Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:12



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Wie geht man mit den 800x480 Pixeln des 701 um? 
Autor Nachricht

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Wie geht man mit den 800x480 Pixeln des 701 um?
Ich weiß, das ist eine saublöde Anfängerfrage, aber ich muss sie stellen.

Habe mir vor 2 Wochen ein 701 zugelegt. Das hat eine Auflösung von 800x480 Pixeln. Jetzt gibt es aber - egal in welcher Distro - immer wieder Konfigurationsdialogfenster, die über diese 800x480 hinausgehen. Da komme ich dann manchmal gar nicht an den "OK"-Button rechts unten.

Was kann man da tun? Irgendwo bin ich über den Tipp gestolpert, man solle gleichzeitig ALT+linke Maustaste drücken, dann kann man das Fenster über den Screen hinausschieben. Wenn ich jetzt aber keine Maus, sondern das Touchpad benutze, dann verknoten sich bei mir die Hände.

Gibt es da keine bessere Lösung? Ein von selbst scrollender Bildschirm mit virtueller Auflösung? Wenn ja, wie richte ich den ein?

Hoffentlich lautet die Antwort nicht, dass ich - wie vor 17 Jahren - /etc/X.conf editieren muss. :o

Danke und Grüße,
Simplex


So 7. Okt 2012, 00:21
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wie geht man mit den 800x480 Pixeln des 701 um?
Morgen simplex,

wieviel Hände hast du?

selbst ein uralter sägewerker kann mit den verbliebenen zwei fingern seiner linken hand die linke
alt+maustaste sowie mit dem verbliebenen letzten finger der rechten hand das touchpad bedienen :-)

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 7. Okt 2012, 07:09
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wie geht man mit den 800x480 Pixeln des 701 um?
Moin simplex,

simplex hat geschrieben:
Ich weiß, das ist eine saublöde Anfängerfrage, aber ich muss sie stellen.


Eigentlich gibt es keine (sau)blöden Fragen. :-) Nur manchmal hat man bei Deinen Fragen und Einlassungen ganz schöne Dejavu-Erscheinungen der [d|t]rolligen Art :ugeek: Nichts für ungut.

simplex hat geschrieben:
Was kann man da tun? Irgendwo bin ich über den Tipp gestolpert, man solle gleichzeitig ALT+linke Maustaste drücken, dann kann man das Fenster über den Screen hinausschieben. Wenn ich jetzt aber keine Maus, sondern das Touchpad benutze, dann verknoten sich bei mir die Hände.


Also da muß ich flattermakki Recht geben, das sollte kein Problem sein. Das schafft man. Selbst meine Frau.

simplex hat geschrieben:
Gibt es da keine bessere Lösung? Ein von selbst scrollender Bildschirm mit virtueller Auflösung? Wenn ja, wie richte ich den ein?


scrollender Bildschirm mit virtueller Auflösung
= Panning. Beispiel, doppelte Breite x Höhe:

Code:
xrandr --output LVDS1 --panning 1600x960


Zum Zurückstellen reicht z.B.

Code:
xrandr --output LVDS1 --panning 0x0


vergrößerter Bildschirm mit Faktoren X x Y
= Scaling. Beispiel, brauchbare Faktoren sind bspw. 1.28 oder (für mich max.) 1.4:

Code:
xrandr --output LVDS1 --scale 1.28x1.28


Zum Zurückstellen:

Code:
xrandr --output LVDS1 --scale 1x1


Wer es braucht, kann beides miteinander kombinieren...

Siehe auch z.B. Fun with xrandr and tiny Netbook screens

simplex hat geschrieben:
Hoffentlich lautet die Antwort nicht, dass ich - wie vor 17 Jahren - /etc/X.conf editieren muss. :o


Tja, was war so schlecht, an zentraler Stelle in einer einfachen Textdatei Einstellungen vorzunehmen zu können?
Lustigerweise gibt es heute mehr Probleme, wo man Schulterzucken (auch aus der Community) erntet, als früher.

[ironie]Heute ist das alles viel besser, besonders mit iProdukten, Android-Geräten oder auch den lustigen Ideen eines Mark Shuttleworth, wo User gern im Korsett dessen, was der Hersteller [dem er auch noch nen Haufen Geld gelöhnt hat] meint, daß er nutzen darf und soll [und wo der ggf. auch einfach mal Apps wieder löschen darf usw.] ... wo ohne, ggf. garantievernichtende, SW-Basteleien ala "Rooten" ja nichtmal ein simpler Screenshot zu machen ist usw .....[/ironie]

Mal nebenbei: Zudem paßt irgendwie nicht zusammen, daß Du zwar Unix/Linux seit soviel Jahrne kennst oder versucht haben willst zu nutzen, aber dermaßen viele triviale Fragen stellst ... s.o. .... sehr, sehr [d|t]rollig.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 7. Okt 2012, 11:19
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wie geht man mit den 800x480 Pixeln des 701 um?
Danke für den Tipp! xrandr kannte ich nicht, werde es ausprobieren. Seit 16-15 Jahren hat YaST immer alles für mich erledigt, ohne dass ich mich um die Dinge dahinter kümmern musste. Da blieb dann mehr Zeit für die eigentliche Arbeit.

VG,
Simplex


So 7. Okt 2012, 15:53
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wie geht man mit den 800x480 Pixeln des 701 um?
hallo simplex,

Code:
ohne dass ich mich um die Dinge
dahinter kümmern musste.


genau wie auch viele dieselfahrer nicht wissen, wo sie denn die zündkerze einschrauben sollen.
ich meine,daß ist schon o.k. das sage ich jetzt
mal ohne jeglichen scherz.

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 7. Okt 2012, 20:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de