Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:16



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 EeePC 901: Win7 Installation 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:42
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag EeePC 901: Win7 Installation
Hallo.

gute Nachrichten: Hab jetzt ein recht flottes WIN 7 auf einer Crucial ATA CT 256 M4 SSD3 am Laufen. Die kleine 4 GB hab ich ausgebaut und das genannte Modified BIOS geflasht (dieses ACPI konforme, ihr wißt schon). Selbst diese Quick Boot EFI Geschichte hab ich hinbekommen.
Jetzt habe ich noch ein "unbekanntes Gerät" im Manager und dafür brauche ich wohl einen AHCI WIN 7 Treiber für den 901, wenn mir da mal einer einen Tipp geben könnte? Dann müßten ja auch wieder die ganzen F-Tasten laufen, wenn ich´s richtig gelesen habe.
Einen Treiber für die silbernen Hardbuttons gibt´s wohl eher nicht...

Und dann wollte ich noch diese SSD Alignment Geschichte machen, wobei mir dieser "übliche Trick" beim AS SSD Bench, von dem weiter oben die Rede ist nicht klar ist.

Ihr seht, ich bin hoch motiviert aber ohne eure Hilfe ein bischen aufgeschmissen.

Grüße von Eddy

ich seh grad: Ihr arbeitet mit WIN 7 Pro, ich hab nur WIN 7 Home Premium, vielleicht macht das den Unterschied..


Di 20. Mai 2014, 23:51
Profil

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 02:10
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Verwechselst Du nicht ACPI und AHCI?

AHCI ist die bevorzugte Modus für SSD betrieb, ACPI ist eine Standard für "device configuration and power management". Microsoft AHCI Treiber wird von W7 automatisch installiert. Man könnte diese noch ersetzen durch eine Intel Treiber.

Ich denke Du brauchst aber eine Asus ACPI Treiber: "Für die Schnelltasten habe ich schließlich der ACPI Treiber für Windows XP installiert: http://www.asus.com/Eee_Family/Eee_PC_9 ... ownload_17 sehe unter ATK. Das funktioniert einwandfrei in Kontrast zu die angebotene W7 Treiber (für zum Beispiel EEE 1000HE)." Es ist Version 1.0.0.1


Do 22. Mai 2014, 20:41
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
racecube hat geschrieben:
...Jetzt habe ich noch ein "unbekanntes Gerät" im Manager und dafür brauche ich wohl einen AHCI WIN 7 Treiber für den 901, wenn mir da mal einer einen Tipp geben könnte? Dann müßten ja auch wieder die ganzen F-Tasten laufen, wenn ich´s richtig gelesen habe.
Einen Treiber für die silbernen Hardbuttons gibt´s wohl eher nicht...
Für die Fn-Tasten brauchst du wohl den HotKeyService, ob der aber auf dem EeePC 901 in Kombination mit Win7 läuft kann ich dir nicht sagen. Wenn der HotKeyService nicht geht, versuch mal die WinXP-Treiber für die Hotkey-Tasten (meiner Erinnerung nach Bestandteil von einem ACPI/ATK-Treiber). Für die silbernen Tasten brauchst du InstantKey.

Hier im Forum sind glaube ich einige Leute die auf einem EeePC 901 Win7 laufen haben, vielleicht melden die sich ja auch zu Wort.

EDIT: Den Link Clemens würde ich mal testen, das sind WinXP-Treiber. Die Win7-Treiber laufen zwar auf einem 1000H, aber auf einem EeePC 901 weiß ich nicht ob sie da funktionieren da das BIOS anders ist.

Öffne mal die Eigenschaften von dem unbekannten Gerät im Geräte-Manager und kopiere mal in einen neuen Beitrag, was auf der Registerkarte "Details" unter "Hardware-IDs" steht. Durch Rechtsklick auf den Eintrag lässt er sich in die Zwischenablage kopieren.
racecube hat geschrieben:
...Und dann wollte ich noch diese SSD Alignment Geschichte machen, wobei mir dieser "übliche Trick" beim AS SSD Bench, von dem weiter oben die Rede ist nicht klar ist. ...
Du startest einfach das Programm und schaust, wenn C: ausgewählt ist, ob oben links 2x in grüner Schrift OK geschrieben ist. Wenn das so ist, passt das Alignment.
racecube hat geschrieben:
...ich seh grad: Ihr arbeitet mit WIN 7 Pro, ich hab nur WIN 7 Home Premium, vielleicht macht das den Unterschied..
Das macht in der Hinsicht absolut keinen Unterschied.


