mit dem Thema habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Viele der Argumente, die du bringst, findet man so ähnlich auch im Internet. Dem würde ich mich auch anschließen.

Ich denke allerdings, zu Testzwecken ist so ein kostenloses Hosting schon zu gebrauchen. Wenn man ausprobieren möchte, wie die Seite aussehen wird oder so. Für den ernsthaften Betrieb einer Homepage reicht das Leistungsspektrum kostenloser Anbieter meiner Ansicht nach jedoch nicht aus. Vor allem an einer free Domain wird man nicht lange Freude haben. Da sprechen zahlreiche Argumente für eine richtige Domain mit Wunschname.

Gruß
fudge


Zuletzt geändert von Admin_fp am Do 28. Aug 2014, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

Unerwünschte Werbung im Sinne der Forumsregeln entfernt



Mi 27. Aug 2014, 11:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:53
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900HD
Beitrag Re: Homepage-Anbieter
Also ich habe neulich das erste Mal eine Seite mit solchen Homepage Vorlagen von dieser Seite kreiert und das war echt ein Kinderspiel, wenn man sich ein wenig mit Web 2.0 auskennt. Bin alles andere als ein Experte, aber damit war es echt easy, da lediglich Inhalte eingefügt werden müssen. Das Ganze kann man sicherlich noch etwas professioneller aufziehen, aber für die ersten Schritte war das schon ganz ok. Hatte mich zuvor mal mit Wordpress auseinandergesetzt, aber das war dann doch schon etwas komplizierter...

_________________
Mach ich morgen...


Zuletzt geändert von Admin_fp am Fr 19. Dez 2014, 17:46, insgesamt 4-mal geändert.

Unerwünschte Werbung im Sinne der Forumsregeln entfernt



Do 18. Dez 2014, 21:01
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Beitrag Re: Homepage-Anbieter
Da meldet sich volvox auch mal wieder, weil ich mir eine HP dort erstellt habe.

Unbedingt darauf achten, dass man die "MyWebsite Lite für 1 Cent im Monat" wählt, da die Basicvariante wohl eher an Firmen ausgerichtet ist. Wer braucht schon 200 Mailadressen?
Gruß volvox


Do 18. Dez 2014, 21:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de