Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:01



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 EeePC 901 mit XP Prof ist extrem langsam und Disc LED immer 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:42
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag EeePC 901 mit XP Prof ist extrem langsam und Disc LED immer
Hallo,
ich brauche mal einen Tipp.
Ich habe den EeePC 901 von meiner Tochter, weil er so irre langsam war. Komplett neu aufgesetzt, heißt: beide SSD neu formatiert, Windows XP Prof (da habe ich eine Lizenz) und zunächst die EeePC Programme auf die 8GB SSD sauber neu installiert. Bereits hier an dieser Stelle mache ich nicht weiter, weil der EeePC jetzt schon extrem langsam ist. Die SSD hat noch 3GB Speicher frei und Defragmentieren und Registry Cleanen bringt nichts.
Die CPU langweilt sich mit 98% Leelauf, aber die SSD ist ständig an. Die XP Performanceanalyse weist auch konstant 100% in der warteschlange aus. HD Tune kommt auf 128ms Zugriff und durchschnittlich 0,4 MB Transfer!! (zum Vergleich, mein EeePC 1000H kommt auf 0,4ms Zugriff und 54MB Transfer). Die aktuellen Chipset Treiber hatte ich bereits installiert, aber jetzt kommt das Merkwürdige; starte ich XP im abgesicherten Mode, verhält sich die SSD normal und kommt auf immerhin noch 34MB Transfer.
Was treibt XP da mit der SSD, kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß,
Schorse

_________________
Danke und Gruß,
Schorse


Mo 25. Mär 2013, 18:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901 mit XP Prof ist extrem langsam und Disc LED im
Hallo Schorse, willkommen im eee-forum.

Ich glaube, das WinXP Prof eine Nummer zu fett für den 901er ist.
Es war schon mit dem von ASUS vorinstallierten XP Home ein echter Balanceact.

Meine Empfehlung wäre ein leichtes LINUX - System wie LUBUNTU (minimale Umgewöhnung
für Windows-User) oder ein noch leichteres Sytem wie BODHI-LINUX (ein wenig MAC-Style
aber echt rasant auf der 4GB SSD; hab ich da übrigens auch drauf neben dem Hauptsystem
- UBUNTU -, welches auf meiner 32er SSD ist).

Probier das einfach mal aus - LINUX beißt nicht und ist genau so schnell wieder runter, wie
Du's draufgemacht hast (was bei bodhi ziemlich flott geht). Außerdem braucht es nicht so viel
Platz auf der ssd.


Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Mo 25. Mär 2013, 19:53
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901 mit XP Prof ist extrem langsam und Disc LED im
jakobus hat geschrieben:
...Ich glaube, das WinXP Prof eine Nummer zu fett für den 901er ist.
Home Edition und Professional geben sich in der Hinsicht nichts, viele Professional-Funktionen sind in der Home Edition "verbaut" und lediglich versteckt (Datei -> Eigenschaften -> Registerkarte "Sicherheit" als Beispiel, unter WinXP Home Edition im abgesicherten Modus verfügbar).

jakobus hat geschrieben:
...Es war schon mit dem von ASUS vorinstallierten XP Home ein echter Balanceact...
Das stimmt, aber dafür gibt es ja Anleitungen wie diese: Windows XP verkleinern ohne nLite

Installier Windows, auch wenn es auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheint, auf die 4GB SSD. Die 8GB SSD ist die um einiges langsamere, da nur als Datenlaufwerk gedacht. Die 4GB ist eine schnelle SSD, und mit der läuft dann Windows XP auch einwandfrei.

EDIT:
Schorse hat geschrieben:
...HD Tune kommt auf 128ms Zugriff und durchschnittlich 0,4 MB Transfer...
Da stimmt etwas gewaltig nicht, du kannst mal versuchen im Geräte-Manager bei "IDE ATA/ATAPI Controller" beide ATA-Kanäle zu deinstallieren und dann mal neuzustarten. Ich vermute, dein Controller läuft aus irgendeinem Grund im PIO-Modus (würde den exorbitant hohen Wert bei der Zugriffszeit erklären), mit dem Entfernen und anschließendem Neustarten installiert sich der Controller neu und er sollte dann im DMA-Modus laufen.

@jakobus: Hatte auf meinem EeePC 701 zu seiner Zeit Windows XP Professional installiert gehabt, das lief ohne Probleme auf dem "Kleinen" ;).


Zuletzt geändert von markii am Mo 25. Mär 2013, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.