Fr 23. Mai 2014, 18:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:05
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1018P
OS: Windows, anderes
Modell: 1018P-BLK166S
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901: Win7 Installation
@ racecube

Speziell zum "901" kann ich leider nichts erzählen.

Aber auf meinem Eee PC 1018P habe ich nach einem Rundum-Upgrade (Hardware + OS) Win7 Ultimate x64 am Laufen. Obwohl es seitens ASUS für dieses Modell nahezu gar keine x64-Treiber gibt, läuft es von Anfang an erstaunlich gut. Natürlich gibts auch das eine oder andere Problemchen, welche sich aber weitestgehend mit ein wenig Nachbesserung beheben ließen.

Dazu zählen auch die von dir erwähnten silbernen Hotkey-Tasten oben links. Im entsprechenden Forum (http://eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=695) habe ich ausführlich darüber berichtet und auch den Treiber-Download verlinkt.

Vielleicht hilft dir das weiter ... . 8-)


Fr 23. Mai 2014, 19:10
Profil

Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:42
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Clemens hat geschrieben:
Verwechselst Du nicht ACPI und AHCI?

AHCI ist die bevorzugte Modus für SSD betrieb, ACPI ist eine Standard für "device configuration and power management". Microsoft AHCI Treiber wird von W7 automatisch installiert. Man könnte diese noch ersetzen durch eine Intel Treiber.

Ich denke Du brauchst aber eine Asus ACPI Treiber: "Für die Schnelltasten habe ich schließlich der ACPI Treiber für Windows XP installiert: http://www.asus.com/Eee_Family/Eee_PC_9 ... ownload_17 sehe unter ATK. Das funktioniert einwandfrei in Kontrast zu die angebotene W7 Treiber (für zum Beispiel EEE 1000HE)." Es ist Version 1.0.0.1


So alles hat geklappt - ich bin erstmal zufrieden - vielen Dank an alle, die hier mit geholfen haben und mich geduldig unterstützt haben.
Mein EEE 901 läuft prima mit WIN7 - die ACPI Treiber für XP sind ein wenig kryptisch (mit mehreren verschiedenen setup und asus Exen...) aber es hat alles geklappt. Das Alignment der SSD ist in Ordnung, WLAN geht, Camera geht, F Tasten gehen, was will man mehr. Super Hybrid Engine schenk ich mir mal, angeblich kann WIN7 das sowieso alles viel besser.

vielen dank sagt Eddy
ich bleib dem Forum und dem EEE treu


Di 3. Jun 2014, 08:11
Profil

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 02:10
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901: Win7 Installation
Schön dass Du das noch zurück meldest! Und noch schöner dass Alles geklappt hat. Wir haben dir gerne beraten (ich darf vielleicht auch für die Anderen sprechen...). Viel Spaß mit deiner 901!


Di 3. Jun 2014, 20:58
Profil

Registriert: Do 21. Feb 2013, 17:13
Beiträge: 59
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
Modell: W7 Ultimate 4GB RAM 240GB SSD
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901: Win7 Installation
Ich finde es immer wieder schön zu Lesen, das auch die "ältere" Technik mit ein klein wenig Aufwand, Kosten und Howto's am Leben gehalten werden und den "neueren Modellen" in nichts nachstehen.
"Totgeglaubte" Leben bekanntlich länger. :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Gruß
Tom

_________________
PC901 größere Festplatte --->>> So gehts

Bild


Mi 4. Jun 2014, 17:54
Profil

Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:49
Beiträge: 33
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
Modell: eeepc 1005 HGO
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901: Win7 Installation
Hallo,

hole diesen Threat noch mal hoch, da ich seit ein paar Tagen meinen 901 Go (mit Festplatte statt SSD) auch mit WIN7 Home am laufen habe.

Freut mich für den kleinen und erntet immer wieder ungläubige Blicke...

Grüße aus Heere


Do 15. Jan 2015, 13:58
Profil

Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:42
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901: Win7 Installation
Nachtrag: Die Crucial ATA CT 256 M4 SSD3 hat wohl grade ihren Geist aufgegeben, anfangs war sie noch ein paarmal im BIOS zu sehen (als Primary Slave-/-hab ja die kleine 8GB auch ausgebaut.)
-jetzt ist sie auch im BIOS nicht mehr in der HDD Detection zu finden.....

R. I. P.

teueres Intermezzo - sehe aber grad im anderen Fred erfreuen sich die Adapter wieder reger Beliebtheit: Vielen Erfolg den Umbauern!!!


Di 27. Jan 2015, 20:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de