Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:36



Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert nicht 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert nicht
Hallo allerseits!

Nachdem die SSD-Runcore im 901Go das Zeitliche gesegnet hat, habe ich heute nach Empfehlungen und mit der Hilfe von den netten Leuten hier im Forum erfolgreich eine CF-Speicherkarte als Hauptpartition mit Hilfe des entsprechenden Adapters in den 901Go eingebaut und sie wurde auch ohne weiteres erkannt(Ich werde auch noch einen kleinen Bericht dazu beitragen, Fotos sind schon gemacht). Windows 7 Ultimate 32bit (US) auf bootfähiger Disk fing auch gleich an zu installieren, auch wenn es mir gefühlt insgesamt sehr lang vorkam, war es doch irgendwann vorbei und der Desktop war zu sehen. Mein Problem:Das Touchpad funktioniert nicht. Habe mehrere Elantech-Treiber von der Asus-Seite ausprobiert und auch noch eine ganze Weile erfolgslos im Netz nach einem möglichen speziellen Treiber für Windows 7 gesucht.

Weiß jemand weiter?

Das wäre super

Danke

Gruß

Angelo


Fr 25. Mai 2012, 17:18
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert n
Hast du schon die ACPI-Treiber von ASUS installiert? Ich gehe mal davon aus, dass du im Moment eine USB-Maus verwendest?

Touchpadmäßig ist der 1000H identisch zum 901, ich verwende unter Windows 7 den Treiber aus "Touchpad_ELAN_v7.0.6.2_Win7x32x64_WHQL".

EDIT: Auf dem öffentlichen ASUS-FTP-Server habe ich nur 7.0.5.11 gefunden, anfänglich hatte ich bei mir 7.0.5.9 drauf und das funktionierte damals auch schon problemlos:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/EeePC/Dr ... 0_5_11.zip


Zuletzt geändert von markii am Fr 25. Mai 2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Link hinzugefügt



Fr 25. Mai 2012, 18:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert n
Hallo markii,

danke für die schnelle Antwort, nein, ich habe noch keinen weiteren Treiber installiert, grad läuft das Servicepack durch, aber danach werde ich gleich ausprobieren, was du geschrieben hast und, ja, ich benutze momentan eine USB-Maus. Auf den Treiber wäre ich allerdings auch nicht gekommen.


Fr 25. Mai 2012, 18:28
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert n
Ist das Touchpad in der Systemsteuerung Maus auf dem Elan-Reiter auch aktiviert? Da gibt es nämlich zwei Knöpfe um das Gerät zu starten und zu stoppen wenn der Treiber für das Touchpad installiert ist.

Funktionieren sollte das Touchpad eigentlich auch ohne irgendwelche Treiber, normalerweise tut es das auch da es dann einfach als PS/2-Maus erkannt wird.


Fr 25. Mai 2012, 23:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert n
Folgende Programme sind jetzt installiert:

- Asus ACPI Driver

- ETDWare PS/2-x86 7.0.5.11_WHQL


Ich habe noch zwei andere ACPI Driver ausprobiert die aber wohl aufgrund von Systemkompabilität verweigert wurden.


Bei: Systemsteuerung - Maus - Eigenschaften - Elan

wird bei "Geräten" keins aufgelistet und das Tray-Icon wird mit rotem X markiert.

Ich kann die zwei beschriebenen Knöpfe im Reiter auch nirgends entdecken.



Nebenbei erwähnt erscheint nach Neustart folgende Nachricht:

EeePC Tray Utility - Intel igfxext.exe not running - Disable Display Switch hot key


Sa 26. Mai 2012, 08:56
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert n
Moin, moin,

hast Du vor der Installation etwas im BIOS bei USB umgestellt? Weiß gerade nicht, wie die Option genau heißt.

atomico hat geschrieben:
Nebenbei erwähnt erscheint nach Neustart folgende Nachricht:

EeePC Tray Utility - Intel igfxext.exe not running - Disable Display Switch hot key


Scheint dafür zu sein, mit einer Tastenkombi zwischen Netbook- und externen Display umschalten zu können.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 26. Mai 2012, 14:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert n
Ich gaube nicht, ich hatte wohl mal das BIOS aktualisiert.

Ich finde im BIOS nichts mit USB unter:

MAIN ADVANCED SECURITY BOOT und Exit

...habe dort die DEFAULT Settings geladen und werde nochmal neu installieren


Sa 26. Mai 2012, 14:48
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert n
Wie schon geschrieben, das Touchpad erscheint als PS/2-Maus und lässt sich vom BIOS aus auch nicht de-/aktivieren.

Vorher ging die Maus einwandfrei? Hast du den EeePC auseinandergebaut gehabt (Obere Hälfte abmontiert und vielleicht das Touchpad-Kabel nicht wieder eingesteckt)?


Sa 26. Mai 2012, 20:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert n
Stimmt, ich hatte ihn aufgeschraubt und vorher ging das Touchpad auch einwandfrei.

Habe grad nochmal das Netbook geöffnet und das Touchpadkabel nochmal fest eingesteckt.

....Geht leider immer noch nicht!

Die Kontakte kommen doch nach unten, oder? Sieht zumindest so logisch für mich aus, so dass dann nach oben hin so ein blauer Streifen übrigbleibt, an dem man den Kontakt abziehen kann.

Kann man noch was ausprobieren?


So 27. Mai 2012, 09:06
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901Go Neuinstallation mit Win7 - Touchpad funktioniert n
Wow, Du stellst Fragen 8-) ... Franz hat schon öfter Eees auseinander gebaut, aber der ist gerade im Urlaub.

Eigentlich sollte ja an der FPC Buchse so ein kleiner Bügel sein, mit dem man das eingesteckte Kabel arretiert, oder? Der muß vor dem Einstecken ganz locker sein (vorn zur Öffnung geschoben). Dann das FPC Kabel so weit wie möglich einstecken, imho muß man dazu (vorsichtig) einen kleinen Widerstand überwinden. Danach arretieren.

Ob man da einen blauen Strich noch sehen muß (oder ob der verschwunden sein muß), versuche ich mal zu recherchieren....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 27. Mai 2012, 10:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de