Mo 25. Mär 2013, 21:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901 mit XP Prof ist extrem langsam und Disc LED im
@markii

ok ok ich bin wahrscheinlich schon zu lange weg von Windows (4 Jahre) um das beurteilen zu können.

Ich erinnere mich halt noch daran, dass man die 4GB SSD immer gut beobachten musste und darauf
aufpassen musste, dass die nicht überlief. Was mit Chrunchbang oder Bodhi nie ein Problem war.
Und mit Bodhi läufts halt fixer als unter WinXP.

Vom Bedienkomfort schenkt sich das heutzutage nichts mehr.


Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Di 26. Mär 2013, 00:06
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901 mit XP Prof ist extrem langsam und Disc LED im
jakobus hat geschrieben:
...Ich erinnere mich halt noch daran, dass man die 4GB SSD immer gut beobachten musste und darauf aufpassen musste, dass die nicht überlief...
Das stimmt.
jakobus hat geschrieben:
...Was mit Chrunchbang oder Bodhi nie ein Problem war. Und mit Bodhi läufts halt fixer als unter WinXP....
Ich kann mich erinnern dass du gerne sehr, sehr kleine Linux-Distributionen bevorzugst. Da sind 4GB dann natürlich riesige Platzverhältnisse ;).


Di 26. Mär 2013, 17:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901 mit XP Prof ist extrem langsam und Disc LED im
markii hat geschrieben:
Ich kann mich erinnern dass du gerne sehr, sehr kleine Linux-Distributionen bevorzugst. Da sind 4GB dann natürlich riesige Platzverhältnisse ;).




RÖCHTÖÖÖSCH! :thumb_up:



Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Di 26. Mär 2013, 21:09
Profil

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:42
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901 mit XP Prof ist extrem langsam und Disc LED im
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Das mit den IDE Treibern werde ich gleich mal ausprobieren, denn was derzeit hier läuft sieht ja wie ein Fehler aus.
Das die 8GB SSD Langsamer als die 4GB SSD ist, erstaunt mich. Ich dachte, das wären die gleichen Chips nur einer davon verlötet. Ich habe hier gelesen, es gibt auch größere SSD PIBs die auch wesentlich schneller sein sollen. Das wäre auch eine Alternative, vorausgesetzt, ich finde den derzeitigen Fehler.
Das mit Linus hört sich auch gut an und ich würde es ausprobieren, wenn ich mit dem EeePC arbeiten würde. Er gehört meiner Tochter und ich weiß nicht, ob LUBUNTU kompatibel mit Windows Programmen wie Office, ICQ usw. ist. Iste es das?

Bin derzeit unterwegs und melde mich wieder.

_________________
Danke und Gruß,
Schorse


Mi 27. Mär 2013, 08:39
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901 mit XP Prof ist extrem langsam und Disc LED im
Schorse hat geschrieben:
...Er gehört meiner Tochter und ich weiß nicht, ob LUBUNTU kompatibel mit Windows Programmen wie Office, ICQ usw. ist. Iste es das?...
Normale Windows-Software läuft nicht. Statt Office hat man OpenOffice oder LibreOffice, und für ICQ muss man Pidgin o.ä. nehmen. Solange keine besonderen Windows-Programme gebraucht werden, würde das - mit etwas Umgewöhnung - funktionieren.

Noch etwas das ich noch nicht geschrieben habe: Windows auf die 4GB SSD installieren, Programme möglichst auf die zweite 8GB SSD (Ordner "D:\Programme\" erstellen).


Mi 27. Mär 2013, 09:25
Profil

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:42
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fehler gefunden
So, ich habe den fehler gefunden und will ihn euch nicht vorenthalten.
Ich habe den Dienst "Automatische Updates" dekativiert und schon verhielt sich das Notebook wieder völlig normal. HD Tech zeigt jetzt eine Transfer Rate von 49MB und einen Zugriff von 0,5msec. Ich habe es ein paarmal aisprobiert und den Dienst auch auf Manuell gestellt. Er startet sich dann von allein und legt das Notebook lahm.
Ich habe keine Ahnung, warum die Automatischen Updates, auch wenn sie gerade gar nicht updaten, das EeePC lahmlegen, bin aber froh, daß es wieder benutzbar ist.

_________________
Danke und Gruß,
Schorse


Mo 1. Apr 2013, 11:34
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EeePC 901 mit XP Prof ist extrem langsam und Disc LED im
Lösche mal den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" und aktivier dann die automatischen Updates wieder. Damit setzt du Windows Update komplett zurück, die erste Updatesuche danach kann etwas dauern.


Mo 1. Apr 2013, 12:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de