Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:59



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Eee PC 901 Recovery auf USB-Stick läuft nicht 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:10
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee PC 901 Recovery auf USB-Stick läuft nicht
Hallo Leute,

bin neu hier, heiße Michael und möchte mich mal einklinken, da ich nicht mehr mit meinem Problem weiterkomme :roll:

Ich habe ein Problem mit dem Eeepc 901 meiner Frau. Sie hat sich wohl einen Virus gefangen :( Ich habe schon versucht, mit der auf einen USB-Stick kopierten Support DVD das Teil neu aufzusetzen. Er nimmt aber keine der Anweisungen icon_mad

Es läßt sich auch kein Internet mehr starten, weder Explorer noch Firefox......keins der Programme wird mehr ausgeführt, auch nicht die Eingabeaufforderung (um format c: zu aktivieren). Jedes Mal kommt die Meldung: File iexplore.exe is infected by W32/Blaster.worm. Please activate Internet Security to protect your computer.

Wie bekomme ich jetzt das Ding wieder clean und neu aufgesetzt. Habe so etwas noch nie gehabt. Bis jetzt zwar 4-5 mal neu aufgesetzt, allerdings nie wegen eines Virus icon_rolleyes

Hoffe, es kann mir (bzw. meiner Frau) jemand helfen, da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin.... :?

Gruß,
Michael


Fr 23. Mär 2012, 16:39
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901 Recovery auf USB-Stick läuft nicht
Anjin-San hat geschrieben:
...Ich habe schon versucht, mit der auf einen USB-Stick kopierten Support DVD das Teil neu aufzusetzen. Er nimmt aber keine der Anweisungen...

Einfaches Draufkopieren macht den USB-Stick nicht bootfähig, dazu muss man ihn mit einem Bootsektor versehen. Ohne einen Bootsektor kann der PC nicht vom USB-Stick booten.

Anjin-San hat geschrieben:
...Wie bekomme ich jetzt das Ding wieder clean und neu aufgesetzt. Habe so etwas noch nie gehabt. Bis jetzt zwar 4-5 mal neu aufgesetzt, allerdings nie wegen eines Virus...

Bei Virusbefall gilt sowieso die Regel: Daten mit Ausnahme von ausführbaren Dateien sichern und System neu aufsetzen.
Probiere es mal mit dieser Anleitung, die erklärt alle Schritte die man benötigt: http://myeee.wordpress.com/2008/10/11/eee-pc-1000h-recovery-ueber-usb-stick/
(Die ist zwar für einen 1000H, die Recovery-Disk vom 901 ist aber genauso aufgebaut und daher kannst du diese Anleitung unverändert anwenden)

Kannst du dir vielleicht irgendwo ein USB-DVD-Laufwerk ausleihen oder hast du zufällige die Teile zum selbst bauen rumliegen (IDE/SATA-Adapter und ein anschlussseitig dazu passendes Laufwerk)? Würde die Sache deutlich vereinfachen.


Fr 23. Mär 2012, 19:29
Profil

Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:10
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901 Recovery auf USB-Stick läuft nicht
Super, danke. Das probier ich gleich morgen früh! Werde dann berichten :thumb_up:


Fr 23. Mär 2012, 20:08
Profil

Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:10
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901 Recovery auf USB-Stick läuft nicht
Hallo markii,

hat leider nicht funktioniert :cry: Beim booten über den USB Stick kommt die Meldung: Medien Fehler.


Sa 24. Mär 2012, 14:53
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901 Recovery auf USB-Stick läuft nicht
BIOS meldet sich mit "Insert Boot Disk, press CTRL+ALT+DEL" oder etwas in der Art? Wie groß ist der USB-Stick?


Sa 24. Mär 2012, 15:29
Profil

Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:10
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901 Recovery auf USB-Stick läuft nicht
Nee, ich starte den eeepc, drücke dann auf "esc" , wähle dann den USB-Stick aus und nach drücken der "enter"-Taste kommt die Fehlermeldung "Medienfehler"!


Sa 24. Mär 2012, 16:24
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901 Recovery auf USB-Stick läuft nicht
Dass das BIOS eine Fehlermeldung auf Deutsch anzeigt ist nicht möglich, ich vermute das kommt irgendwie von dem PeToUSB oder vom installierten Windows.

EDIT 1: PeToUSB kommt angeblich mit USB-Sticks über 2GB nicht klar, ich vermute aber eher dass die Grenze bei 4GB liegt (FAT16).
EDIT 2: Hast du auch beide GHO-Dateien auf den USB-Stick kopiert?


Zuletzt geändert von markii am So 25. Mär 2012, 09:17, insgesamt 3-mal geändert.



So 25. Mär 2012, 09:00
Profil

Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:10
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901 Recovery auf USB-Stick läuft nicht
Ja, hab beide draufgepackt!


So 25. Mär 2012, 11:24
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901 Recovery auf USB-Stick läuft nicht
Wie ich vorher schonmal fragte: Wie groß ist der USB-Stick? Es kann sein dass er zu groß ist und es dadurch zu Problemen wegen einem unpassenden Dateisystem kommt.


So 25. Mär 2012, 21:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de