Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:58

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Hardware-Schaden?! 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:40
Beiträge: 23
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Hardware-Schaden?!
Ich habe hier ein Mainboard (Intel d945gclf2) mit Atom-Prozessor. Das gute Stück lag jetzt eine ganze Weile zu Hause rum, ich bin nie dazugekommen, es zu verbasteln. Dazu habe ich mir ein Gehäuse gekauft (Aplus Cupid3) und einen Ram-Riegel. Gestern - als Urlaubsauftakt - wollte ich alles mal zusammenstecken und testen, mein erstes Mal. :-) Also den Ram-Riegel ins Board und die beiden Strom-Stecker angesteckt. Das Board habe ich blöderweise auf das Gehäuse (aus Metall) gelegt, nicht eingebaut. Ein kleines LED-Lämpchen neben dem großen Stecker für den Strom ging an. Eine HD habe ich nicht drangehabt oder so, wollte nur mal gucken, was passiert. Habe das Ding dann wieder abgesteckt und versucht USB und so anzuschließen. Das hat geklappt, ist ja denkbar einfach. Aber es funktioniert jetzt leider gar nix mehr. Also wenn das Board am Strom ist, kein Lämpchen, kein Lüfter, das Ding zeigt keine Reaktion. Ich habe schon gehört, dass man das so wahrscheinlich nicht machen sollte, insbesondere die Geschichte mit der Metall-Unterlage (Gehäuse). Die Frage ist nun, wie ich festellen kann, was defekt ist (oder ob überhaupt was defekt ist). Alle Komponenten waren bis gestern neu, also auch noch neu verpackt. :-) Kann das sein, dass es einen Kurzschluss gab (oder so)? Das Board hat 70 oder 80 Ocken gekostet, das wäre noch zu verkraften, nur mehr Geld investieren, um dann vielleicht festzustellen, dass es nicht zu retten ist, wäre irgendwie nicht ganz wirtschaftlich, vor allem bei dem Preis fürs Board. Kann man da irgendwas machen? Tipps willkommen. :-)

_________________
701, 901 & 1000 H


Di 7. Feb 2012, 12:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hardware-Schaden?!
Naja, eine Platine auf eine Metallunterlage zu legen und dann einzuschalten, ist natürlich schon mutig, um es positiv zu formulieren. Recht viel Chancen, das wieder hinzubringen, würde ich mir da nicht mehr ausrechnen.

Mit einigem Glück ist vielleicht nur an der Stromversorgung etwas hinüber, was man mit etwas Herummessen findet, aber ohne Grundkenntnisse in Elektronik und Messtechnik wird auch das nicht funktionieren. Ich kann Dir nur den Rat geben, da nichts mehr zu investieren und den Schaden unter "Lehrgeld" zu verbuchen.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 7. Feb 2012, 15:10
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hardware-Schaden?!
Ich stimme franz.at zu, ein Mainboard direkt auf das blanke Metall in einem Gehäuse zu legen ist etwas ungünstig. Vermutlich hat es auf dem Board mehrere Leiterbahnen durchgebrannt und Komponenten beschädigt, zu 99%er Wahrscheinlichkeit ist das Board schrott. Wenn der RAM schon eingesteckt war (ist der abnehmbar oder fest verlötet irgendwo?) dann ist der - wenn du Pech hast - auch hinüber.


Di 7. Feb 2012, 19:11
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hardware-Schaden?!
Ich hatte mal einen Test PC,...
Also mir ist mal einer einfach nicht mehr angegangen,
aber nur weil ich die Abstandhalter zum Gehaeuse irgendwie falsch...Da muss wohl auch ein Kurtzer entstanden sein!
Aber ich habe alles wieder abgezogen weggeschraubt... und wieder neu aufgebaut, ich meine Die Batterie war am Arsch, mehr nicht!
Ich wuenschs Dir, denn ich hatte mich sehr darueber gefreut!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 7. Feb 2012, 22:25
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:40
Beiträge: 23
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hardware-Schaden?!
An die Batterie habe ich auch schon gedacht, das Board lag wirklich lange, länger als ein Jahr, in meiner Schublade. :-) Aber wie wahrscheinlich ist das, dass die von jetzt auf gleich nicht mehr geht, denn erstmal ging es ja ganz kurz. :-) Es war auch keine komplette Metall-Unterlage, der Deckel war weg, also waren es mehr so tragende Stangen, kann man schlecht beschreiben. Jedenfalls muss ja irgendwas im Eimer sein, wenn es gar nicht reagiert, nehme ich an.

_________________
701, 901 & 1000 H


Mi 8. Feb 2012, 09:55
Profil

Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:16
Beiträge: 17
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows 7 HP
Modell: HP G5221
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hardware-Schaden?!
Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal allerdings mit nem midi tower hab auch das board direkt aus metal gelegt hat einmal gefunkt richtig hell hab natürlich total schreck bekommen und dachte schon das board könnte ich vergessen habs aber doch noch mal richtig eingebaut und die baterie gewechselt und jett läuft er ohne anstand. :thumb_up: hoffend lich ists bei dir auch so ähnlich :D


Sa 11. Feb 2012, 12:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de