Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:57

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Asus und Apple - eine Kontroverse 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:43
Beiträge: 25
Wohnort: Timbuktu
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HGO
OS: Windows XP (Home)
Modell: 701
Mit Zitat antworten
Beitrag Asus und Apple - eine Kontroverse
franz.at hat geschrieben:
Und wer weiß, was Asus demnächst noch zum EEE einfällt, womöglich etwas, was Lui wieder absolut vom Hocker reißt - so'n richtig schönes EEEpad vielleicht :P


Nachdem ich mir die Firmenpolitik von Asus nun 3 Jahre angesehen hab , glaub ich nicht mehr , das denen ein Quantensprung gelingt ... und das wäre nötig ... um von Asus wieder ne gute Meinung zu bekommen ...

Hab nun seit nem halben Jahr das iPhone ... und man kann damit sehr gut von unterwegs in diesem neuen Forum stöbern ... ;-)

War immer ein Apple-Verächter ... der Preispolitik und Restriktionen wegens ...
... aber hauptsächlich bin ich Anwender , nicht Entwickler ... und was Apple dem Kunden da in die Hand gibt ist wirklich aller Ehren wert ...

.... das iPad hab ich noch nicht im Auge ... aber vielleicht wird es noch ...

... von allen Systemen iss das Apple System bisher am stabilsten ... sicher auch ne Folge der ungeliebten Restriktionen , die mit Benutzung einher gehen ...
... Aber diese Systemsicherheit überzeugt mich einfach am meisten ...

Ich glaub nicht , das Asus irgendwas vergleichbares aufn Markt bringt ...
... Hab einfach keine Lust mehr , jedes halbe Jahr das Betriebssystem neu aufzusetzen (Windows) oder erst ein Studium abzuschliessen (Linux) um ganz allgemeine tägliche Anwendungen mit gutem Gewissen ausführen zu können ... ;-)

Asus hat die letzten 2 Jahre nur die Ur-EeePCs mit einigen unwichtigen Modifikationen unter anderem Namen auf den Markt gebracht ...

Ihren Tablet-PC ... haben sie verhungern lassen ... das wäre die Zukunft gewesen ...

Den T91 ... stabil ... mit UMTS ... mit sehr guter Haptik im Touchscreenbereich ...
... aber anscheinend ist weder Windows , noch Xandros , noch die verbaute Hardware daz geeignet ...

ASUS ... hat da ganz klar versagt ... und 2 Jahre später kommt Apple und bringt das iPad ... macht Nägel mit Köpfen und weiß durch Qualität zu überzeugen ... ;-)


Sa 23. Okt 2010, 20:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hallo ihr "Neuen"!
Lui, ich kann Dir leider nicht widersprechen, Asus überzeugt derzeit wirklich nicht mehr. Apple fährt natürlich eine ganz andere Schiene, das ist vom Preis her schon nicht vergleichbar. Wie Du richtig sagst, die reduzieren halt auf das, was sie für wesentlich halten, und machen das weitgehend ordentlich.

Leider ist halt mit der Apple-Politik auch verbunden, dass sie ein Statussymbol-Image aufgebaut haben, das nicht jeder will. Mir ist das zwar relativ egal, aber wenn sie wie beim iPhone das Ding nur mit Knebelverträgen aus der Hand geben, dann bin ich schnell fertig. tosty fragen wir lieber gar nicht, was er davon hält ;) :D

Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen und will sie Dir auch gar nicht ausreden. Umso mehr freut es mich, dass Du hier dabei bist.

LG

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 23. Okt 2010, 20:53
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:43
Beiträge: 25
Wohnort: Timbuktu
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HGO
OS: Windows XP (Home)
Modell: 701
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hallo ihr "Neuen"!
Franz ....

Knebelvertrag brauchst Du schon lange nicht mehr eingehen ...
... die Dinger gibts nun schon längere Zeit frei zu kaufen ...

Benutze MedionMobile (AldiTalk) ... die Prepaid Internet-Flat hat 5GB für 14,99 im Monat ... bester Tarif ... z.Z. deutschlandweit ...


Sa 23. Okt 2010, 21:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hallo ihr "Neuen"!
Ok, länger nicht mehr informiert ...

Aber solche Geschäftspraktiken wirken natürlich emotional nach und machen ein Bild der Marke, nicht nur bei mir.

Bei den UMTS-Tarifen sage ich nicht viel, außer dass tosty uns Österreicher beneidet (meiner derzeit 6GB/Monat um 9€ ;) )

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 23. Okt 2010, 21:31
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:43
Beiträge: 25
Wohnort: Timbuktu
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HGO
OS: Windows XP (Home)
Modell: 701
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hallo ihr "Neuen"!
Ja Eure UMTS-Tarife sind wirklich Klasse ...

Frag mich , wer das immer so bestimmt , diese willkürliche Preispolitik in den verschiedenen Ländern ...

