Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:28



Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
 Passwort setzen 
Autor Nachricht

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Passwort setzen
hallo,

@tosty

wegen dem sync-command, dachte weil ein live-sys sich vornehmlich in einer ram-disk abspielt.

mfg;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Mi 14. Dez 2011, 16:09
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Passwort setzen
Okay, klar. Naja, da ist es eh so, richtest Du einen Live-USB-Stick ein OHNE dass da noch eine persistente kleine Partition für Änderungen drübergelegt ist, sind diese dann sowieso nach dem Booten wieder weg.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 14. Dez 2011, 17:03
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Passwort setzen
flattermakki hat geschrieben:
mist, ich hoffe du hast ein live-sys zur hand und kannst tostys tipp von 17 03 uhr befolgen.
ich schwöre hierbei auf xpud, würde aber jetzt zu weit gehen das zu erklären, es sei denn du hast xpud schon. dann ist alle.s auf anfang

mfg; flattermakki

Hallo flattermakki,

passt nicht mehr hier her, du kannst ja per PN antworten: Ich habe xpud ausprobiert und wollte mir noch eine kleine Textverarbeitung von deren Server runtergeladen. Wie kann ich diese installieren oder starten?
Gruß volvox


Fr 16. Dez 2011, 11:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Passwort setzen
Servus volvox,

volvox hat geschrieben:
Kann man sich Administratorrechte auch im grafischen Modus setzen oder ist da ausschließlich die Konsole vorgesehen?

Du kannst root-Rechte nur dann setzen, wenn Du als root angemeldet bist, das hat mit Grafikmodus nichts zu tun. In Ubuntu oder Xandros hast Du ja erst mal nur User-Rechte, also musst Du mal zwangsläufig in die Konsole, um Dich als root anzumelden (mit "sudo bash" oder wie auch immer). Dann darfst Du alles im System, du könntest z.B. den Dateimanager aufrufen, dann kannst Du auch von dort aus alles tun, was root darf, also alles - auch das System vollständig zerstören natürlich ;)

In Unix-artigen Betriebssystemen ist es ja grundsätzlich so, dass die Rechte dateibezogen sind (was wesentlich transparenter und flexibler als bei Windows ist). Damit kannst Du auch jedem User jedes Recht geben, auch natürlich Ausführungsrechte von Dateien, damit Programmausführungsrechte. Das musst Du dann natürlich für jede Datei einzeln festlegen, das ist natürlich unter Umständen auch einiger Aufwand, weil die Systemdateien alle root gehören und standardmäßig bei den meisten davon User keine Schreibrechte haben.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 16. Dez 2011, 11:34
Profil Website besuchen

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Passwort setzen
hallo volvox,

das mit xpud machen wir hier im forum, könnte ja noch andere interessieren. nur nicht hier. ich mache dazu einen neuen fred auf.aber nicht gleich. ich steh hier im harz auf einer lichtung im schnee und trinke kaffee.herrlich! in zwei- drei Stunden bin ich wieder am rechner.

mfg;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Fr 16. Dez 2011, 12:32
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Passwort setzen
franz.at hat geschrieben:
Servus volvox,

volvox hat geschrieben:
Kann man sich Administratorrechte auch im grafischen Modus setzen oder ist da ausschließlich die Konsole vorgesehen?

Du kannst root-Rechte nur dann setzen, wenn Du als root angemeldet bist, das hat mit Grafikmodus nichts zu tun. In Ubuntu oder Xandros hast Du ja erst mal nur User-Rechte, also musst Du mal zwangsläufig in die Konsole, um Dich als root anzumelden (mit "sudo bash" oder wie auch immer). Dann darfst Du alles im System, du könntest z.B. den Dateimanager aufrufen, dann kannst Du auch von dort aus alles tun, was root darf, also alles - auch das System vollständig zerstören natürlich ;)

In Unix-artigen Betriebssystemen ist es ja grundsätzlich so, dass die Rechte dateibezogen sind (was wesentlich transparenter und flexibler als bei Windows ist). Damit kannst Du auch jedem User jedes Recht geben, auch natürlich Ausführungsrechte von Dateien, damit Programmausführungsrechte. Das musst Du dann natürlich für jede Datei einzeln festlegen, das ist natürlich unter Umständen auch einiger Aufwand, weil die Systemdateien alle root gehören und standardmäßig bei den meisten davon User keine Schreibrechte haben.

Gruß Franz

Danke Franz,

jetzt habe ich es kappiert, das war immer unklar für mich: "wenn Du als root angemeldet bist, das hat mit Grafikmodus nichts zu tun."


flattermakki hat geschrieben:
hallo volvox,

das mit xpud machen wir hier im forum, könnte ja noch andere interessieren. nur nicht hier. ich mache dazu einen neuen fred auf.aber nicht gleich. ich steh hier im harz auf einer lichtung im schnee und trinke kaffee.herrlich! in zwei- drei Stunden bin ich wieder am rechner.

mfg;flattermakki


Prima und noch viel Spaß im Schnee, wir haben im Süden orkanartige Stürme und Regen.

Gruß volvox


Fr 16. Dez 2011, 15:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de