Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:39



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Windows XP auf EeePC R011PX installieren 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:37
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011-PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Windows XP auf EeePC R011PX installieren
Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne Windows XP auf mein EeePC installieren,
allerdings ist es etwas schwierig, habe es über ein USB Stick versucht, den BIOS Sata Einstellungen auf IDE anstatt AHCI eingestellt allerdings komme ich nach dem Text Basierten Setup nicht weiter es erscheint eine fehler meldung bzgl. falscher Festplatten konfiguration. Ich habe ein wenig gegooglet und habe die befürchtung das es vllt mit dem EFI BIOS zusammen hängt bin mir da aber nicht sicher.
Weiß einer von euch was man machen kann, das ich XP drauf installieren kann, da Treiber für den R011PX von Asus angeboten werden.

Für fragen stehe ich bereit und bedanke mich schonmal im Vorraus.

MfG
Midnik


Mi 28. Dez 2011, 18:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP auf EeePC R011PX installieren
Nur aus Neugierde:
Hast Du es schon einmal mit einem externen USB-DVD-Laufwerk versucht?
-und-
Ist die Umstellung im BIOS wirklich notwendig :?:
(´muss zugeben den R011PX nicht wirklich gut zu kennen, ich stutze hier nur.)

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Mi 28. Dez 2011, 20:28
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP auf EeePC R011PX installieren
Midnik hat geschrieben:
Ich habe ein wenig gegooglet und habe die befürchtung das es vllt mit dem EFI BIOS zusammen hängt bin mir da aber nicht sicher.


EFI BIOS? Alle Eee haben imho ein ganz normales BIOS.

Midnik hat geschrieben:
Weiß einer von euch was man machen kann, das ich XP drauf installieren kann, da Treiber für den R011PX von Asus angeboten werden


Windows CD in ein USB CD-ROM Laufwerk ... und auf gehts. Ein reines USB-CD-ROM gibt es um 10,- Euro. Vernüfte USB DVD-RW um die 30-40 Euro.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 29. Dez 2011, 00:56
Profil

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:37
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011-PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP auf EeePC R011PX installieren
Es war zumindestens eine 16MB Große EFI partition auf der festplatte drauf... hat sich aber geklärt ... lag daran das die 2te Partition Aktiv war anstatt die erste :)
Aber danke nochmal für eure hilfe :)

kann closed


Sa 31. Dez 2011, 06:22
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP auf EeePC R011PX installieren
Das ist keine EFI-Partition, sondern die Partition für die Boot Booster-Daten. Ich denke du verwechselt das, weil die Partition mit der Kennung 0xEF markiert werden muss damit sie vom BIOS erkannt wird.

Achte darauf dass deine Windows XP-CD das Service Pack 2 oder 3 enthält, sonst funktioniert das Booten vom USB-Laufwerk nicht!


Sa 31. Dez 2011, 17:39
Profil

Registriert: Mo 2. Jan 2012, 19:14
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP auf EeePC R011PX installieren
Hi,
möchte mich kurz einklinken.
Will auch XP auf mein R01PX installieren, da es offenbar mit dem Win7 Starter überfordert ist. Und RAM-Upgrade geht nicht. Externes DVD-Laufwerk und XPSP3 ist vorhanden. Frage: Funktioniert danach noch die Recovery mit Wiederherstellung des Auslieferungszustands und Win7? Wenn das Express Gate nicht mehr geht, ist das egal. Bitte kurzfristig Info !!
Danke und Gruß


Sa 21. Jan 2012, 17:40
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP auf EeePC R011PX installieren
highmaler hat geschrieben:
Bitte kurzfristig Info !!


Hast Du ne Recover CD/DVD, wenn irgendeine CD/DVD bei lag, was ist drauf?

Notfalls kann man Legal bei Windows W7 Herunterladen (musst halt exact das selbe waehlen, fuer welches Du ne Nummer mit dem Teil erworben hast!
Damit waere aber nicht der Auslieferungszustand wiederhergestellt, Treiber usw... kann man auch noch anders kriegen/finden und sich selbst ne CD machen...

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Sa 21. Jan 2012, 20:08
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP auf EeePC R011PX installieren
Würde einfach ein Abbild der internen Festplatte erstellen (die kostenlose Basis-Version von Paragon funktioniert dafür gut, gibt natürlich auch andere Tools*), und das irgendwo auf einer externen Festplatte etc. aufheben für den Fall dass man das Originalsystem wieder draufspielen möchte.

* Die Windows-eigene Sicherung (wenn Starter die überhaupt hat) kann ich nicht empfehlen, hätte sie einmal gebraucht und dann konnte sie das Image nicht wiederherstellen wegen einem unbekannten Fehler :roll:
Im Internet liest man auch öfters dass die nicht so das richtige ist.


So 22. Jan 2012, 14:01
Profil

Registriert: Mo 2. Jan 2012, 19:14
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP auf EeePC R011PX installieren
@ TbqTimo
Es ist nur die versteckte Partion mit den Recoverydaten vorhanden. Kein Datenträger dabei. Mit F9 kann man beim Booten das Recovern aufrufen. Noch. Es ist die Frage, ob das nach einer Neuinstallation eines anderen Systems auf C noch funktioniert. Es ist auch noch eine weitere versteckte Partition fürs Express Gate vorhanden. Aber ich würde alle Partitionen belassen, wie sie sind. Nur auf C was anderes installieren. Erst mal testweise XP.

@markii
Auch ne Idee. Könnte jetzt erst mal recovern und dann C klonen. Damit wäre quasi der Auslieferungszustand als Image vorhanden und sollte bei Bedarf wieder zurückgespielt werden können, falls nach der Testinstallation das Recovern nicht mehr funzt.

Danke euch beiden!


So 22. Jan 2012, 17:33
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows XP auf EeePC R011PX installieren
schönen abend alle,

sorry, daß ich mich einmische. warum immer die ganze platte aufbügeln?
auf meinem nc10 befinden sich die os xp inclusive recovery partition,debian und xpud friedlich nebeneinander.wie markii sagt, erst hd-image erstellen.
dann der hd eine partition hinzufügen (meine wahl >gparted) und ein neues os installieren.
vergleichen, umkopieren..., man hat doch soviele optionen .

mfg;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 22. Jan 2012, 18:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de