Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:38



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Baumansicht der Forenbeiträge in einem Thread? 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:05
Beiträge: 48
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HE
OS: anderes OS
Modell: MSI Wind U160
Mit Zitat antworten
Beitrag Baumansicht der Forenbeiträge in einem Thread?
Hi Franz.

Ich kann dir sagen, dass es bereits einen Grund gibt, dieses Forum zu lieben: ich kann sechzigtausend Zeichen in einen Beitrag bringen! WoW.
;q

Was ich nich nicht gefunden habe: gibt es keine Baumansicht?
Im Laufe der Jahre habe ich es lieben gelernt, die Beiträge so zu betrachten. Das verleiht einen besseren Überblick darüber, wer da nun auf was innerhalb eines Threads antwortet.
Wenn nicht, ist das nicht schlimm, nur, wenn ich es übersehe, wäre das blöd.

Bye.

_________________
"Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix.
I don't think that this is a coincidence."
From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1


Di 2. Nov 2010, 22:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wir stellen uns vor...
Hi pit234a,

pit234a hat geschrieben:
Was ich nicht gefunden habe: gibt es keine Baumansicht?
...
Wenn nicht, ist das nicht schlimm, nur, wenn ich es übersehe, wäre das blöd.

Ich weiß nicht genau was du meinst - wenn du die Gestaltung der Forenübersicht meinen solltest, da haben wir uns ganz bewußt so entschieden, dass alle Foren samt Unterforen ohne Scrollen auf einen üblichen Monitor passen, wir fanden das übersichtlicher. Du siehst auch auf dieser Darstellung die neuen Beiträge, da ist der kleine Pfeil auf die Unterforen dann rot. Und es gibt ja die "Aktiven Themen", um einen Überblick über die letzten Beiträge zu bekommen - so dachten wir jedenfalls.

Die 60.000 Zeichen haben wir so übernommen, wie es die Forumssoftware vorgeschlagen hat - wenn jemand wirklich viel schreiben will, soll es sein, ein einziges Bild braucht schnell mal mehr Platz.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 3. Nov 2010, 08:45
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wir stellen uns vor...
pit234a hat geschrieben:
Was ich nich nicht gefunden habe: gibt es keine Baumansicht?


Nein, gibt es nicht - leider, für Dich dann so - (oder ich bin blind) :mrgreen:

pit234a hat geschrieben:
Im Laufe der Jahre habe ich es lieben gelernt, die Beiträge so zu betrachten. Das verleiht einen besseren Überblick darüber, wer da nun auf was innerhalb eines Threads antwortet.
Wenn nicht, ist das nicht schlimm, nur, wenn ich es übersehe, wäre das blöd.


Persönlich - darüber kann man sicher wieder streiten (möchte ich aber nicht 8-) ) - halte ich es in der Form, wie das Antworten hier (und auch in anderen Foren) funktioniert, nicht für sinnvoll und oftmals auch gar nicht für erhellend, solch Baumansichten zu verwenden. Wo ich nämlich auf "Antworten" oder ggf. "Zitat" klicke, hat oftmals gar nichts damit zu tun, daß die Antwort inhaltlich überhaupt an dieser Stelle hingehört oder verharrt ....

Ich nutze oftmals die Möglichkeit - vielleicht ist es Dir aufgefallen? - mich da umzuentscheiden, d.h. nach Drücken auf "Zitat" dieses dann doch wegzulassen und was anderes zu schreiben. Wobei ich mich auf ganz andere Beiträge beziehen mag, als den urspürnglich durch Anwahl eines bestimmten Beitrages zitierten.

Hin und wieder zitiere ich auch mehrere vorhergehende Beiträge, wenn es sich ergibt und es vor allem mehrere Posts meinerseits spart. :ugeek:

Schlussendlich hat man ja die Möglichkeit, eben im Zitat drauf zu verweisen, woher (von welchem User) es stammt .... hier gibt es zudem ja die Einschachtelung, optisch, bis in drei Tiefen (alles andere wäre auch wohl zu viel des Guten?!).

