Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:08



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Vorinstallierte Software - was kann man löschen? 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Vorinstallierte Software - was kann man löschen?
Auch das Eee Docking (welches schlichtweg einfach nur einige übrflüssige Programme von Asus wie Asus Vibe, Splendid usw. enthält) kann man, nebst den dortigen genannten Progs, denke ich getrost löschen - außer man findet diese schön. Da man Vibe etc. sowieso nur mal anschauen kann, wenn man ellenlange Nutzungsbedingungen liest und diesen zustimmt, haben wir uns das "Anschauen" mal getrost geklemmt 8-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 22. Dez 2011, 03:58
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Vorinstallierte Software - was kann man löschen?
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf das Thema gestoßen und meine Frage:

Wozu braucht der Computer Microsoft .NET Framework? Es werden laufend Sicherheitsupdates von MS angeboten, ist das sinnvoll bzw. wann notwendig?

Gruß volvox


Fr 9. Mär 2012, 10:44
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Vorinstallierte Software - was kann man löschen?
Ich versuch mich mal in einer kurzen, ggf. technisch nicht 100%ig korrekten Anwort ;-)

.NET ist eine SW-Umgebung von Microsoft, bestehend aus einer Reihe Klssenbibliotheken, Schnittstellen und Service sowie einer Laufzeitumgebung zur Ausführung der auf .NET Basis erstellten Programme. Diese sind in einen Bytecode kompiliert und damit (i.d.R.) nicht ohne die Laufzeitumgebung ("Microsoft .NET Framework x.y") ausführbar => dafür brauchst Du entsprechend das .NET Framework, (ggf. auch verschiedene Versionen parallel).

Zur Erstellung von Programmen gibt es eben ein SDK und als Entwicklungsumgebung Visual Studio .NET / 20xx. Als Programmiersprachen stehen dort unter anderem Visual Basic NET, C#, J# usw. zur Verfügung, einige Sprachen davon (u.a. delphi) werden durch Drittfirmen zur Verfügung gestellt.

Das Ganze kannst Du Dir ein wenig wie die Entwicklung mit Java vorstellen, wo es zur Programmentwicklung auch eines SDKs bedarf, man eine Entwicklungsumgebung (auch "IDE" genannt) hat -am bekanntesten ist "Eclipse" - und am Ende eben Programme erhält, die in einem Bytecode vorliegen und erst mit Hilfe einer Laufzeitumgebung (hier dann Java Runtime / JRE) auf einem System ablaufen können.

EDIT: Ach ja, Sicherheitsupdates sind i.d.R. sinnvoll ;-)

Ursprünglich geht .NET imho auch darauf zurück, daß Microsoft in grauer Urzeit mal eine eigene Implementation von Java hatte, J++, und dann mit SUN sich gegenseitig um alles mögliche gezofft hat (effektiv waren J++ und Java durch nicht abgestimmte Erweiterungen/Änderungen ggf. inkompatibel ... naja, auch die Java-Versionen in sich haben sich ständig geändert ...). Jedenfalls hat Microsoft da echt mal ein wenig nachgedacht und dann kam schließlich .NET als Platform heraus, worin man auch Visual Basic oder Visual C++ entsprechende weiterentwickelt hat etc ....

Effektiv wird heute eine Vielzahl von Programmen nicht mehr nativ mit Schnittstellen zu Windows etc. entwickelt, sondern eben mit einer der dort zur Verfügung stehenden Sprachen innerhalb des .NET Frameworks. Das Ganze hat einige Vorzüge und einige Nachteile - in Details kann man dann trefflich streiten. 8-)

Da .NET in wesentlichen Teilen standardisiert ist (C# und die Klassenbibliothek [Common Language Infrastructure ] imho; als ECMA Standard ähnlich wie JavaScript übrigens) existiert u.a. eine Implementierung auf Open Source Basis unter MIT bzw. tw. GPL Lizenz namens "Mono" ... hast Du bestimmt schonmal von gehört?

MS ist da schon über einige Schatten gesprungen, Standardisierung und tw. Offenlegung, gegenseitiges Patentabkommen zw. MS und Novell (Mono) usw. Auch wenn man bedenkt, daß es heute bspw. auch grundlegend Einstiegs (abgespeckte) Versionen von Visual Studio kostenfrei gibt als "Express Editionen" (http://www.microsoft.com/germany/express/) usw.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 9. Mär 2012, 11:31
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Vorinstallierte Software - was kann man löschen?
Hallo tosty,
ein riesen Dank für Deine ausführliche Antwort. :thumb_up:
Ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung, ob ich etwas verstanden habe. :)
Also MS .NET Framework ist ein(e) kleines System/Programm/Plattform? im OS, dass übergreifend von anderen Programmherstellern genutzt werden kann, JAVA ist ebenfalls eine eigene, übergreifende Sprache.

Wenn ich also z.B. ein Bildbearbeitungsgramm ausführe, dann kann es .NET Framwork oder Java benötigen und deshalb sollte man immer die Sicherheitupdates machen, sonst könnte ein Schädling über das EDV-Programm/Java , .NET Framework ins OS kommen?

Die alte Java-Runtime-Version habe ich gerade deinstalliert, weil es eine neue gibt. Nun will mal
ausprobieren, bevor ich die neue Version installiere, wann und wo Ausfallserscheinungen auftreten.
Experiment muss sein ;)

Gruß volvox


Fr 9. Mär 2012, 14:05
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Vorinstallierte Software - was kann man löschen?
Der Vergleich mit Java bot sich deshalb an, weil sowohl mit .NET(-Programmiersprachen) als auch mit Java programmierte Programme eben zumeist erst in einen intermediate Bytecode kompiliert werden.

Mekr Dir einfach, daß Du eben für ein "Java Programm" zumindest die entsprechende JRE installiert haben mußt und es eben genug Programme gibt, die um installiert und ausgeführt zu werden eben ein entsprechende .NET Framewortk brauchen. Da die neueren Versionen die Bestandteile älterer enthalten, sollte das i.d.R. nach Updates alles ohne Probleme funktionieren.

Spontan habe ich jetzt nicht im Kopf, was alles .NET braucht ... aber die Installer bemeckern schon, wenn die passende .NET Framework Version nicht installiert ist.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 9. Mär 2012, 16:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de