Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:42



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Erfahrungsbericht 901 Windows 10 
Autor Nachricht

Registriert: Do 21. Jul 2016, 02:17
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: anderes OS
Mit Zitat antworten
Beitrag Erfahrungsbericht 901 Windows 10
Vieleicht interessierts euch auch, mein 901 läuft jetzt unter Windows 10. Der Rechner hat 2GB RAM sowie neben der 4GB "sogenannten SSD" noch eine recht flotte 32GB SSD.

Vorher lief darauf je mehrere Jahre Windows XP, Ubuntu 10.04, Ubuntu 12.04 und sehr kurz problehalber jeweils Windows Vista, Windows 7, Lubuntu 14.04 und Lubuntu 16.04. Und im Moment muss ich sagen dass Windows 10 fast so gut läuft wie Ubuntu 10.04 (hat in weniger als 10 Sekunden gebootet und alles lief flott aber ist eben out-of-support), dann kommt lange nix, dann Ubuntu 12.04 (rockstable und etwas zäh), dann gaaaanz laaaange gaaarnichts und dann der Rest. Ja, richtig, Windows 10 läuft spürbar besser als Windows 7. Die mit 10586/1511 eingeführte In-Memory-Compression und andere Optimierungen wirken sich sehr positiv aus.

Windows 10 hat sich schlicht und ergreifend in einem Rutsch durchinstallieren lassen. Läuft. Garnichtmal so zäh, selbst wenn gleichzeitig Teamspeak, UVNC-Server und Steamclient. Libreoffice ist solala aber für unterwegs reichts. Remote-Desktop, VNC, X11, läuft alles akzeptabel. Hurra ich hab ein Haudraufwerkzeug das alles kann und nichts kostet so dass ich es mutiger einsetzen kann. Was will man mehr. Windows und Steambinaries liegen komplett auf der 32GB SSD, mein Util-Ordner (Putty&Co), Cygwin und Swap liegt auf der 4GB-SSD, Musik, Filme und Steambibliothek liegt auf einem 32GB SD-Chip. Galcon und Total Annihilation laufen prima auch das eine oder ander Point&Click und ARK hab ich auch schon über Inhouse-Streaming angetestet..

Alles wurde erkannt bis auf das verrufene ACPI010 Gerät - hier eine Verständnisfrage, ist das das "gesamte ACPI-System" oder "nur die Blechtasten"?

Der Lüfter des Rechners machte einen Heidenlärm, also war ich mutig und habe die offiziellen ACPI-Treiber 1.0.0.1 von Asus installiert - üblicher umweg, erstmal mittels setup.exe "ausgepackt" und dann aus c:\programme\eeepc den Treiber direkt aufs ACPI010-Device gezwungen. Und irgendwie hat das auch gut geklappt: Lüfter leise, Rechner wird nur noch handwarm statt brüllend heiss. Nur hatte ich dann auf einmal dauernd Meldungen "Touchpad geht nicht, igfx geht nicht" uswusf. und mit Google findet man zwar viele die ähnliche Probleme haben aber deren Lösung passte eigentlich nie wirklich auf meine Konstellation.

Also nach etwas gedruckse schlicht das Asus ACPI-Zeug aus "Programme und Features" deinstalliert. Reboot und... was soll ich sagen, die Meldungen sind weg aber der ACPI-Treiber ist noch da, der Rechner ist immer noch schön leise. Also eigentlich alles super hier im sommerlichen München. Mir ist zwar nicht klar warum ein deinstallierter Treiber weiter wirkt und die Fehler verschwinden aber ich finds gut und die blöden Blechtasten können mir gestohlen bleiben die habe ich seit 10 Jahren vieleicht dreimal gedrückt.

Fällt jemanden noch ein i-Tüpfelchen ein um das Ding noch runder zu machen?


Zuletzt geändert von Crass Spektakel am Do 21. Jul 2016, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.



Do 21. Jul 2016, 02:43
Profil

Registriert: Do 21. Jul 2016, 02:17
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: anderes OS
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Erfahrungsbericht 901 Windows 10
Noch ein kleiner Tipp (Ubuntu machts ähnlich):

Legt euch die Taskleiste auf die linke Bildschirmseite um, in der Breite stört es nicht wenn man statt 1024 nur 980 Pixel hat aber dafür hat man 600 Pixel in der Höhe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht (verwende ich inzwischen sogar auf meinem 1920x1200 Schirm). Ausserdem macht es auf so einem kleinem Schirm Sinn das Startmenü bildschirmfüllend zu fahren und das Gerät in den Tabletmodus zu schalten so dass alle Anwendungen immer maximiert starten.

Siehe Bild.


Dateianhänge:
2016-07-21.png
2016-07-21.png [ 56.4 KiB | 17025-mal betrachtet ]
Do 21. Jul 2016, 02:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Erfahrungsbericht 901 Windows 10
Servus Crass Spektakel,

interessant - aber nicht ganz einsichtig für mich, vor allem dass die Lubuntu-Versionen so schlecht abschneiden, da LXDE ja ein recht genügsamer Desktop ist. Ubuntu 10.04 ist ja wohl kein Thema mehr, das ist ja fast so alt wie WinXP :) . Auf meinem 901GO läuft bei fast gleicher Hardwareausstattung (ohne die 4GB-SSD, die hatte der 901GO nie) Linux Mint 17.2 Xfce (das ja auch auf Ubuntu, ich meine 14.04, basiert) recht zufriedenstellend. Die Bootzeit sagt recht wenig bis gar nichts über die Systemperformance aus, drum will ich die auch gar nicht messen (ist aber auch durchaus akzeptabel). Windows mag ich mir schon wegen der Virenproblematik gar nicht mehr antun.

