Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:35



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 WINDOWS 8 AUF EEE PC 701 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:49
Beiträge: 39
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag WINDOWS 8 AUF EEE PC 701
Ich hab mich mal wieder an einen Versuch gewagt... diesmal gehts um winows 8!!! Ich hab es geschafft windows 8 auf meinem EEE PC 701 zum laufen zu bekommen...

Ich habe mir eine (MICRO) SD karte (8GB) genommen und ein Windows 2 GO draufgepackt.

Windows 8 läuft relativ flüssig und schnell.

Der start dauert relativ lang weils ja von der SD karte läuft.

Ich muss sagen das windows 8 trotz Metro UI auf netbooks (wegen dem kleinen touchpad) spaß macht, ich denk aber nicht das windows 8 auf Desktops gehört :)

Vielleicht werd ich noch einen touchscreen einbauen um Metro richtig benutzen zu können :mrgreen:

Leider bekam ich bis jetzt keine der apps zum laufen, da windows 8 leider nur unter 640 x 480 Pixeln läuft.
AStray und AStray+ scheinen bis jetzt noch nicht zu funzen... da ich noch keine grafiktreiber drin hab denk ich mal das des daran liegt...

Hier mal der videolink: http://www.youtube.com/watch?v=DqnqgxokBrY

_________________
Mobil: EEE PC 701 4GB SSD - 2GB RAM - Ubuntu 12.04LTS

1. System: Intel Core i7 (2600k) @4.7Ghz (Luftkühlung) - AsRock z77 eXtreme 4 - 8GB RAM - 1TB HDD - nVidia GeForce GTX570 (Asus) - Windows 8 Pro (64bit)


Do 21. Jun 2012, 16:40
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WINDOWS 8 AUF EEE PC 701!!!
T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:

Der POST dauert ungewöhnlich lange, und die Spuren auf dem Display links von der Mitte aus gesehen zeugen nicht von einer artgerechten Haltung. :D

Habe auf meinem 1000H dasselbe auch mal vor einigen Tagen ausprobiert (habe aber statt einer SD-Karte eine USB-Festplatte genommen), mangels Treiber aber vor dem selben Problem wie du gestanden. Windows 7-Treiber lassen sich allem Anschein nach nicht unter Windows 8 installieren, ich habe aber auch nur den Intel Grafiktreiber ausprobiert. Wie das mit den anderen Treibern ist weiß ich nicht, vermutlich lassen sie sich installieren.

Nachtrag: Intel Grafik scheint unter Windows 8 auch bei anderen nicht zu funktionieren: http://www.forumswindows8.com/graphic-cards/windows-8-customer-preview-video-driver-problems-intel-gma-900-a-5501.htm

Das bisschen was ich aber gesehen habe, hat mir gefallen (Ribbons im Windows Explorer, etc.). Lediglich dass es kein Startmenü gibt ist zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Minuten Benutzung hat man sich aber daran gewöhnt. Man merkt halt dass dieses Windows auch ohne Nachteile auf kleinen Bildschirmen laufen will, als Beispiel dass Elemente erst ausklappen wenn man mit der Maus in eine der Bildschirmecken fährt, etc.

Aber Achtung: Bei mir hat die Windows 8 Release Preview (wie oben geschrieben lief es von USB-HDD als Windows To Go-Installation) das Dateisystem der internen Festplatte zerschossen. Es meinte beim Booten dass es die fehlerfreie* interne Festplatte überprüfen müsste, das Ergebnis davon war dass mein Windows 7 nicht mehr startete und ich ein Image meiner Systemfestplatte zurückspielen musste. Weiß jetzt nicht ob das ein Einzelfall war oder nicht, seltsam fand ich es auf alle Fälle.

* hatte es davor überprüft damit Windows 8 nicht auf die Idee kommt chkdsk zu starten, half aber nichts, irgendwas muss das NTFS Dirty-Bit gesetzt haben


Do 21. Jun 2012, 17:10
Profil

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:49
Beiträge: 39
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WINDOWS 8 AUF EEE PC 701
Jap der POST dauert lang :) vermutlich liegt das an der in 2 partitionen 1,5 TB Externen HDD und dem USB-stick die noch dran klemmen, weil der ja auch die externen Platten/sticks nach OS´s durchsucht oder?!

Naja der is einmal ungünstig runtergefallen und da is halt das Display bei kaputt gegangen (meine mum -.-) habt ihr ne ahnung wo ich n neues herbekomm?! (okay das is eindeutig hardware^^)

Aber immerhin läuft es noch im untertakteten 630Mhz zustand...

Auch firefox und wmplayer laufen ganz gut und benutzbar :)

_________________
Mobil: EEE PC 701 4GB SSD - 2GB RAM - Ubuntu 12.04LTS

1. System: Intel Core i7 (2600k) @4.7Ghz (Luftkühlung) - AsRock z77 eXtreme 4 - 8GB RAM - 1TB HDD - nVidia GeForce GTX570 (Asus) - Windows 8 Pro (64bit)


Do 21. Jun 2012, 17:23
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WINDOWS 8 AUF EEE PC 701
T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
Jap der POST dauert lang :) vermutlich liegt das an der in 2 partitionen 1,5 TB Externen HDD und dem USB-stick die noch dran klemmen, weil der ja auch die externen Platten/sticks nach OS´s durchsucht oder?!...
Normal ist für den Bootvorgang nur der Master Boot Record, also die ersten 512 Byte der Festplatte (1. Block), zuständig. Die auszulesen dauert nun wirklich nicht lange, außer natürlich die Platter der Festplatte müssen erst auf Drehzahl gebracht werden wenn die Festplatte länger inaktiv war und sich dadurch abgeschaltet hat.

