Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:07



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Minimal Windows 8.1 Installation auf 4GB SSD 
Autor Nachricht

Registriert: So 12. Jul 2015, 16:38
Beiträge: 4
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Minimal Windows 8.1 Installation auf 4GB SSD
Hi,

habe ein eee PC 900, 4gb ssd und 1gb RAM.

Habe bereits dieses Video gefunden, wo jemand windows 8.1 auf SDHC installiert hat :
Und es scheint super zu laufen.


https://www.youtube.com/watch?v=bxqMxUnWUUg


Nun habe ich von WIM gelesen und das es die Möglichkeit gibt, ein komprimiertes Windows (3gb) zu installieren. Dafür müsste meine 4gb SSD doch ausriechen, oder ?
Ich finde aber leider keine Anleitung dazu.

Würde auch eine 16gb SSD kaufen, da ich nicht unbedingt von SDHC booten möchte. Welche Abmessungen muss die SSD haben ?
Und welche wäre die schnellstmögliche ohne das andere Komponenten zum Flaschenhals werden ?

Gruß,
eee-man


So 12. Jul 2015, 16:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:42
Beiträge: 77
Wohnort: Niederösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EeePc 701 36G Ubuntu
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Minimal Windows 8.1 Installation auf 4GB SSD
Hallo.
Erstens ist es nicht möglich, irgendeine SSD einzubauen, da die Pinbelegung anders ist. Dabei handelt es sich um ein sog. Flashcon-Interface, was mit normalen mini-PCIE Interfaces gar nichts zu tun hat.
Von der abgespeckten Version von Windows 8 rate ich ab, da es so etwas im Netz als download gibt und man sich damit nur die Festplatte verseucht mit Trojanern, Würmern, etc.
Tja und da ist dann noch die Auflösung: Windows 8 benötigt zum Öffnen der Apps eine minimale Auflösung von 1024x768, was mit normalen Treibern nicht hinzukriegen ist. Man muss dazu die Registry modifizieren, und auch dann ist die Auflösung eher schlecht als recht und da hilft auch kein Cleartype.
Es ist zwar möglich, mit einem bestimmten Treiber eine SD-Karte zu einer Festplatte "umzumodeln", jedoch ist der Kartenleser nicht der schnellste. Das Video auf youtube ist ein fake, denn schon bei der Installation schreit Win 8 nach mindestens einem Gig RAM.
Warte auf Windows 10, welches erfahrungsgemäss auf dem 900 läuft, aber auch da nur mit 2 Gig RAM!
Ach ja, noch eine kurze Frage: Muss es denn wirklich Windoof sein? :ugeek:

_________________

EeePC 701 36G White Zorin OS lite
EeePC 900A 64G Black Ubuntu 16.04 Mate
EeePC 901Go 128G Windows 10.1
EeePC 901 36G Black Linux Mint 17.3 Cinnamon
Acer Aspire E15 Windows 10.1



[color=#BF0000]*Nein, ich bin kein Freak!*


Di 21. Jul 2015, 15:55
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Minimal Windows 8.1 Installation auf 4GB SSD
Gerry72 hat geschrieben:
...Erstens ist es nicht möglich, irgendeine SSD einzubauen, da die Pinbelegung anders ist. Dabei handelt es sich um ein sog. Flashcon-Interface, was mit normalen mini-PCIE Interfaces gar nichts zu tun hat. ...
Das Interface sieht aus wie miniPCIe, ist aber elektrisch komplett anders belegt. Solche SSD sind nur etwas schwer zu bekommen mittlerweile, da die Zeit solcher Netbooks auch wieder vorbei ist. Vor ein paar Jahren hatte man da große Auswahl, auch weil die kleinen Dell Netbooks und andere Hersteller dieselben SSD verwendeten.

Gerry72 hat geschrieben:
...Von der abgespeckten Version von Windows 8 rate ich ab, da es so etwas im Netz als download gibt und man sich damit nur die Festplatte verseucht mit Trojanern, Würmern, etc. ...
Das von ihm angesprochene WIM ist nur das komprimierte Format auf der Setup-DVD indem die Windows-Dateien sind. Das Setup entpackt die bei der Betriebssysteminstallation oder wenn man einen Windows To Go-USB Stick bastelt. Hier bekommt man die Windows 8 Setupdateien von Microsoft: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-mdia. Windows 8 ist auch das erste Windows welches von Haus aus von USB lauffähig ist.