Gruß Franz

P.S.: die von Dir so genannten "Blechtasten" finde ich auch absolut entbehrlich.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 22. Jul 2016, 10:53
Profil Website besuchen

Registriert: Do 21. Jul 2016, 02:17
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: anderes OS
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Erfahrungsbericht 901 Windows 10
Ok, vieleicht war ich bei Lubuntu etwas zu streng aber normales Ubuntu mit Unity ist definitiv etwas zäh.

Lubuntu nerfte mich eher weil ich viel Fizzelkram manuel installieren musste (WLAN out of the box war schlicht instabil) und unterm Strich die 3D-Leistung deutlich schlechter und inkompatibler war als unter Windows (weniger als ein Drittel meiner native Linux-Spiele liefen auf der 945-Grafik, unter Windows war es deutlich mehr und flüssiger). Auch ist mir derzeit kein wirklich performanter Browser für Linux bekannt: Firefox mit Adblock belegt selbst mit about:blank 1-2 Minuten 50% Rechenleistung... das muss doch nicht sein... das ist aber vom OS unabhängig auch unter Windows so. Verwendet man Noscript statt Adblock ist es etwas besser aber nicht gut. Chrome ist noch viel viel schlimmer. Und ja, das ist der Grund warum ich fast nur noch Edge verwende, das Ding ist sauschnell.

Aber das was lief lief eigentlich sehr gut unter Lunbuntu.

Andere Sachen sind "mal so mal so". z.B. klappt Lüftersteuerung und verschiedene Powersafe/Sleep/Hibernate-Modi unter Linux besser als unter Windows. Dafür hängt bei mir irgendein Linuxtreiber beim Booten so dass ein Kaltstart eher eine Minute denn 10 Sekunden dauert... Windows wiederum stolpert ständig über die Mischbedienung "Desktop/Tablet" - es ist z.B. im Tabletmodus kaum möglich eine Dateioperation durch ziehen aus einem Fenster in ein anderes auszulösen. Andererseits sind die Fenster im Desktopmodus ob der niedrigen Auflösung pfrimmelig. Und der SD-Slot ist unter Windows deutlich lahmer als unter Linux. Dafür ziehen Videos unter Linux deutlich mehr Last. Dafür ist die GUI von Windows ziemlich flott solange man sämtlichen optischen Schnickschnack ausschaltet (schade dass es keine XP-Optik mehr gibt)

Was auch merkwürdig war, anfangs lief unter Windows praktisch GARNICHTS an Spielen, selbst Primitivlinge wie Galcon, DEFCON usw. waren unbrauchbar. Dann habe ich aus Jucks World-of-Tanks installiert welches Dutzende von Kleinkram ala DirectX/Dotnet/uswusf nachinstallierte und boom auf einmal läuft sogar GTA San Andreas und Total War Rome brauchbar auf dem kleinen. Achja, World-of-Tanks selber lief nicht, das Shader-Modell der 945er ist zu veraltet :-9 (ich muss mal testen of die Kachel-Variante WoT-Blitz läuft...)

Btw, ich arbeite privat und beruflich seit über 20 Jahren mit Linux und seit fast 30 Jahren mit POSIX-Systemen und bin eigentlich kein Freund von Windows. Aber Windows 10 ist imho wirklich sparsamer und pflegeleichter als gängige Linuxe, nur eben weder performanter noch flexibler. Für das wo ich beruflich auf POSIX angewiesen bin habe ich Cygwin installiert, das reicht mir erstmal...

Meine Entscheidung für Windows steht noch nicht endgültig. Ich lasse es erstmal drauf aber wenn es nerft oder nicht genügend leistet steige ich ohne Reue auf Lubuntu um.


Sa 23. Jul 2016, 16:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Erfahrungsbericht 901 Windows 10
Nun gut, was Spiele anlangt bin ich kein Gesprächspartner, damit beschäftige ich mich kaum. LXDE ist mir persönlich etwas zu schlicht erschienen, darum war Xfce meine Wahl - ist auch nicht fehlerfrei, aber ganz brauchbar auf dem EEE. Linux Mint habe ich genau aus dem Grund gewählt, weil es ziemlich viel mitbringt, was man bei Ubuntu erst mühsam nachinstallieren muss. Dafür ist der Installer, naja, sagen wir, etwas eigenwilliger als der von Ubuntu. Es beruht aber über weite Strecken auf den aktuellen Ubuntu-Versionen; auch die Repos stammen weitgehend von Ubuntu.

Als Browser wird in http://www.linuxmintusers.de PaleMoon häufig empfohlen; meine Erfahrungen damit tendieren gegen null - ich bin da ein Gewohnheitstier und finde mich mit den Eigenheiten des Feuerfuchses halt ab, dafür habe ich keinen Neuaufwand. Die Stabilität des WLAN dürfte bei manchen Chips (insbesondere denen von Ralink) nicht so überzeugend sein; die in meinen EEE's verbauten 54Mb/s-Karten (Atheros-Chip) laufen aber problemlos. Die neueste Linux-Mint-Version (LM18) gibt es noch nicht mit Xfce, mit Mate (ist eine Fork von Gnome 2) schon. Mate verbrät allerdings etwas mehr an Leistung als Xfce; letzteres wird vermutlich auch bald verfügbar sein. LM18 hat allerdings wieder so manches Goodie nicht mehr standardmäßig dabei, vermutlich aus Copyright-Gründen. Den Upgrade von LM17.2 auf 17.3 habe ich auch nicht mitgemacht, die Neuheiten waren für mich nicht überzeugend ("Never touch a running system" :) ). Da es für beide Updates bis 2019 gibt mache ich mir da einstweilen keine Gedanken.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 23. Jul 2016, 19:56
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de