PS: Ich habe mir erlaubt, diesen Teil des Gesprächsfadens mal als neues Thema in Feedback - Technisches als "Baumansicht der Forenbeiträge in einem Thread?" abzutrennen 8-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Zuletzt geändert von tosty am Mi 3. Nov 2010, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Trennung des Threads vermerken



Mi 3. Nov 2010, 09:34
Profil

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:05
Beiträge: 48
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HE
OS: anderes OS
Modell: MSI Wind U160
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Baumansicht der Forenbeiträge in einem Thread?
den abgetrennten Beitrag habe ich gleich entdeckt, was ja für die Übersichtlichkeit des Forums spricht!

Ohne Baumansicht werden "Nebenäste", die eben dauernd vorkommen, nicht als solche erkennbar und um Antwortoen zu Teilbereichen deutlich zuordnen zu können, sind die Zitate dann unablässig. Dann entsteht meiner Ansicht nach eher ein unübersichtler Themanverlauf.
Mit Baumansicht ist eher klar, wer sich gerade worauf bezieht.

Streiten will ich dabei auch nicht, sondern ich denke, dass es besser ist, wenn jeder das handhaben kann, wie er selbst möchte. Es ist ja nicht verbindlich.

Einen Screenshot enes solchen Baumes hänge ich mal an, der kommt aus einem anderen Forum und da nutze ich eine "gemischte Ansicht".
Ein Fenster zeigt die Übersicht mit Baum, ein anderer Bereich die Beiträge.
Meiner Meinung nach kann dieses Bild gut deutlich machen, was ich damit sagen will.

Ohne Baum gibt es nur einen historischen Verlauf, keinen sinngemäß zugeordneten.
Will jemand später nicht zum letzten Beitrag antworten, sondern zu einem vorhergehenden, muss er ausgiebig zitieren um den Bezug deutlich zu machen und die Leser müssen dies nachvollziehen.
Im Baum kann jeder erkennen, worauf sich die Antwort bezieht und unter Umständen kann sich ein Leser die Lektüre ganz sparen, weil ihn nur ein anderer Zweig interessiert.

Natürlich setzt das gute Gelingen einer Baumstruktur voraus, dass die Mitglieder darum wissen und sie auch nutzen.
Je kürzer und eigleisiger Theman bearbeitet werden, desto weniger Nutzen bringt der Baum.

Es gibt Für und Wider und mir ist klar, dass das von mir inzwischen bevorzugte Modell des Baums auch Nachteile hat.
Wenn es das hier also nicht gibt, dann brauche ich eben auch nicht danach zu suchen.
Damit ist meine Frage jedenfalls beantwortet.


Dateianhänge:
baumansicht.png
baumansicht.png [ 17.04 KiB | 12109-mal betrachtet ]

_________________
"Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix.
I don't think that this is a coincidence."
From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1
Do 4. Nov 2010, 00:34
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Baumansicht der Forenbeiträge in einem Thread?
Servus pit234a,

mir ist schon klar, wie dieser Baum funktioniert etc. pp. ... das ganze resultiert ja noch aus Email bzw. Newsgroup-Zeiten. Und macht dort, meiner Meinung nach, noch wesentlich mehr Sinn als in Diskussionsforen, wie man sie in einem Webbrowser anschaut.

Persönlich kann ich diesen Baumansichten, besonders noch, wenn sie eingeklappt sind und nur ein Betreff und der User angegeben sind (sie erscheinen dann übrigens genau wie Emails bzw. Newsgroup-Beiträge) absolut nichts abgewinnen. Das ist aber meine persönliche Befindlichkeit - und hat auch nichts mit der techn. (Nicht-)Realisierung hier zu tun ... das liegt offenbar rein an der Forensoftware.

Zudem wird auch dort nicht klar eingehalten, was sich inhaltlich wie und wo aufeinander bezieht. Vielfach geht es nur drum, was ggf. der Poster zuletzt gelesen hat und wo er seine Antwort startet (als Aktion, nicht inhaltlich).

Ich kann besser mit (gut gewählten) Zitaten leben .... das erspart in der Eile auch das ewige und ellenlange wiederholte Lesen von Beiträgen.

Aber wie so oft, sind wir teilweise vielleicht auch nur nebensächlicherweise, verschiedener Meinung 8-)

Ich hoffe Du bist nicht allzu sehr enttäuscht?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 4. Nov 2010, 01:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de