T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
...Naja der is einmal ungünstig runtergefallen und da is halt das Display bei kaputt gegangen (meine mum -.-) habt ihr ne ahnung wo ich n neues herbekomm?!...
Bucht, einfach nach welchen die zerbastelt worden sind suchen deren Display aber noch intakt ist. Unfälle die durch den versuchten Einbau eines Touchscreen-Kits passiert sind natürlich meiden. Setzt natürlich vorraus dass du dir zutraust das Teil zu zerlegen, im Internet geistern aber Reparatur-Handbücher rum die das Zerlegen doch vereinfachen (bei koko zum Beispiel).

T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
...Aber immerhin läuft es noch im untertakteten 630Mhz zustand...
http://cpp.in/dev/eeectl/
Unter Windows 7 läuft's, da wird es unter Windows 8 auch gehen. Benötigt nur Administratorrechte zum Laufen, wenn das nicht reicht vielleicht noch Kompatibilitätsmodus Windows XP SP3 hinzuschalten. Mit 900MHz dürfte der PC nämlich deutlich "peppiger" laufen :D.

T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
...Auch firefox und wmplayer laufen ganz gut und benutzbar :)
Firefox: Bei der Displayauflösung (geschätzt 640x480)? Andere Leute klagen schon bei verhältnismäßig riesigen 600 Pixeln Höhe :D.
Media Player: Ohne Hardwarebeschleunigung? Musik wird gehen, aber Video gucken ist vermutlich Diashow oder funktioniert einfach nicht.


Do 21. Jun 2012, 18:05
Profil

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:49
Beiträge: 39
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WINDOWS 8 AUF EEE PC 701
markii hat geschrieben:
T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
Jap der POST dauert lang :) vermutlich liegt das an der in 2 partitionen 1,5 TB Externen HDD und dem USB-stick die noch dran klemmen, weil der ja auch die externen Platten/sticks nach OS´s durchsucht oder?!...
Normal ist für den Bootvorgang nur der Master Boot Record, also die ersten 512 Byte der Festplatte (1. Block), zuständig. Die auszulesen dauert nun wirklich nicht lange, außer natürlich die Platter der Festplatte müssen erst auf Drehzahl gebracht werden wenn die Festplatte länger inaktiv war und sich dadurch abgeschaltet hat.

Mein HDD (von WD) schaltet nach 30 sec. ab also is das klar :)

T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
...Naja der is einmal ungünstig runtergefallen und da is halt das Display bei kaputt gegangen (meine mum -.-) habt ihr ne ahnung wo ich n neues herbekomm?!...
Bucht, einfach nach welchen die zerbastelt worden sind suchen deren Display aber noch intakt ist. Unfälle die durch den versuchten Einbau eines Touchscreen-Kits passiert sind natürlich meiden. Setzt natürlich vorraus dass du dir zutraust das Teil zu zerlegen, im Internet geistern aber Reparatur-Handbücher rum die das Zerlegen doch vereinfachen (bei koko zum Beispiel).

Okay danke werd ich gleich mal schaun :)

T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
...Aber immerhin läuft es noch im untertakteten 630Mhz zustand...
http://cpp.in/dev/eeectl/
Unter Windows 7 läuft's, da wird es unter Windows 8 auch gehen. Benötigt nur Administratorrechte zum Laufen, wenn das nicht reicht vielleicht noch Kompatibilitätsmodus Windows XP SP3 hinzuschalten. Mit 900MHz dürfte der PC nämlich deutlich "peppiger" laufen :D.

Goilo das hab ich gesucht danke :D

T.E.C.H.N.O. 2.0 hat geschrieben:
...Auch firefox und wmplayer laufen ganz gut und benutzbar :)
Firefox: Bei der Displayauflösung (geschätzt 640x480)? Andere Leute klagen schon bei verhältnismäßig riesigen 600 Pixeln Höhe :D.
Media Player: Ohne Hardwarebeschleunigung? Musik wird gehen, aber Video gucken ist vermutlich Diashow oder funktioniert einfach nicht.


Nöö ich schau grad schön "World invasation battle los angeles" diashow is da nix :) Aber firefox bei der auflösung is jetzt nicht die optimallösung aber geht :)

_________________
Mobil: EEE PC 701 4GB SSD - 2GB RAM - Ubuntu 12.04LTS

1. System: Intel Core i7 (2600k) @4.7Ghz (Luftkühlung) - AsRock z77 eXtreme 4 - 8GB RAM - 1TB HDD - nVidia GeForce GTX570 (Asus) - Windows 8 Pro (64bit)


Do 21. Jun 2012, 18:37
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:49
Beiträge: 39
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WINDOWS 8 AUF EEE PC 701
Soo das Proggi läuft (super) 900Mhz auch kein problem fan auf 100% und backlight "übertaktet" so gefällt mir der kleine gleich viel besser :D

_________________
Mobil: EEE PC 701 4GB SSD - 2GB RAM - Ubuntu 12.04LTS

1. System: Intel Core i7 (2600k) @4.7Ghz (Luftkühlung) - AsRock z77 eXtreme 4 - 8GB RAM - 1TB HDD - nVidia GeForce GTX570 (Asus) - Windows 8 Pro (64bit)


Fr 22. Jun 2012, 12:51
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de