Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:31



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 localyesconfig 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:40
Beiträge: 23
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag localyesconfig
Hey,

ich habe mir des Spieltriebs wegen auf einem Debian Squeeze einen Kernel aus Debian-Quellen übersetzt, den ich mit localyesconfig konfiguriert habe; ich habe gelesen, dass dadurch alle verwendeten Module fest in den Kernel integriert werden. Gleiches habe ich auch mit einem Vanilla-Kernel von kernel.org (3.6.5) versucht. Nun verhält es sich so, dass auf beiden Kerneln die Auflösung nach dem Booten nicht stimmt. Wenn ich jetzt etwa xrandr --query eingebe, kriege ich ein "Failed to get size of gamma for output default" Einen weiteren Kernel habe ich auch mit localmodconfig konfiguriert, hier blieb die Auflösung wie gewohnt. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Also, an was könnte das liegen? Möglich, dass das Modul für den Screen (?) nicht funktioniert, wenn es einkompiliert wird oder so?

_________________
701, 901 & 1000 H


So 11. Nov 2012, 13:23
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: localyesconfig
Welchen ZWeck - außer Spieltrieb - verfolgt dieses Unterfangen? :?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 11. Nov 2012, 19:04
Profil

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:40
Beiträge: 23
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: localyesconfig
Ursprünglich wollte ich mir einen Realtime-Kernel bauen, was ich auch gemacht habe und was auch geklappt hat, natürlich nicht aufs erste Mal, und ganz rund war das Ding auch noch nicht. Jedenfalls habe ich mir eben deshalb ein paar Anleitungen durchgelesen und bin dabei bin ich auf das Make-Target localyesconfig gestoßen. Das hat dann irgendwie mein Interesse geweckt, warum genau, das weiß ich jetzt ehrlich auch nicht. Linux ist halt so'n Hobby von mir. :)

_________________
701, 901 & 1000 H


So 11. Nov 2012, 21:52
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: localyesconfig
Ahhh so. naja, Hobby ist es bei mir auch ... den Zeiten des "ständig Kernel selber bauen"-s bin ich aber mittlerweile "entwachsen". Sorry, daß ich Dir da aktuell nichts weiterhelfen kann ....

Das mit dem "alles reinkopiliert" stimmt sowei, was es mit der Auflösung zu tun haben soll, erschließt sich mir gerade nicht?
Müßte ja theoretisch. ie Make Targets sind auch nicht besonders neu. Erklärt wirds nochmal hier: heise.de: Linux-Kernel maßgeschneidert

Ggf. wird das betreffende Modul wirklich nicht reinkopiliert bzw. irgendwelche Einstellungen beim Boot passen nicht ...

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 13. Nov 2012, 22:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de