Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:35



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 eee PC 1015PN Sicherung 
Autor Nachricht

Registriert: So 17. Apr 2011, 21:17
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag eee PC 1015PN Sicherung
Hallo,

ich habe bei meinem eeePC versehendlich die Rettungspartition gelöscht. Ich wollte Linux als 2. System aufspielen und habe es über das vorhande Win7 Starter System gebspielt und irgendwie aus allen Werkseitigen Partitionen eine gemacht.
Leider hatte ich mir vorher keinen USB Stick mit den Recoverydaten bespielt.
Inzwischen habe ich das Netbook wider mit Win7 Starter ausgestattet, trotzdem würde ich es gern wieder in Auslieferzustand bringen. Das Netbook habe ich zwar erst vor 4 Tagen gekauft, dennoch will Asus für eine solche Reparatur um die 50€ haben (keine Kulanz).
Könnte es funktionieren, wenn man einen Stick oder eine DVD mit einem baugleichen PC herstellt, meinen PC wieder auf Werkseinstellung zu bringen (also mit allen Partitionen usw.)?
Wenn ja, könnte mir jemand einen solchen Stick/DVD erstellen?

MfG Munk


So 17. Apr 2011, 21:19
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1015PN Sicherung
Dem PC liegt keine Recovery-Disk bei, oder? ASUS hat auch keine zum verschicken?

Das einzige was theoretisch funktionieren würde wäre, von einem anderen 1015PN die Festplatte in eine Imagedatei zu schreiben und die Imagedatei dann auf deinen 1015PN aufzuspielen. Danach auf deinem PC einfach die Recovery-Partition aktivieren wie vor dem "Unfall" und schon ist das Gerät wieder im Werkszustand.
Problem nur, dass es 1. sehr zeitaufwendig ist und 2. sich die Frage stellt wo man einen zweiten 1015PN her bekäme.

Einfacher ist es - denke ich -, wenn du nun einfach das installierte Windows 7 behälst und die Treiber von ASUS nachinstallierst damit alle Hardware korrekt funktioniert:
http://support-org.asus.com/download/download.aspx?model=Eee%20PC%201015PN&os=29&SLanguage=de-de

Von welchem PC stammt das Windows 7 Starter übrigens? Normalerweise bekommt man das nur vorinstalliert, nicht als Retail-Version.


So 17. Apr 2011, 23:08
Profil

Registriert: So 17. Apr 2011, 21:17
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1015PN Sicherung
Mein Rechner funktioniert scho wieder wie vorher, habe alle Treiber installiert. Das Windows habe ich als Win7 Ultimate ISO aus dem Internet, dann auf einen USB Stick, mit einem Programm, was ihn Bootfähig macht und dann die ei.cfg Datei gelöscht. Somitr habe ich einen Stick, mit dem Ich jedes Win7 installieren kann, nur noch meinen Key eingeben (sogar legal).
Aber wie gesagt, ich würde gern den Werkszustand wieder herstellen.

Gruß Munk


Mo 18. Apr 2011, 07:29
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1015PN Sicherung
hm,
such Dir in einem Geschaeft einen Baugleichen,
kauf Ihn mach ein Backup der Platte und gib das Teil wieder zurueck...

Ist zwar keine Tolle Idee,
wenn aber keine CD dabei war bleibt Dir nix anderes uebrig fals Du den Werkszustand unbedingt haben willst!

Nebenbei:
Du hast jetzt wieder alles laufen mit passenden Treibern?!!?
Mach Dir davon selber eine SicherungsCD oder DVD ist doch genausogut oder sogar noch besser da Du selber entscheiden kannst was drauf soll oder muss!


mfg timo

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Mo 18. Apr 2011, 14:14
Profil Website besuchen

Registriert: So 17. Apr 2011, 21:17
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1015PN Sicherung
Über das mit dem Geschäft habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn man den Rechner das erste mal startet, wird die Installation erst fertig gemacht, leider kann man ihn dann nicht mehr zurückgeben (denke ich).
Zum Thema eigene Sicherung: Ja das würde gehen und mir wird auch nichts anderes bleiben, hatte nur gedacht wenn es die Möglichkeit gäbe, ihn wieder so hinzubekommen wie er war, hätte ich es gern gemacht.

trotzdem Danke
Gruß Munk


Mo 18. Apr 2011, 15:49
Profil

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:05
Beiträge: 48
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HE
OS: anderes OS
Modell: MSI Wind U160
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1015PN Sicherung
ich weiß zwar nicht genau, wie das im einzelnen funktioniert und ob da nicht pro Gerät bestimmte Kennungen nötig sind oder andere fallstricke eingebaut sind, aber:
Knoppix oder Ubuntu auf nen Stick, den unangetasteten Notebook damit booten, USB Platte mit ausreichend Platz dran, dd if=/dev/internePlatte of=/Mountpoint/externePlatte/mein.img laufen lassen und dieses dann später auf deine Platte zurückspielen.