Gerry72 hat geschrieben:
...Tja und da ist dann noch die Auflösung: Windows 8 benötigt zum Öffnen der Apps eine minimale Auflösung von 1024x768...
Apps muss man ja nicht zwingend verwenden, die normalen Desktopanwendungen laufen auch wie bei Windows 7. Außerdem glaube ich dass dieses Limit runtergesetzt wurde/wird mit irgendeinem Update.

Gerry72 hat geschrieben:
...Es ist zwar möglich, mit einem bestimmten Treiber eine SD-Karte zu einer Festplatte "umzumodeln", jedoch ist der Kartenleser nicht der schnellste...
Das stimmt. Dafür nimmt man lieber USB-Festplatte oder USB-Stick.

Gerry72 hat geschrieben:
...Muss es denn wirklich Windoof sein? :ugeek:
Es gibt Leute die mit Linux einfach nur Probleme haben. Ich habe Linux schon so oft ausprobiert, nur um dann festzustellen dass man da immer gravierende Nachteile zu Windows hat (WLAN-Karten, Akkulaufzeit, etc.).

Gerry72 hat geschrieben:
...Das Video auf youtube ist ein fake, denn schon bei der Installation schreit Win 8 nach mindestens einem Gig RAM....
Würde ich nicht sagen, denn bei einer Windows To Go-Installation verwendet man das normale Setup, welches die Vorraussetzungen überprüft und die Installation dementsprechend ablehnt, nicht. Das Video sieht mir nach einer ganz normalen Windows To Go-Installation auf einer 32GB SD-Karte/USB-Stick aus.


Mi 22. Jul 2015, 15:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Minimal Windows 8.1 Installation auf 4GB SSD
eee-man hat geschrieben:
Würde auch eine 16gb SSD kaufen, da ich nicht unbedingt von SDHC booten möchte.

Solche SSDs gibt es durchaus noch:

http://www.ebay.at/itm/321677297871?ru= ... 26_rdc%3D1

Ich habe 2 solcher seit etwa 2 Jahren im Einsatz und bin durchaus zufrieden. Mit ein bisschen Suchen findet man auch preisgünstigere Angebote (durchwegs aus China). Die Geschwindigkeit dieser Typen ist gut, mehr kann die EEE-Hardware sowieso nicht. Voraussetzung ist eines der neuesten BIOSse, weil die SSDs SATA verwenden und die älteren BIOSse das nicht unterstützen. Die Flashcon-Schnittstelle beinhaltet ja PATA (IDE), SATA und USB; die originalen Asus-SSDs verwenden PATA. Die elektrische Belegung der Flashcon-Schnittstelle orientiert sich zwar an miniPCIe, ist aber nicht völlig gleich, daher funktionieren normale miniPCIe-Karten nicht.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 22. Jul 2015, 19:36
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:42
Beiträge: 77
Wohnort: Niederösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EeePc 701 36G Ubuntu
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Minimal Windows 8.1 Installation auf 4GB SSD
Ich kann mich Euch beiden vollinhaltlich anschliessen. Ich bin aber trotzdem nicht wirklich ein Fan von Windows auf dem Netbook. Wenn ichs installiere, dann nur aus Testzwecken. Mag sein, dass es daher rührt, dass ich davon abrate. Ausserdem muss ich gestehen, dass mein Fachwissen nicht angehend so weit geht, wie z.B. das von franz.at. Ich hab nur viel rumgebastelt und so meine Erkenntnisse gewonnen.
Aber grundsätzlich ist es schon möglich-mit einigen Einschränkungen natürlich- Windows 8 zu installieren, nur denk ich mir, dass die Performance in der angegebenen Form (youtube-Video) extrem drunter leidet. Zufriedenstellend arbeiten geht meines Erachtens nach erst ab 4 GB RAM.

_________________

EeePC 701 36G White Zorin OS lite
EeePC 900A 64G Black Ubuntu 16.04 Mate
EeePC 901Go 128G Windows 10.1
EeePC 901 36G Black Linux Mint 17.3 Cinnamon
Acer Aspire E15 Windows 10.1



[color=#BF0000]*Nein, ich bin kein Freak!*


Fr 24. Jul 2015, 18:09
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de