Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:28



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Nlite Fragen 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Nlite Fragen
Hallo, ich moechte mir zur probe eine Nlite cd machen, die fuer den 701 4g sein soll.

Sie braucht nicht sonderlich klein zu sein, mir gehts nur ums Treiber einbinden.
Meine Frage dazu:
Um die SSD mit Xp zu betreiben, brauche ich ein Treiber.
Welchen genau bitte u. in welcher Forum genau muss dieser eingebunden werden?

XP Pro N SP3 ist das welches ich verwenden wollte, ist das einzigste XP ueber SP1 das ich habe.
Fals das was dazu beitragen koennte!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 14. Dez 2010, 21:29
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nlite Fragen
Verwende einfach die normale Windows XP-CD zum Installieren des Betriebssystems. Danach komprimierst du die C: Partition komplett (SSD muss daher NTFS formatiert sein, beim Setup das auswählen!) und installierst die Treiber von der beim 701 mitgelieferten Windows-Treiber-CD.

EDIT: Oh, lese gerade dass du eine SATA SSD verwendest. Da gilt es zu probieren, schau ob das Setup von Windows die SSD erkennt. Bei integriertem Service Pack 3 stehen die Chancen nicht schlecht bei diesem gewöhnlichen Intel-Chipsatz.


Di 14. Dez 2010, 22:22
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nlite Fragen
Ich kann waehrend der Installation, wenn ich auf Treiber einfuegen klicke auch ne CD einlegen????????
ich meine das geht nicht!

Braucht man bei sp3 den treiber fuer die eingebaute olle Platte nicht mehr?

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Mi 15. Dez 2010, 18:29
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nlite Fragen
Normalerweise braucht man extra SATA-Treiber, aber du kannst ja mal versuchen ob Windows schon Treiber mitgeliefert hat. Wenn beim Setup die SSD erkannt wird, hat Windows die Treiber schon. Wenn nicht dann brauchst du doch Treiber.


Mi 15. Dez 2010, 22:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nlite Fragen
Ich glaube mich zu erinnern :? das SP3 keine Unterstützung für SATA-Controller mitbrachte.

Bei nLite ist es möglich die Treiber einer CD zu benutzen, die Option muss vorhanden sein ich habs auch schon so gemacht.

Wenn es nicht funktioniert, ist es dir vielleicht möglich, den Festplattenbetrieb im BIOS von "AHCI Modus" auf "IDE Modus" umzustellen. Dann funktioniert es auch ohne zusätzliche Treiber.

Nachteil wäre hier, dass du dann kein Hot-Plugging mehr hättest. Was aber bei einem 701er sowieso nicht in Frage kommt :-)

Gruß
Dragonlord


Mi 15. Dez 2010, 22:34
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nlite Fragen
Dragonlord hat geschrieben:
... ist es dir vielleicht möglich, den Festplattenbetrieb im BIOS von "AHCI Modus" auf "IDE Modus" umzustellen.

Dafür gibt es im 701-BIOS leider keine Möglichkeit. Die BIOS-Unterstützung für SATA ist dort praktisch nicht vorhanden, zumindest nicht zur Konfiguration.

Was spricht eigentlich dagegen, das Windows auf die 4GB-SSD zu installieren, wenn es sowieso nur um einen Test geht? Im laufenden System kann man leichter einen passenden Treiber installieren.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 15. Dez 2010, 22:41
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nlite Fragen
franz.at hat geschrieben:
Was spricht eigentlich dagegen, das Windows auf die 4GB-SSD zu installieren, wenn es sowieso nur um einen Test geht? Im laufenden System kann man leichter einen passenden Treiber installieren.


Dagegen spricht eigentlich nichts :-) Oder?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 16. Dez 2010, 08:23
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nlite Fragen
Ja natuerlich, dazu brauch ich aber auch nen Treiber oder?
Fals ja: Welchen und in welcher Form, also fuer die fest eingebaute meine ich!

uebrigends auf die SATA SSD gings nicht drauf, installation lief Flott und reibungslos ohne irgendwas...
aber bevor die Installation abgeschlossen ist, muss ja nochmal Rebboted werden daran ists dann gescheitert,...

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Do 16. Dez 2010, 18:00
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nlite Fragen
TbqTimo hat geschrieben:
Ja natuerlich, dazu brauch ich aber auch nen Treiber oder?
Fals ja: Welchen und in welcher Form, also fuer die fest eingebaute meine ich!...

Für die integrierte 4GB SSD brauchst du überhaupt keine Treiber. Die wird als normales IDE-Laufwerk vom Windows XP Setup erkannt.


Do 16. Dez 2010, 19:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nlite Fragen
Zitat:
...uebrigends auf die SATA SSD gings nicht drauf, installation lief Flott und reibungslos ohne irgendwas...
aber bevor die Installation abgeschlossen ist, muss ja nochmal Rebboted werden daran ists dann gescheitert,...


Hm, also wenn er bis zu diesem Punkt gekommen ist (der 701er :D ), benötigt XP keine speziellen Treiber. Da ist irgendwas anderes schiefgelaufen...

Gruß


Do 16. Dez 2010, 19:50
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de