Da haben wir in Deutschland noch richtig Glück ...


Sa 23. Okt 2010, 22:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hallo ihr "Neuen"!
In unserem Fall bestimmt es der Markt. Der ist in Österreich mit 4 Netzen überbesetzt, da sind sich alle einig, und die großen 3 (Telekom Austria, T-Mobile, Orange) versuchen Hutchinson (drei.at) aus dem Markt zu drängen, was ihnen bisher nicht gelungen ist. Der Kunde ist lachender Dritter ;)

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 24. Okt 2010, 08:13
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:43
Beiträge: 25
Wohnort: Timbuktu
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HGO
OS: Windows XP (Home)
Modell: 701
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hallo ihr "Neuen"!
Ja ... so sollte es überall sein ... ;)
Drei.at ...sollte mal zu uns kommen ... darf sich dann auch Drei.de nennen ... ;)


So 24. Okt 2010, 08:17
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hallo ihr "Neuen"!
BettMän hat geschrieben:
Knebelvertrag brauchst Du schon lange nicht mehr eingehen ...
... die Dinger gibts nun schon längere Zeit frei zu kaufen ...

Benutze MedionMobile (AldiTalk) ... die Prepaid Internet-Flat hat 5GB für 14,99 im Monat ... bester Tarif ... z.Z. deutschlandweit ...


Naja, die neuesten Geräte gab es offiziell für Deutschland bis vor wirklich sehr kurzem immer bei der Dt. Telekom mit entsprechendem Vertrag. Dass dies auf ältere Modelle oder sonstige Angebote (Ausland, Mitbringsel usw.) nicht zutraf, klar.

BettMän hat geschrieben:
Admin_fp hat geschrieben:
Und wer weiß, was Asus demnächst noch zum EEE einfällt, womöglich etwas, was Lui wieder absolut vom Hocker reißt - so'n richtig schönes EEEpad vielleicht :P


Nachdem ich mir die Firmenpolitik von Asus nun 3 Jahre angesehen hab , glaub ich nicht mehr , das denen ein Quantensprung gelingt ... und das wäre nötig ... um von Asus wieder ne gute Meinung zu bekommen ...


Quantensprünge habe ich da nie erwartet ... denn trotz der Breite an Produkten kann man Asus und Apple nur schwer vergleichen. Das Übergewicht bei Asus liegt auf Hardware in einem so schnellebigen Markt, daß sich das "zu Ende" entwickeln und "reifen lassen" prinzipiell bitter rächen würde :-D

Apple ist ein wenig sowas wie die Ur-Dinosaurier ala IBM vor 50 Jahren .... so etwas, was vieleicht Richard Stallman mit seiner Free Software Kiste/Idee da noch im Hinterkopf schwebt. Ein klassischer Anbieter von Hardware, Software und Dienstleistungen drumrum. Die es "im Paket" gibt, zum nicht-so-viele-Gedanken-machen und zu einem ordentlichen (teuren / überteuerten) Preis.

Und sicher, Apple weiß "zu überraschen" - das aber gezielt und technisch gesehen nicht besonders "auf hohem Niveau" :ugeek: Ich weiß, daß steht erstmal im Widerspruch zur immer gefühlten Tollheit, Brauchbarkeit usw. der Apple Produkte.

BettMän hat geschrieben:
Hab nun seit nem halben Jahr das iPhone ... und man kann damit sehr gut von unterwegs in diesem neuen Forum stöbern ... ;-)


Na das ist doch super ;-) Hast Du ja gar nicht erwähnt irgendwann? Oder doch?

BettMän hat geschrieben:
War immer ein Apple-Verächter ... der Preispolitik und Restriktionen wegens ...
... aber hauptsächlich bin ich Anwender , nicht Entwickler ... und was Apple dem Kunden da in die Hand gibt ist wirklich aller Ehren wert ...
[...]
... Aber diese Systemsicherheit überzeugt mich einfach am meisten ...


Sagen wir so. Apples Mac OS profitiert davon, nicht so viele Lücken etc. aufuweisen, wie ggf. Windows und vor allem nicht so verbreitet auf den Desktops zu sein (rein in Zahlen). Es ist nicht sooo das lohnende Ziel, wenn man Viren & Co. in die Welt setzt. Hier verhält sich das ähnlich wie Linux, das wiederum - aufgrund der Verbreitung im Servermarkt - anderweitig gefährdet ist.

