Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:33



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Eee schneller machen ? 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 16. Jan 2013, 18:32
Beiträge: 27
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1000HE
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee schneller machen ?
Hallo Gemeinde !
mein Eee ist ein kleiner aber feiner Geselle, den ich so schnell nicht abschreiben will.
Allerdings nervt er mich schon gehörig mit ständigen Wartezeiten und unendlichen Festplattenzugriffen. Ich halte den Eee mit CCleaner, Defragmentieren auf Trab. Was anderes weis ich nicht. Die CPU hast fast keine Auslastung aber die HDD bremst das Ganze System aus, ständig am rassseln...
Dachte jetzt an mehr Ram und eine SDD. Geht das ?
oder gibts noch ein paar andere Tricks ausser Superperformancemode den ich und eeectl nutze..?
Danke !


Mi 16. Jan 2013, 18:38
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee schneller machen ?
Die serienmäßig verbaute Seagate 5400.5 160GB ist nicht besonders schnell, aber was du beschreibst klingt eher nach einer softwarebedingten Ursache. Es gibt viele Gründe warum ein PC träge ist.

  • Wieviel RAM hat dein PC?
  • Was sagt "msconfig" im Reiter "Systemstart", sind da viele Einträge?
  • Wie sieht die Arbeitsspeicherauslastung im Leerlauf des PC's aus (paar Minuten nach dem Hochfahren ohne weitere geöffnete Programme), zu sehen im Task-Manager unten rechts bei "Zugesicherter Speicher"?
  • Antiviren-Programm ist ohne Fund? (Malwarebefall kann auch eine Ursache für einen langsamen PC sein)

Wenn du das gepostet hast, dann kann man gucken wo das Problem liegt.

EDIT:
Cobra427 hat geschrieben:
...oder gibts noch ein paar andere Tricks ausser Superperformancemode...
Im Super Performance Mode wird der Prozessor nur leicht übertaktet auf 1,7GHz soweit ich weiß. Das kann sich aber in manchen Situationen schon bemerkbar machen.
Cobra427 hat geschrieben:
...und eeectl nutze..?...
eeectl auf dem 1000HE? Aber du nutzt es nur zur Helligkeits- und Lüftersteuerung, die CPU-Taktungsfunktion davon funktioniert nur auf dem 701 und 900 mit Celeron-Prozessor richtig, oder?. Außerdem darf die Super Hybrid Engine nicht laufen während eeectl läuft, das kann unter bestimmten Umständen zu einem Systemabsturz führen.


Mi 16. Jan 2013, 18:52
Profil

Registriert: Mi 16. Jan 2013, 18:32
Beiträge: 27
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1000HE
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee schneller machen ?
Hallo markii

da ist schon einiges drin..

Ich habe Avast am laufen, hin und wieder starte ich Spybot
beides ohne Fund.

Ich habe auch vor ein paar Monaten das System neu aufgesetzt und da lief er eine Zeit wieder normal (keine Win-Updates)

Grüsse


Dateianhänge:
Zwischenablage-5.jpg
Zwischenablage-5.jpg [ 66.96 KiB | 19650-mal betrachtet ]
Zwischenablage-2.jpg
Zwischenablage-2.jpg [ 68.97 KiB | 19650-mal betrachtet ]
Zwischenablage-1.jpg
Zwischenablage-1.jpg [ 74.9 KiB | 19650-mal betrachtet ]
Mi 16. Jan 2013, 19:09
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee schneller machen ?
Cobra427 hat geschrieben:
...Ich habe Avast am laufen, hin und wieder starte ich Spybot
beides ohne Fund...
Das ist schonmal gut.

Cobra427 hat geschrieben:
...Ich habe auch vor ein paar Monaten das System neu aufgesetzt und da lief er eine Zeit wieder normal (keine Win-Updates)...
Updates soll man schon installieren, eine Verlangsamung des PC's ist sicherlich nicht durch Updates verursacht worden.

Deaktivier in msconfig mal diese Einträge:
  • igfxtray
  • hkcmd

Benutzt du den Windows Live Messenger? Wenn nein, "msmsgs" auch deaktivieren. Dann mit "OK" übernehmen und das System neustarten.

