Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:35



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 ExpressGate unter Linux Mint14 
Autor Nachricht

Registriert: Do 2. Mai 2013, 13:20
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005P(E)
OS: Linux, anderes
Modell: ASUS 1005 PEG
Mit Zitat antworten
Beitrag ExpressGate unter Linux Mint14
Hallo zusammen,
bin kompleter Linux Neuling, habe einen Asus 1005PEG auf diesem habe ich das o.g. Betriebssystem installiert,
vorher Windows7!

Ist es nun möglich ExpressGate zu installieren?
Bei Asus selbst finde ich nichts unter Linux.

Wäre super wenn mir jemand einen Tip oder Anleitung senden könnte.

Danke und Gruß
leugim

_________________
Asus 1005PEG - 1GB - 250GB


Do 2. Mai 2013, 13:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ExpressGate unter Linux Mint14
Hallo leugim75:
Dazu müsstest Du erst mal schreiben, auf welche Art und Weise du LinuxMint installiert
hast und wie die Festplatte partitioniert(händisch oder automatisch vom Installationsprogramm) wurde.


Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Sa 4. Mai 2013, 10:21
Profil

Registriert: Do 2. Mai 2013, 13:20
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005P(E)
OS: Linux, anderes
Modell: ASUS 1005 PEG
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ExpressGate unter Linux Mint14
Ich habe Linux mit USB Stick installiert. Bei der Partionierung habe ich die Empfehlung von Linux Mint zugestimmt. Also die komplette Platte als eine Partition

Danke.

_________________
Asus 1005PEG - 1GB - 250GB


Sa 4. Mai 2013, 19:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ExpressGate unter Linux Mint14
Den 1005PEG kenne ich nur aus Beschreibungen anderer User (auch aus dem "alten EeePc-Forum").
So viel ich weiß, ist da das ExpressGate auf einer versteckten Partition der Festplatte, welche Du dann
mit der Neupartitionierung zerstört hast. Von Expressgate kenne ich nur diese Variante, welche sich
von Windows aus installieren lässt (hatte ich auf dem 901er mal spaßeshalber installiert; lief auch recht flott).
Wenn der 1005er einen eigenen ExpressGate-Einschaltknopf hat, wirst Du diesen nach Deiner Linux-Installation,
wohl nur noch unter größeren Anstrengungen aktivieren können. Wenn Du jetzt aber wieder Windows installierst,
um von hier aus EpressGate draufzumachen, schießt Du Dir den Bootloader "Grub2" ab.

Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Sa 4. Mai 2013, 22:43
Profil

Registriert: Do 2. Mai 2013, 13:20
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005P(E)
OS: Linux, anderes
Modell: ASUS 1005 PEG
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ExpressGate unter Linux Mint14
Hallo danke für die Infos, ExpressGate war schon eine gute sache um mal eben etwas zu schauen!
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich Linux deinstalliere und windows installiere geht es auch nicht?

_________________
Asus 1005PEG - 1GB - 250GB


So 5. Mai 2013, 06:56
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ExpressGate unter Linux Mint14
Moin,

wenn man ein wenig rumsucht (via Google) findet man schon einige - erfolgreiche wie erfolglose - Versuche, das Asus ExpressGate / Splashtop zusammen mit einem Linux / unter Linux zu nutzen. Die Vorgehensweisen sind da verschieden und hängen tw. davon ab, welche Version des EG man hat (und bei den Eee, ob ein EG Knopf vorhanden ist oder nicht).

Beispiele:

ExpressGate auch neben Linux?! - Eee PC

How-To Install Express Gate / Splashtop on Asus Motherboards from Ubuntu / Linux (für Asus Mobos mit EG/Splashtop)

phoronix.com Forum: Splashtop on USB stick

Folgende Dinge erscheinen mit dabei wichtig bzw. möchte ich anmerken:

a) man muß bereits bei der Installation des Linux, also in Deinem Falle Mint, bei der Partitionierung einiges beachten => der Default-Weg bspw. mit einer Partition auf der gesamten Platte führt nicht zum Ziel.

Will man also den ganzen "Asus Kram" nutzen, braucht man eine FAT32 (bzw. NTFS) Partition für das EG sowie für den BootBooster Kram eine EFI Partition (rein von den Partitions-IDs).

b) ist die Gefahr groß, daß man bei reinem "Nachmachen" irgendwelcher Anleitungen, wenn man nicht ein wenig Erfahrung mit Linux und dem ganzen Kram beim Boot-Prozesss / Partitionieren / GRUB / ... hat, es einfach schief geht und an - vielleicht kleinsten - Fehlern oder Dingen übersehen / nicht angepaßt scheitert => Frustpotential

c) erschließt sich mir nicht (das ist keine Kritik, sondern nur eine persönliche Befindlichkeit oder Denkhürde meinerseits8-)), warum man anno 2013 mit einem aktuellen Linux Mint noch dieses EG haben will ... außer das es vielleicht relativ schnell startet und man ein "Notfallsystem" hat, was immer fkt, fällt mir nichts ein warum man es unbedingt braucht ..... mit dem EG verhält es sich m.M. nach ähnlich wie mit dem damals ja ausgelieferten Asus Xandros / Desktop OS .. (keine Pflege, keine Updates, SW Stand von vor einigen Jahren insbes. Browser usw.)

Natürlich, meine Erfahrungen mit EG sind ähnlich wie die von Jakobus, einmal kenne ich es aus Erzählungen und Berichten anderer User (auch aus dem alten eeepc.de-Forum) und dann hatte ich irgendeine Version mal installiert, war durchaus ne ziemliche Fummelei und HW-technisch fkt. nicht alles wie gewünscht (für den verwendeten Eee gibt es aber original auch kein EG). :mrgreen:

@leugim75
Wie schnell startet denn Dein Mint? Brauchst Du das EG wirklich so unbedingt?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 5. Mai 2013, 09:52
Profil

Registriert: Do 2. Mai 2013, 13:20
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005P(E)
OS: Linux, anderes
Modell: ASUS 1005 PEG
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: ExpressGate unter Linux Mint14
hallo zusammen,

ja nur aus dem grund das es schnell startet, im original Zustand windows7 hat es EG, dafür ist ja auch die vorhandene Taste :)
EG startet in 8-10 Sekunden, Linux Mint benötigt ca. 55 - 60 Sekunden.......ein muß ist es nicht.

_________________
Asus 1005PEG - 1GB - 250GB


So 5. Mai 2013, 11:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de