Das liegst Du dann mit einem Mac System doch komfortabel in der Mitte .... 8-)

BettMän hat geschrieben:
Ich glaub nicht , das Asus irgendwas vergleichbares aufn Markt bringt ...
... Hab einfach keine Lust mehr , jedes halbe Jahr das Betriebssystem neu aufzusetzen (Windows) oder erst ein Studium abzuschliessen (Linux) um ganz allgemeine tägliche Anwendungen mit gutem Gewissen ausführen zu können ... ;-)


Siehe oben - Apple ist da ganz anders aufgestellt. Schon früher haben sie sich sehr auf Software konzentriert und Hardware zugekauft und mit eigenen Firmwares etc. verhunzt, damit die Leute ja bloß kein anderes HDDchen ohne Frickelei einbauen konnten etc. pp. An solchen tollen Hardwaremargen lies sich verdienen ... das änderte sich in den 90ern und seither ist dort der Focus auch mehr auf "neuartigen" Produkten und Softwarentwicklung an MacOS & Co. sowie vor allem Marketing, Marketing, Marketing.

Zweifellos läßt sich das Ganze gut bedienen und ist als Gesamtheit aus einem Guß. Dafür verkauft sich der Anwender und in hohem Maße zunehmend auch Dritte, die Software & Content liefern (dürfen) an die Regeln von Apple.

Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden .... wenn es denn mal wirklich öffentlich angesprochen würde ;-) Da mauert Apple dann immer kleinlaut oder macht einen auf Show, wie mit der iPhone 4 Antennengeschichte. Die ist nichtmal tragisch ... das gibt es reihenweise mal hier und da ... nur der Umgang damit ist typisch Apple :roll:

BettMän hat geschrieben:
Asus hat die letzten 2 Jahre nur die Ur-EeePCs mit einigen unwichtigen Modifikationen unter anderem Namen auf den Markt gebracht ...
Ihren Tablet-PC ... haben sie verhungern lassen ... das wäre die Zukunft gewesen ...

Den T91 ... stabil ... mit UMTS ... mit sehr guter Haptik im Touchscreenbereich ...
... aber anscheinend ist weder Windows , noch Xandros , noch die verbaute Hardware daz geeignet ...


Naja, ob dieser Hype nach Tablet & Co sich in 10 Jahren noch trägt und die Tastatur wirklich ablöst? Eher dann schon bei sprachgesteuerten Geräten, deren Einsatz dann genauso wie Tablets oftmals an gewisse Grenzen stößt.

Das ganze "perfekt aufeinander abzustimmen" kannst Du sicher, wenn Du nur ein Dutzend unterschiedliche Hardware baust und die ganze primäre Software selbst entwickelst und auf anderen Software stark den Daumen drauf hast (AppStore).

BettMän hat geschrieben:
ASUS ... hat da ganz klar versagt ... und 2 Jahre später kommt Apple und bringt das iPad ... macht Nägel mit Köpfen und weiß durch Qualität zu überzeugen ... ;-)


Naja, nicht übertreiben :-) Nett, für viele ein Must Have ... und Spielerei ... bis hin ... lassen wir das. Die Verbreitung in meinem Bekanntenkreis reicht mir schon.

Admin_fp hat geschrieben:
Lui, ich kann Dir leider nicht widersprechen, Asus überzeugt derzeit wirklich nicht mehr. Apple fährt natürlich eine ganz andere Schiene, das ist vom Preis her schon nicht vergleichbar. Wie Du richtig sagst, die reduzieren halt auf das, was sie für wesentlich halten, und machen das weitgehend ordentlich.

Leider ist halt mit der Apple-Politik auch verbunden, dass sie ein Statussymbol-Image aufgebaut haben, das nicht jeder will. Mir ist das zwar relativ egal, aber wenn sie wie beim iPhone das Ding nur mit Knebelverträgen aus der Hand geben, dann bin ich schnell fertig. tosty fragen wir lieber gar nicht, was er davon hält ;) :D


Das sehe ich wie Franz und fragen - siehe diesen Beitrag - darf man mich dazu echt nicht.

Admin_fp hat geschrieben:
Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen und will sie Dir auch gar nicht ausreden. Umso mehr freut es mich, dass Du hier dabei bist.


Darauf können wir uns jedenfalls einigen, bei allem was uns vielleicht bzgl. der Thematik Apple und seine Produkte trennt.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 28. Okt 2010, 15:35
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hallo ihr "Neuen"!
Ich glaubeja, mit meiner Apple-Kritik habe ich BettMän gleich wieder vergrault ... 8-) :lol:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 3. Nov 2010, 08:54
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hallo ihr "Neuen"!
Ich mag Apple auch nicht. Aber nur, weil ich mit den aus [ironie]zuverlässigen und hochwertigen Komponenten[/ironie] gebauten Mac's nur Hardware-Probleme wie pfeifende oder nicht-funktionierende Netzteile usw. hatte. Eine iPod 3G hatte ich auch mal, den habe ich auch ständig hin- und hergeschickt (defekter Akku von Anfang an, defekte Festplatte, etc.). Bei den Preisen finde ich so eine miese Qualität nicht in Ordnung, und deshalb kaufe ich schon lange keine Apple-Produkte mehr.


Mi 3. Nov 2010, 13:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de