Deinstallier McAfee Security Scan (hast doch schon einen Virenscanner installiert, da brauchst du das nicht) über Systemsteuerung "Software".


Zuletzt geändert von markii am Mi 16. Jan 2013, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.



Mi 16. Jan 2013, 19:15
Profil

Registriert: Mi 16. Jan 2013, 18:32
Beiträge: 27
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1000HE
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee schneller machen ?
nach ein paar Minuten...


Dateianhänge:
Zwischenablage-3.jpg
Zwischenablage-3.jpg [ 68.27 KiB | 19647-mal betrachtet ]
Mi 16. Jan 2013, 19:19
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee schneller machen ?
Cobra427 hat geschrieben:
nach ein paar Minuten...

1GB RAM ist installiert, 280MB davon belegt. Das ist eigentlich ein sehr guter Wert, an zu wenig RAM kann es also nicht liegen. Wie schon vorher von mir geschrieben, deaktivier und deinstallier mal die weiter oben von mir genannten Programme und dann sehen wir weiter.


Mi 16. Jan 2013, 19:22
Profil

Registriert: Mi 16. Jan 2013, 18:32
Beiträge: 27
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1000HE
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee schneller machen ?
Hallo markii

habe gestern noch deine Anweisungen befolgt und es scheint sich verbessert zu haben.
Hab dann nochmal bereinigt, defragmentiert, Virengescannt und Spambot gesucht... damit war er dann beschäftigt.

werde heute meine paar Programme starten und dann sehen ob es sich jetzt im nützlichen Betrieb verbessert hat.

Trotzdem meine Frage: XP kann mit 2GB RAm arbeiten, oder ? eine SSD statt der HDD ? oder Flash SSD ?


Do 17. Jan 2013, 08:11
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee schneller machen ?
Ja, Windows XP kann 2GB RAM ohne Probleme verwalten, aber wie ich schon geschrieben habe: Dein Task-Manager sagt dass du in Sachen RAM genug Luft nach oben hast. Eine SSD finde ich bei Verwendung von Windows XP nicht besonders optimal, da Windows XP die besonderen Vorgehensweisen im Umgang mit SSD nicht kennt (TRIM, etc.) und diese mit Herstellertools dann nachgerüstet werden müssen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen "SSD" und "Flash SSD", beides sind Massenspeicher die auf NAND-Speicher basieren.


Do 17. Jan 2013, 11:01
Profil

Registriert: Mi 16. Jan 2013, 18:32
Beiträge: 27
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1000HE
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee schneller machen ?
jetzt wenn ich den Lappi ein wenig am laufen haben dann sieht das anders aus..

ist der Ruhezustand ein Problem?

offen ist Thunderbird, FF und Chrom

FF pollt immer weiter hoch !


Dateianhänge:
Zwischenablage-2.jpg
Zwischenablage-2.jpg [ 65.8 KiB | 19591-mal betrachtet ]
Zwischenablage-1.jpg
Zwischenablage-1.jpg [ 71.3 KiB | 19591-mal betrachtet ]
Fr 18. Jan 2013, 19:32
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee schneller machen ?
Cobra427 hat geschrieben:
...ist der Ruhezustand ein Problem?...
Nein.
Cobra427 hat geschrieben:
...FF pollt immer weiter hoch !...
Das ist leider ein Problem dass die Firefox-Entwickler vermutlich nie in den Griff bekommen. Je länger er läuft desto voller wird dein RAM (ein sog. "memory leak") und desto langsamer wird dein PC da aufgrund der höheren Anzahl an Pagefile/Auslagerungsdatei-Zugriffen die Festplatte stärker ausgelastet ist. Beheben lässt sich das dann mit dem gelegentlichen Neustarten von Firefox oder dem Wechsel auf z.B. Google Chrome.

Zugesicherter Speicher unten rechts (1306MB) zeigt auch, dass dein PC schon knapp 300MB in der Auslagerungsdatei hat, die Auslagerungsdatei wird also schon beansprucht und das ist die Ursache für das träge und langsame System. Ein RAM-Upgrade auf 2GB könnte da meiner Meinung nach Wunder wirken.


Fr 18. Jan 2013, 20:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de