Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:33



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 welche deistrei habst ihr so auf 901 
Autor Nachricht

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag welche deistrei habst ihr so auf 901
udn wiei so eingerichte was nu opitmeirnt usw debain oda ubunt basies bitte :D :thumb_up:

für tips und input dankbar wird mei nerstes eeepc :mrgreen:


Do 5. Sep 2013, 12:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche deistrei habst ihr so auf 901
Hallo nudels, auch schon hier?
Mein (ehemaliger) EeePc kommt doch erst morgen bei Dir an!? :lol:

@Franz: Schmeiß ihn bitte nicht gleich wieder raus, er kann tatsächlich nicht anders schreiben, obwohl (oder weil) er ein Landsmann von Dir ist :mrgreen:




Grüße, Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Do 5. Sep 2013, 20:00
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche deistrei habst ihr so auf 901
danke jakobus sont keiner was :roll:


Do 5. Sep 2013, 23:02
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche deistrei habst ihr so auf 901
:( Sagt doch bitte was


Fr 6. Sep 2013, 16:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche deistrei habst ihr so auf 901
Ich weiß nicht, ob hier jemand Deine Frage verstanden hat!

nudels will wissen, ob jemand einen Tip hat, welche Linux-Distri besonders gut auf dem 901er läuft.

Mein Tip wäre bodh-Linux oder Mint13/Xface (Mate läuft auch gut).


Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Sa 7. Sep 2013, 14:49
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche deistrei habst ihr so auf 901
dan halt ned :evil:


So 8. Sep 2013, 10:52
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche deistrei habst ihr so auf 901
Moin,

... da ist aber jemand gleich leicht beleidigt? :(

Was soll man Dir denn raten, wenn man Dich nicht kennt? Probiere doch einfach mal einige gängige Linux-Distributionen aus. Die meisten kann man als Live-CD testen ... und auf nen USB Stick um Booten ziehen. Diese ganzen "Welche Distri kann man empfehlen"-Threads sind doch eh immer ohne große Ergebnisse geblieben ....

Mit "Mint" hat Dir Jakobus doch einen guten Tipp gegeben ... effektiv arbeiten kann man vermutlich mit jeder Distribution. Kommt halt eher auf den "eigenen Geschmack" an, was mit damit machen will, wie aktiv man irgendwelche Community-Unterstützung braucht (Ubuntu hat z.B. ein riesiges Community-Potential mit Wiki, eigene Foren usw.).

Die HW des Eee sollte heute eigentlich jede Distro unterstützen ....

Grüße, tosty

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 8. Sep 2013, 17:21
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche deistrei habst ihr so auf 901
bodhiel inux isit für klei nssd nix und h mcrunbang wil ned ach


So 8. Sep 2013, 18:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche deistrei habst ihr so auf 901
Nudels will auf der "kleinen" SSD ne zweite Distri draufhaben.

Früher hatte ich da Bodhi, Lubuntu und diverse andere drauf laufen.
Anscheinen läuft die SSD jetzt aber bei den Updates über!

Vielleicht weiß ja noch jemand was kleines, was dort läuft.

Meine Empfehlung:
Da die Kiste 2GB Ram hat, würde ich grundsätzlich auf die
Swap-Parttion bei diesem zweiten OS verzichten, ist ja eh nur zum Surfen.
Wahrscheinlich richten die Distris bei der Installation immer gleich 2GB (in Höhe des Ram's)
ein und dann ist ja klar, dass die SSD zu klein ist.


Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Mo 9. Sep 2013, 16:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: welche deistrei habst ihr so auf 901
jakobus hat geschrieben:
@Franz: Schmeiß ihn bitte nicht gleich wieder raus, er kann tatsächlich nicht anders schreiben, obwohl (oder weil) er ein Landsmann von Dir ist :mrgreen:

Servus jakobus,

es hat etwas länger gedauert, bis ich die in diesem Thread gängige Orthografie verstanden habe, darum erst jetzt eine Antwort :mrgreen:

Nein, ich schmeiße hier niemanden raus, Österreicher schon gar nicht ...

Was ich berichten kann: ich bin auf Deinen Tipp mit Linux Mint zurückgekommen und habe es jetzt relativ stabil auf dem 901GO laufen. Grundsätzlich gefällt es mir recht gut - ist halt im Prinzip ein Ubuntu 12.04 LTS, das gottseidank keinen Gnome3-Desktop hat. Probleme gab es erst mit der Stabilität, insbesondere das Panel stieg öfters aus, weil irgendwelche Applets angeblich irgendwelche Fehler fanden und erst gar nicht starteten. Mag sein, dass das an meiner Brutalmethode lag, gleich mal das gesamte home-Verzeichnis von Ubuntu 10.04 LTS reinzukopieren, mit allen Konfigurationsdateien natürlich. Da hat das Mint dann etwas gezickt, trotzdem hat das eine Menge Arbeit erspart. Inzwischen läuft es recht stabil.

Was bei Ubuntu 10.04 LTS wegen irgendwelcher hochprofessioneller Updates nicht mehr lief, funktioniert jetzt wieder. Das Abschalten des Lautsprechers, wenn man ein Headset einstöpselt, ist unter 10.04 LTS neben Anderem einem Update zum Opfer gefallen; das funktioniert mit Mint wieder. Am meisten Ärger machte mir bei 10.04 LTS der Network-Manager, weil der mit dem Mobilfunknetz des Marktführers nicht klarkam - oder war es das PPP? Ich weiß es nicht, mit Mint funktioniert das eingebaute HSPA-Modem jedenfalls auch mit A1 und dem inzwischen von denen übernommenen YESSS!.

Was mich am meisten betrübt, ist die neue wine-Version (1.4), auf der der EADS-Viewer meiner uralten AMAP-Karte (offizielle Österreichische Karte des BEV) nicht mehr läuft - das tat er auf 10.04 LTS noch, wenn man die alte wine-Version nicht updaten ließ. Die aktuelle Version der AMAP läuft sowieso auf keiner wine-Version mehr, so stehe ich damit jetzt im Regen. Einen Vorteil hat die nichtfunktionierende AMAP halt: man erspart sich durch das Deinstallieren etwa so viel Plattenplatz, wie das Mint fetter als das 10.04 LTS geworden ist :lol:

Ob ich dabei bleibe, weiß ich noch nicht. Vermutlich schon, auch wenn es für das Problem mit wine keine Lösung geben sollte. Das 10.04 LTS kommt halt schon an sein Ablaufdatum, da wird schon zu lange daran herumgebastelt und wesentliche Neuerungen werden nicht mehr nachgezogen. Gestörte Branche ...

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 18. Nov 2013, 22:42
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de