Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:46



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Retrospektives Für und Wider des Asus Xandros 
Autor Nachricht
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Retrospektives Für und Wider des Asus Xandros
franz.at hat geschrieben:
...Soweit ich mich erinnere, hat tosty das damals auf der Cebit auch so erlebt. Und MS hat durch die EEEs offenbar auch begriffen, dass man mit dem "dicker-fetter-resourcenhungriger"-Konzept Marktanteile verliert ...

Ich erinnere mich da an einen Stand mit mehreren EeePC 701 unter Windows XP Home, sowie Werbevideos und Filmchen mit dem Slogan "It's better with Windows": http://www.adminlife.net/allgemein/its-better-with-windows/ (das dort verlinkte YouTube-Video sowieso die Webseite sind schon lange abgeschaltet)


Fr 27. Jul 2012, 12:39
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Retrospektives Für und Wider des Asus Xandros
Servus,

markii hat geschrieben:
franz.at hat geschrieben:
...Soweit ich mich erinnere, hat tosty das damals auf der Cebit auch so erlebt. Und MS hat durch die EEEs offenbar auch begriffen, dass man mit dem "dicker-fetter-resourcenhungriger"-Konzept Marktanteile verliert ...

Ich erinnere mich da an einen Stand mit mehreren EeePC 701 unter Windows XP Home, sowie Werbevideos und Filmchen mit dem Slogan "It's better with Windows": http://www.adminlife.net/allgemein/its-better-with-windows/ (das dort verlinkte YouTube-Video sowieso die Webseite sind schon lange abgeschaltet)


Ja, mit Franz hatte ich mich damals wohl etwas intensiver (per Email?) über das auf der Cebit 2008 gesehene (und nicht gesehende sowie die Gähn-Momente) unterhalten. Ich weiß nur, daß ich an einem der eher späteren Tage dort war und es zwischenzeitlich eine Pressekonferenz von Asus, Microsoft und Telekom gab ... auffallend war, daß diverse Sachen wenig zugänglich waren, darunter spätere Modelle mit Asus Xandros und man in größerer Eile wohl eine ganzen Stand von einem Dutzend (oder waren es mehr?) Eee PC 701 aus dem Boden gestampft hatte, auf denen Windows XP Home lief....

Mein persönlicher Eindruck war, das es ganz den Geschmack der mitlaufenden Massen traf .. die dran bunt rumklickten wie in irgendnem Medimax, Mediamarkt, Saturn, etc. auch - und daß vor allem diejenigen (wie ich) die sich extra wegen bestimmter Geschichten (damals kursierende Berichte über Zubehör wie den EeeAP usw.) aufgemacht hatten, relativ enttäuscht waren. Alles hinter Glas, wenig informiertes, uninteressiertes Personal ....

@markii
Diese explizite Kampagne habe ich wohl direkt verpaßt :o Ist mir damals gar nicht aufgefallen glaube ich, Windows auf dem Eee hat mich nur sehr eingeschränkt interessiert. Ich weiß nur, wie gebetsmühlenartig irgendwelch Damen und Herren irgendwelche "Innovationen" von Windows Live zeigten. Sachen, die ehrlicherweise mehr als "Gähn" waren, wie (das scheintote) Windows XP ... die Besucher und Fachleute, darunter auch Pressevertreter schienen aber teils nicht zu merken, daß sie denselben Kram schon Jahre zuvor gesehen hatte.

Rein praktisch war ja damals meine Spekulation (die ich so auch diskutiert hatte, ob nun direkt im eeepc.de Forum weiß ich gar nicht mehr), daß man eben bei Asus durchaus innovativ war und erkannte hatte (vermutlich auch wg. des OLPC Projektes - da gabs viel mehr zu sehen und zu probieren auf der Cebit 2008!), daß es Teile der Kundschaft gibt, die eben a) keine Lust hat 500 Euro und mehr für ein "aktuelles" Notebook auszugeben, nur um ein wenig Internet und dergleichen zu machen, b) gern einen kleinen Formfaktor hätten, aber leider eben nicht bei ner Firma arbeiten, die ihnen ein Subnotebook für 2000 Euro hinterher wirft und c) man eben durchaus "Neuland" (hier in Klammern) betrat.

Nun hatte man sich da ein eher suboptimales Stück HW zusammen geschustert gehabt (so mit dem Celeron, die Atoms waren ja erst fern auf dem Schirm) und das Windows XP war EOL bereits lange angekündigt - das Interesse bei Microsoft, da nochmal den "Sack aufzumacehn" kann ich mir lebhaft vorstellen :thumb_up: :roll: [wäre mir genauso gegangen] .... zudem hat man wohl unterschätzt, daß es doch eine solche Nachfrage nach diesem Teil geben könnte.

Nachdem ja zum Zeitpunkt der Cebit der Eee (ich selbst hatte ja erst im Feb? einen kaufen können) das ja wirklich erfolgreich war und der Eee eher sowas wie "Bückware" gewesen war, dämmerte es bei Microsoft ... da mochte man ja Linux nie besonders. Um es vorsichtig auszudrücken. Und man hat das naheliegende getan. Bei Asus wird man "Puh..." gemacht haben, sich die Stirn gewischt und die heile Welt war wieder in Ordnung. Das Xandros hat man dann ja nur noch sehr halbherig supportet....

Wie Franz es schon sagte, wenn man Windows 7 oder jetzt Windows 8 sieht, ist da - nach dem Wirrungen mit Vista, was glaube ich nie besonders erfolgreich war (zumindest hielten viele Anwender an XP fest und selbst heute finden sich ja noch zig XP Installationen privat als auch - was ich erst jetzt so richtig mitbekomme, beruflich - auch in Firmen). Hauptkonkurrenten bei Desktop bzw. Endgeräten sind derzeit ja auch weniger die in sich ja nicht sehr homogenen und zersplitterten Linux-Welten als vielmehr OS X/iOS und Android. Das hat ja Microsoft schon mit seinem mobilen Betriebssystem schmerzlich erfahren müssen ....

Das es das Interesse an Linux gehoben hat - wie Franz, try u.a. bereits erwähnten - denke ich auch. Das man heute bei Linux oft einfach an "Ubuntu" [auch wenn ich es selbst verwende] denkt, finde ich da oft auch nicht besonders glücklich ... ist aber ein anderes Thema.

Was die damaligen Distros angeht, die speziell zugeschnitten waren, so sind die doch alle irgendwann mal auf der Strecke geblieben, oder? Jedenfalls bei MeeGo, Easy Peasy, Eeebuntu usw.... alles irgendwo in andere Projekte aufgegangen (oder generell in den Support bei Kernel und Standard-Distro .... sieht man gut an Ubuntu!).

EDIT: HIer nochmal ein paar alte Links:

Gordo's Weblog: CeBIT 2008 (MID, UMPC, Asus Eee PC & Weiteres) (etwas weiter unten, nach ca. der Hälfte, findet sich ein Foto von einem der Eee 701 mit Win XP Home)

Bericht von der Asus Pressekonferenz auf der Cebit 2008

winfuture.de: CeBIT: Windows auf dem Eee PC die bessere Wahl?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 28. Jul 2012, 16:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de