Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:36



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 ASUS Eee PC 1005P: neues OS fällig 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 17. Apr 2013, 22:15
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005P
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag ASUS Eee PC 1005P: neues OS fällig
Hallo liebe Experten!

Bei meinem 08-2010 gekauften ASUS Eee PC 1005P hat sich (trotz nur gelegentlicher Nutzung!) offensichtlich bereits die Festplatte verabschiedet...!
Auch eine Recovery ist nicht mehr möglich.
Eine derart kurze HDD-Lebensdauer habe ich in über 20 Jahren PC-Erfahrung noch nicht erlebt! :evil:

Da ich jetzt eh
1. eine neue Festplatte (oder SSD) verbauen,
2. alles komplett neu aufsetzen muss,
habe ich folgende Fragen:

Das Windows 7-Starter hat mir von Anfang keine Freude gemacht...!
Insofern spiele ich zumindest mit dem Gedanken, mir für den 1005P ein 'echtes' 7 zu besorgen...
Oder sogar bei der Gelegenheit gleich auf 8 hochzurüsten.

A.) Für die beschränkten Hardware-Resourcen eines Netbooks soll Windows 8 ja sogar besser geeignet sein, schneller laufen als Windows 7....???

B.) Ist der 1005P überhaupt 100%ig kompatibel mit Windows 8???
Oder artet das in eine Treiber-Suche-Orgie aus...?

C.) Gibt es mittlerweile eine befriedigende Lösung, um die voreingestellte Auflösung (1024x600) dauerhaft & 'app-kompatibel' auf 1024x768 hochzusetzen???
Via Registry DownScaling zu aktivieren, dürfte doch zu einer verzehrten Darstellung führen...?!?

D.) Ist beim 1005P - mit 2GB RAM - Windows-64bit (egal ob 7 oder 8) zu empfehlen - oder lieber Finger weg...???

Gruß + Dank im voraus! :thumb_up:


Mi 17. Apr 2013, 22:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee PC 1005P: neues OS fällig
Antwort von einem alten Linux-User:

Probier mal Linux-Mint13, 32bit als Livesystem vom USB-Stick; rein zum testen.

Vielleicht willst Du dann kein Windows mehr auf dem EeePC installieren :mrgreen:




Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Do 18. Apr 2013, 13:31
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ASUS Eee PC 1005P: neues OS fällig
1005P hat geschrieben:
A.) Für die beschränkten Hardware-Resourcen eines Netbooks soll Windows 8 ja sogar besser geeignet sein, schneller laufen als Windows 7....???
Hatte auf meinem 1000H mal die 90-Tage-Testversion ausprobiert, der fühlbare Geschwindigkeitsunterschied beim Starten von Programmen, etc. ist marginal. Lediglich der Systemstart unter Windows 8 ist um einiges schneller als unter Windows 7.

1005P hat geschrieben:
B.) Ist der 1005P überhaupt 100%ig kompatibel mit Windows 8??? Oder artet das in eine Treiber-Suche-Orgie aus...?
Da hatte ich mich vor einiger Zeit damit beschäftigt, lies dir mal diese beiden Threads durch: Tastaturtreiber für Windows 8, Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT. HotKeyService ist für alle EeePC's gleich, lediglich beim Touchpad müsste man nachschauen welchen Treiber dein PC braucht. Audio, WLAN und LAN muss man nicht von ASUS beziehen, die kann man auch vom Chiphersteller direkt herunterladen oder die von Windows mitgelieferten Treiber verwenden.

1005P hat geschrieben:
C.) Gibt es mittlerweile eine befriedigende Lösung, um die voreingestellte Auflösung (1024x600) dauerhaft & 'app-kompatibel' auf 1024x768 hochzusetzen??? Via Registry DownScaling zu aktivieren, dürfte doch zu einer verzehrten Darstellung führen...?!?
Es gibt leider keine andere Möglichkeit, außer 1024x768 auf 1024x600 herunterzuzerren. Eine vom Seitenverhältnis passende Auflösung lässt sich leider nicht einstellen, zumindest wüsste ich nicht wie.

1005P hat geschrieben:
D.) Ist beim 1005P - mit 2GB RAM - Windows-64bit (egal ob 7 oder 8) zu empfehlen - oder lieber Finger weg...???
Nimm lieber ein 32bit-System, ein 64bit-System hat auf einem Netbook wenig bis garkeinen Sinn. Es braucht mehr Speicher (RAM & Festplatte), und bietet keinen nennenswerten Vorteile.


Do 18. Apr 2013, 14:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de