Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:41



Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Verknüpfung auf den Desktop setzen 
Autor Nachricht

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Verknüpfung auf den Desktop setzen
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem, weil ich mir ein E-book-Reader auf mein 701er installiert habe und finde das Programm hier (siehe Screenshot).
Wie kann ich das Symbol auf den Desktop ablegen, dass ich von dort das Programm starten kann? ;)
Dateianhang:
Bildschirmphoto1.jpg
Bildschirmphoto1.jpg [ 67.7 KiB | 20933-mal betrachtet ]


Vielleicht hilft das auch noch?
Dateianhang:
Bildschirmphoto3.jpg
Bildschirmphoto3.jpg [ 58.93 KiB | 20932-mal betrachtet ]


Do 15. Dez 2011, 20:51
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Verknüpfung auf den Desktop setzen
Suche nach dem Programm "Easy Mode Editor" oder "EMEditor", damit kann man den Desktop bearbeiten. Aber vielleicht kann da jemand, der das Xandros nutzt, das ganze noch etwas genauer erklären.


Do 15. Dez 2011, 21:51
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Verknüpfung auf den Desktop setzen
Problem hat sich erledigt, ich kann das Programm von der Konsole starten; ist ja cooler :)

Gruß volvox


Do 15. Dez 2011, 22:26
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Verknüpfung auf den Desktop setzen
Servus volvox,

naja, Du siehst dort nicht etwa den "Desktop" sondern die "Easy Mode" - Oberfläche des Asus Xandros, sprich das Programm AsusLauncher. Die dort angeordneten Reiter und Programm-Icons sind in der simpleui.rc datei definiert, die sich an verschiedenen Stellen befinden kann, u.a. in /opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc (systemweite Datei, wird durch Updates von Asus aktualisiert - da dürften aber keine mehr kommen).

Lokale Kopien kann man entweder unter
/home/user/.AsusLauncher/simpleui.rc (Asus Xandros 1.0.x) oder
/var/lib/AsusLauncher/simpleui.rc (Asus Xandros 1.6.x) anlegen und bearbeiten.

Das Bearbeiten geht einfach mit einem Texteditor (die Datei ist eine XML-Datei) oder einem der schon von markii genannten Programme.
Händisches Bearbeiten bedingt große Vorsicht, denn Fehler in der Datei führen dazu, daß der AsusLauncher nicht mehr angezeigt wird.

Ich verweise der Einfachheit halber mal auf folgende Seite:

wiki.eeeuser.com: Customizing the Easy Mode GUI

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 16. Dez 2011, 02:04
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Verknüpfung auf den Desktop setzen
Hallo tosty,

ich danke für Deine Erläuterung und den Hinweis auf den Link, mal schau`n, ob ich mich damit beschäftige. :oops:
Wie gesagt, von der Konsole startet das Programm fix; ist cool 8-)

Gruß volvox


Fr 16. Dez 2011, 09:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Verknüpfung auf den Desktop setzen
Servus volvox,

ein "Problem" hast Du halt im Easy-Mode immer: die Auswahl an vorhandenen Icons ist nicht recht groß, und die Programme bringen keines mit, wenn sie nicht speziell für das EEE-Xandros geschrieben sind. Ich kann Dir bei Bedarf aber gerne erklären, wie man so etwas macht oder vielleicht auch mal eines für Dich basteln.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 16. Dez 2011, 11:23
Profil Website besuchen

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Verknüpfung auf den Desktop setzen
franz.at hat geschrieben:
Servus volvox,

ein "Problem" hast Du halt im Easy-Mode immer: die Auswahl an vorhandenen Icons ist nicht recht groß, und die Programme bringen keines mit, wenn sie nicht speziell für das EEE-Xandros geschrieben sind. Ich kann Dir bei Bedarf aber gerne erklären, wie man so etwas macht oder vielleicht auch mal eines für Dich basteln.

Gruß Franz


Franz ein tolles Angebot aber langsam kapiere ich, dass es für das EEE-Xandros schade um die Zeit und Mühe ist.

Auch bei dem Programm FBreader, um den "Kleinen" als Ebook-Reader zu benutzen, handelt es sich um eine alte Version, die nur wenige Formate einlesen kann. Auf meinem USB-Stick habe ich Ubuntu 10.04 (easypeasy) laufen und dort ebenfalls FBreader mit der letzten Version installiert, die deutlich mehr Formate einlesen kann.
Das gleiche Problem war ja mit dem Browser Opera, nur die alten Versionen waren installierbar.

Der Tag wird kommen, wenn ich auf meinem 701er Xandros Ubuntu installiere.

Gruß volvox


Fr 16. Dez 2011, 15:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Verknüpfung auf den Desktop setzen
volvox hat geschrieben:
... langsam kapiere ich, dass es für das EEE-Xandros schade um die Zeit und Mühe ist.

Da kann ich Dir allerdings nicht widersprechen ... :)

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 17. Dez 2011, 10:15
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Verknüpfung auf den Desktop setzen
@volvox

Aber das erlernte nimmt Dir keiner u.
einiges vieleicht zumindest abgewandelt kannst Du weiter vom erlernten brauchen!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Sa 17. Dez 2011, 18:31
Profil Website besuchen

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Verknüpfung auf den Desktop setzen
TbqTimo hat geschrieben:
@volvox

Aber das erlernte nimmt Dir keiner u.
einiges vieleicht zumindest abgewandelt kannst Du weiter vom erlernten brauchen!


stimmt auch wieder ;)
@ Franz,
wie war das noch mit dem Basteln eines Icons für den Easy-Mode? :lol:

Gruß volvox


Sa 17. Dez 2011, 18:53
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de