Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:39



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 EEEPC 701 4G: H.264-Codec im AVI-File, MP4 &FLV geht nicht 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 16:09
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag EEEPC 701 4G: H.264-Codec im AVI-File, MP4 &FLV geht nicht
Hallo zusammen,

ich habe einen eee PC 4G mit dem Originalen ASUS Xandros Linux geschenkt bekommen und sammele gerade meine ersten Erfahrungen damit. Leider spielt der vorhandene Videoplayer meine Videos größtenteils nicht ab. Alte Filme, die ich noch mit DiVX als AVI-File codiert habe gehen, aber H.264-Codec im AVI-File, MP4 und FLV geht nicht.

Wie könnte man das bewerkstelligen?

Ich bin mit Linux nicht erfahren und freue mich über jeden Tipp, der mir weiterhilft.

Nebenbei:
Ach so, und weiß jemand, ob es eine Größenbegrenzung für die SD-Karte gibt, die der eee PC verarbeiten kann und wo man vielleicht noch schöne Spiele (Freeware) runterladen kann (und wie geht das :oops: )?

Danke und liebe Grüße
Besch


Fr 16. Jan 2015, 23:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Videos schauen H.264-Codec im AVI-File, MP4 &FLV geht ni
Servus,

mit HD-Filmen wirst Du mit dem 701 Pech haben - dafür reicht schlicht dessen Rechenleistung nicht aus. Bei SD- und SDHC-Karten weiß ich nichts von einer Größenbeschränkung, aber es gibt oft Timing-Probleme damit, weil die heruntergetaktete Celeron-CPU offenbar die SDHC-Spezifikationen nicht einhält. An Spielen für das Xandros etwas herunterzuladen ist auch nicht ganz einfach, weil es auf einer schon recht alten Debian-Version beruht und dafür nicht mehr recht viel im Web zu finden sein dürfte.

Wenn Du mehr tun als nur Nostalgie pflegen willst kann ich Dir nur empfehlen, eine moderne leichtgewichtige Linux-Version (z.B. Peppermint Linux oder eventuell Puppy Linux) zu installieren. Ob Distributionen wie Lubuntu, Xubuntu oder Linux Mint Xfce mit der 4GB-SSD auskommen kann ich Dir jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, das müsstest Du ausprobieren.

Falls Du noch das originale 512MB-RAM drin hast, würde ich eine Aufrüstung überlegen - DDR2-Speicherriegel mit 1GB sind recht preiswert gebraucht zu bekommen.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 19. Jan 2015, 09:17
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 16:09
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Videos schauen H.264-Codec im AVI-File, MP4 &FLV geht ni
Hallo Franz,

er hat ein 1024 MB RAM und den BIOS-Stand 0801 vom 1.8.2008.

Aber wie bringe ich ein anderes OS auf den EEE? Ich hab kein externes CD und alle Versuche, einen USB-Stick bootfähig zu machen sind bisher gescheitert. Am liebsten würde ich Win7 Aufspielen, weil ich mich mit Win am besten auskenne.

Mit Linus kenne ich mich gar nicht aus, aber wenn Du mich ein bisschen an die Hand nimmst kann ich ja den EEE nutzen, Linux kennen zulernen und auszuprobieren.

Anbieten kann ich eine 4GB SD - aber wenn's erforderlich ist kann ich auch in eine 8er oder 16er investieren, die Karten kosten ja heute kein großes Geld mehr.

Liebe Grüße
Besch


Mo 19. Jan 2015, 21:22
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Videos schauen H.264-Codec im AVI-File, MP4 &FLV geht ni
Moin, moin Besch,

also Franz kann Dir da bestimmt weiterhelfen, was Linux angeht .... ;-)

Bzgl. Win 7 auf dem Eee PC 701 ... also das wird nicht wirklich funktionieren. Wenn man bedenkt, daß dort ein 900 MHz Celeron verbaut ist, der noch dazu auf 630 MHz untertaktet ist, und man 4 GB SSD Speicherplatz hat. Wenn es geht, dann macht es auf jeden Fall wenig Freude (oder Sinn, selbst bei den ersten Updates / SP1 bekommt man denke ich Platzprobleme).

Zitat von http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... quirements:

"Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber"

Auch die Installation auf einer SD(HC)-Karte sehe ich nicht so optmistisch, weil durch die Untertaktung viele Eee PC 701 Probleme bei größeren Schreibvorgängen mit dem eingebauten Cardreader haben / hatten. Meine Erfahrungen - und das dürfte Franz wohl ähnlich erlebt haben - sind da sehr gemischt.

Wenn, würde ich vielleicht über einen schmalen USB Stick (Mini / Nano) nachdenken. Das lief immer bislang recht zuverlässig. Muß man nur sehen, wie schnell der Zugriff ist. Man kann damit durchaus arbeiten.

Wie Franz schon erwähnte, würde ich dann auf jeden Fall ein RAM Upgrade auf 1 oder 2 GB vorsehen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 20. Jan 2015, 06:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEEPC 701 4G: H.264-Codec im AVI-File, MP4 &FLV geht nic
Nett von Dir, tosty, dass Du das an mich weitergibst - an Deiner mangelnden Kompetenz kann es wohl nicht liegen :D

Besch hat geschrieben:
er hat ein 1024 MB RAM und den BIOS-Stand 0801 vom 1.8.2008.

1GB RAM ist schon mal gut, das BIOS fürs Erste mal ok.

Zitat:
Aber wie bringe ich ein anderes OS auf den EEE? Ich hab kein externes CD und alle Versuche, einen USB-Stick bootfähig zu machen sind bisher gescheitert.

Das ist aber wirklich kein großes Problem, dafür gibt es eine Reihe von Programmen. Ich nutze immer Pendrive, damit solltest Du zurechtkommen.

Zitat:
Am liebsten würde ich Win7 Aufspielen, weil ich mich mit Win am besten auskenne.

Wie tosty schon gepostet hat, vergiss es. Das sind leere Kilometer, falls Du das versuchst. Dafür ist der 701 eindeutig der falsche Rechner. Viele Anwender haben sich lange mit WinXP herumgespielt, richtig glücklich ist damit keiner geworden, was man so gelesen hat.

Zitat:
Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus, aber wenn Du mich ein bisschen an die Hand nimmst kann ich ja den EEE nutzen, Linux kennen zulernen und auszuprobieren.

Naja, mit den heutigen Linuxen ist es nicht mehr so schwierig, da hat sich viel getan. Vielleicht kommst Du wie viele andere auch bald drauf, dass es zwar anders, aber zumindest nicht schlechter ist als Windows. Wie schon gepostet, Peppermint 5 wäre meine Wahl für den 701. Alles was mehr Resourcen braucht als die Desktops LXDE und Xfce macht mehr Probleme als Freude.

Zitat:
Anbieten kann ich eine 4GB SD - aber wenn's erforderlich ist kann ich auch in eine 8er oder 16er investieren, die Karten kosten ja heute kein großes Geld mehr.

Die 4GB-Karte (muss wohl eine SDHC sein, SD geht nur bis 2GB) kannst Du ja mal verwenden bzw. testen ob sie zuverlässig funktioniert. Wie gesagt, beim 701 (auch beim 900) können abhängig vom Hersteller der Speicherkarte Timing-Probleme auftreten.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 21. Jan 2015, 15:51
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de