Geht allerdings nur, wenn die Platte des neuen Rechners maximal so groß ist, wie die Platte in deinem alten Rechner.
Es wird dabei der Inhalt der Platte Byte-Weise als Image geschrieben und wieder zurückgespielt. Hast du eine größere Platte, wird die anschließend nur so groß erscheinen, wie die Quelle des Iamge. (so was kann später noch geändert werden, aber möglicherweise nicht beliebig). Optimal wäre also, genau gleich große Platten zu haben.

Es wird sehr sehr sehr lange dauern, weil Byteweises kopieren sehr langsam und USB(2) nicht besonders flott ist.

Wenn du weißt, wie das Dateisystem aufgebaut ist, kannst du auch eine bs (BlockSize) angeben. bs=512 ist ein Standardwert, der immer gehen sollte, aber auch nicht wirklich viel bringt. Du kannst auch vielfache angeben, aber du solltest dabei im Auge behalten, dass du wenigstens das Ende deiner Partitionen treffen willst und weiter will ich gar nicht ins Detail gehen, weil es damit dann immer verwirrender wird.

Also nochmal den Befehl, den du als Root absetzen solltest (vielleicht musst), mit der kleinsten, immer guten BS:

dd if=/dev/internePlatte of=/Mountpoint/externePlatte/mein.img bs=512

edit: um Missverständnissen vorzubauen: die Namen in dem Befehl musst du natürlich durch solche ersetzen, die den Tatsachen entsprechen. /dev/internePlatte wird eher /dev/sda sein, /Mountpoint/externePlatte/ vielleicht etwas in der Art /media/sdb1. Das kann ich nun nicht sagen, weil es davon abhängt, wie deine HW erkannt wird. Die Ermittelung der passenden Namen gehört ja mit zur Eingabe des korrekten Befehls.
Vielleicht kannst du jemand überreden, die das zu machen. Am ehesten jemand, der selbst kein Microsoft nutzt. Die wissen meist besser mit sowas Bescheid.

_________________
"Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix.
I don't think that this is a coincidence."
From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1


Mo 18. Apr 2011, 20:15
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1015PN Sicherung
@pit234a: Du hast (fast) genau das, was ich in Kurzform schrieb, nochmal extra ausführlich für Linux-Benutzer geschrieben. ;)

Meine Idee war ja, einen anderen 1015PN zu nehmen (ob schonmal gestartet oder nicht völlig egal) und die Festplatte von dem auf den PC des Thread-Erstellers zu spiegeln. Dann auf dem Ziel-PC die Recovery-Partition aktivieren und schon ist der PC im Werkszustand.


Mo 18. Apr 2011, 20:43
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1015PN Sicherung
halt uns auf dem laufenden, was u. wie Du es loest!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Mo 18. Apr 2011, 20:45
Profil Website besuchen

Registriert: So 17. Apr 2011, 21:17
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1015PN Sicherung
vielen Dank für die Tips, ich werde versuchen jemanden zu finden, der den selben Rechner hat. Das Risiko einen neuen zu bestellen und ihn dann evtl. nicht wieder zurückschicken zu können, will ich nicht eingehen.
Wäre natürlich noch die Frage, wie gebe ich dann meinen Win7 Key ein? Denn im Moment ist mein System legal und das soll dann auch so bleiben.


Mo 18. Apr 2011, 21:22
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee PC 1015PN Sicherung
Also Du musst mit einer LIVE CD (LINUX!?) ein Backupp der Platte des geliehenen EeePCs machen,
wie genau und mit welchem Tool muss noch entschieden werden,
sicher hat hier jemand das schon gemacht u. kann Empfehlungen dazu oder Anleitungen geben!

Bei ASUS gibts da echt nix?

Die vorinstallierten Windowsversionen haben e immer ne andere Serial und Deine Gekaufte sollte da dann funktionieren.

Wenn Du einen in nem Geschaeft kaufen solltest, muss dieser nicht eingerichtet werden, einfach mit dem ner LIVE CD Booten.
Du brauchst am Win nix machen, und Du hast ja auch Rueckgaberecht ohne Rechtvertigung dazu.
Selbst wenn Du etwas darauf abaenders, dort hast Du ja das Recovery (-;

EDIT: Lass Dir von Pit keine Angst machen (-;
Du wirst ne Loesung finden die Du meistern kannst!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 19. Apr 2011, 10:04
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de