Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:42



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Eee-PC mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk 
Autor Nachricht

Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:43
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: Surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee-PC mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk
Hallo zusammen,
ich muss mal unter den Experten um Rat bitten, da ich netzwerktechnisch "unterbelichtet" bin.

Ich betreibe einen Eee-PC 4G mit Windows XP Professional und überwache damit meine Heizungsanlage im Keller (Aufzeichnung und grafische Darstellung der Kenndaten und deren Verläufe). Um den Zugriff auf den Eee-PC vom PC im Erdgeschoss aus zu bewerkstelligen, benutze ich den TeamViewer.
Aufgrund der Abschaltung des Supports von Windows XP möchte ich den Eee-PC weiterhin in gleicher Weise mit XP betreiben, den Zugriff von meinem PC im gleichen Haus allerdings so einstellen, dass ich zwar das Remoteprogramm TeamViewer (oder ein anderes!?) nutzen kann, aber der Zugriff zum oder vom Internet unterbunden ist. Also netzwerktechnisch soll der Eee-PC ausschließlich Inhouse betrieben werden.
Weitere Dienste und Software nutze ich auf dem Eee-PC nicht.

Ist das technisch möglich?
Wenn Ja, welche Einstellungen muss ich in der Firewall und/oder im TeamViewer vornehmen?
Oder könnte ich hierfür auch das normale Windows Remote benutzen? Wenn Ja, was muss ich dabei beachten?


Do 10. Apr 2014, 12:29
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee-PX mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk
TeamViewer lässt sich so einstellen, dass es nur lokale Verbindungen akzeptiert (Hauptfenster -> Extras -> Optionen -> Eingehende LAN-Verbindungen -> Ausschließlich zulassen). Dann wird statt der ID im Hauptfenster einfach die IP-Adresse des EeePC angezeigt, und mithilfe dieser IP-Adresse kann ein anderer PC in deinem Netzwerk sich dann mit dem EeePC verbinden.

Hat der Router von dir irgendwelche Möglichkeiten den Internetzugang für bestimmte PCs zu sperren? Lokaler Netzwerkzugriff würde ja für deinen Zweck reichen.


Fr 11. Apr 2014, 16:15
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee-PX mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk
hallo nobbiman,

wenn dein router eine kindersicherung hat(z.b. avm), kannst du eine automatische
einwahl eines gerätes ins i-net verhindern.

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Fr 11. Apr 2014, 16:32
Profil

Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:43
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: Surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee-PX mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, nachdem ihr schon fleißig ward.
Also das mit den "ausschließlichen LAN-Verbindungen" unter Optionen habe ich eingestellt, die IP-Adresse wird auch im entfernten Eee-PC angezeigt.

Wo gebe ich denn beim Verbindungsaufbau von meinem PC aus nun diese IP (des Eee-PC) zur Anwahl ein?
Wenn ich sie bei der IP-Adresse eingebe und dann mit "Mit dem Partner verbinden" anklicke, kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden - Unbekannter Fehler"

Mein Router ist eine Fritz!Box 7390. Die empfohlene Einstellung der Kindersicherung habe ich tatsächlich gefunden und eingestellt.

So, wenn o.g. Problem gelöst ist müsste mein Fall doch geklärt sein.

... noch ein Nachschlag: Schließt die o.g. Einstellung "ausschließlichen LAN-Verbindungen" auch das WLAN ein? Mein Eee-PC im Keller ist nämlich nur per WLAN angeschlossen!


Fr 18. Apr 2014, 13:24
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee-PX mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk
hallo nobbiman,

der hinweis von markii (ausschließlich...) betraf ja den teamviewer. das programm kenne ich nicht, ist aber egal. und ja, lan und wlan sind zwei verschiedene hausnr.
m.m. nach braucht es NUR die kindersicherung im router. setze die einstellung im tv zurueck und der router sollte die home-adresse 192.168.x.x. finden.

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Fr 18. Apr 2014, 14:11
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee-PX mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk
nobbiman hat geschrieben:
...Wo gebe ich denn beim Verbindungsaufbau von meinem PC aus nun diese IP (des Eee-PC) zur Anwahl ein?...
Dort wo man normalerweise die ID eingeben würde.
nobbiman hat geschrieben:
... noch ein Nachschlag: Schließt die o.g. Einstellung "ausschließlichen LAN-Verbindungen" auch das WLAN ein? Mein Eee-PC im Keller ist nämlich nur per WLAN angeschlossen!
Ja.


Fr 18. Apr 2014, 17:33
Profil

Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:43
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: Surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee-PX mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk
Nun habe ich zunächst einmal alle Veränderungen wieder deaktiviert.

Danach am entfernten Eee-PC die LAN-Einstellungen nochmals so verändert, dass unter den Optionen eingehende LAN-Verbindungen ausschließlich zugelassen werden.
In der Programmoberfläche des TV steht links unten auch mit grüner Markierung versehen 'Nur LAN-Verbindungen sind möglich'. Die IP wird angezeigt - soweit so gut!
Versuche ich nun am steuernden PC in der Programmoberfläche des TV (Anzeige links unten lautet: 'Bereit zum Verbinden (sichere Verbindung)') den Eee-PC über seine IP-Adresse (Eingabefeld Partner-ID) aufzurufen, kommt links unten der Hinweis 'Verbinde Partner...', dann 'Verbinde...' und danach wieder die Fehlermeldung, dass Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Deaktivieren ich nun alle diese Einstellungen im TV und konzentriere mich wieder auf den Vorschlag der Kindersicherung über die FB, läuft Folgendes ab.
Die Einstellung der Kindersicherung erfolgen so, dass ich die Internetnutzung auf 'Gesperrt' stelle.
Über die noch bestehende Verbindung kann ich am entfernten Eee-PC sehen, dass links unten im Fenster folgende Informationen zu sehen sind:
'Verbinde zum KeepAlive-Server' danach 'Nicht bereit, Prüfen Sie die Internetverbindung'

Irgendwie drehe ich mich im Kreis oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?


Fr 18. Apr 2014, 18:05
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee-PX mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk
hallo nobbiman,

das sieht so aus, als wenn deine heizung nach hause tefoniert, also zwingend das inet braucht.der unterschied zwischen lan und wlan ist hier nicht wichtig.vllt. will tv selbst ins inet.wie gesagt, ich kenne tv nicht, habe aber mal kurz gegurgelt, und da lese ich, das tv auch fuer linux zur verfuegung steht. also- linux auf das geraet und ab geht die luzie.

mfg;; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Fr 18. Apr 2014, 18:55
Profil

Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:43
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Modell: Surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee-PX mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk
gute Idee, das Messprogramm funzt aber nur unter Windows
Hab da alles in Bewegung gesetzt, ich bleib jetzt bei diesem OS


Fr 18. Apr 2014, 19:00
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee-PX mit WinXP nur im Lokalen Netztwerk
TeamViewer auf LAN gestellt funktioniert auch ohne Internetverbindung, genau dafür gibt es ja diese Option. Ist vielleicht auf dem EeePC irgendeine Firewall aktiv?


Sa 19. Apr 2014, 18:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de