Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:07



Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
 Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701 4G? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 27. Sep 2013, 10:50
Beiträge: 4
Wohnort: BW
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Modell: Fuji-Siemens Esprimo AMD64
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Hallo zusammen,

schön, dass ich zu euch gefunden habe. Bei mir steht auch noch ein 701 4G. Er wird als Reserve-Rechner gebraucht, wenn mal der Desktop ausfallen sollte. Außerdem als "Urlaubsrechner" zum Surfen, Mail checken, Kalkulation des Benzinverbrauchs, Urlaubs-Memoiren aufschreiben und gelegentlich Spielchen spielen.

Das werksseitig installierte Uralt-Xandros läuft zwar nicht schlecht, aber ein gleich schnelles, vielleicht sogar schnelleres Betriebssystem mit ansprechenderer Bedienoberfläche wäre mir lieber. Leider passt Ubuntu 12.04 LTS (habe ich auf dem Desktop) nicht auf den 701er mit seinen 512 MB RAM und 4 GB SSD.

Ihr habt hier im Thema ja schon einige platzsparende Systeme genannt, muss jetzt mal das eine oder andere ausprobieren.

Natürlich wäre es einfacher, denn 701er zu verscherbeln und sich ein Netbook mit genug RAM und ausreichend großer SSD zuzulegen. Aber der 701er ist mir irgendwie ans Herz gewachsen und ich finde es spannender, erst mal zu versuchen, mit welchen anderen Systemen er noch gut läuft.

Gruß Hans


Zuletzt geändert von eee am So 29. Sep 2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 27. Sep 2013, 16:03
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Ubuntu in schlank ist lubuntu soweit ich weiß (ist eine offizielle Variante von Ubuntu): http://www.lubuntu.net/


Fr 27. Sep 2013, 21:48
Profil

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:40
Beiträge: 23
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Das Problem bei Ubuntu ist, denke ich, dass der Installer prüft, wieviel Platz auf der HD ist, ganz egal, ob das Ubuntu ist oder Lubuntu oder was auch immer. Würde in jedem Falle zu Debian greifen, diese ISO:

http://cdimage.debian.org/debian-cd/7.1 ... etinst.iso

und dann eine möglichst kleine Installation anlegen (alle Punkte abwählen, wenn es ans Abwählen geht: http://wiki.qnap.com/w/images/8/8e/Qnap ... uswahl.jpg ).

Es ist dann bei einer so kleinen Festplatte zu empfehlen, vor einer Xserver-Installation den Grafikkartentreiber (xserver-xorg-video-intel) zu installieren, damit nicht sämtlichste Treiber installiert werden, danach xserver-xorg. Und dann eben, was man so benötigt, in jedem Falle keine komplette Desktop-Umgebung. Vielleicht sollte man hier mal ein Howto aufsetzen. . .

_________________
701, 901 & 1000 H


Sa 28. Sep 2013, 10:54
Profil

Registriert: Fr 27. Sep 2013, 10:50
Beiträge: 4
Wohnort: BW
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Modell: Fuji-Siemens Esprimo AMD64
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Danke an markii und Pimaldaumen für eure Informationen.

Mit Software-Zusammenstückeln habe ich allerdings nicht die geringste Erfahrung. Deshalb lasse ich da lieber die Finger davon.

Linux-Ubuntu als einziges Betriebssystem benütze ich seit etwa 7 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Das System lasse ich einfach so, wie es ist und klicke nur die laufenden Aktualisierungen an, die sich dann ja automatisch installieren.


So 29. Sep 2013, 10:57
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
crunbang usw oda Antix mal angucken oda Elive :D


So 29. Sep 2013, 11:30
Profil

Registriert: Fr 27. Sep 2013, 10:50
Beiträge: 4
Wohnort: BW
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Modell: Fuji-Siemens Esprimo AMD64
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Gar nicht so einfach, ein neues OS auf den 701er zu kriegen.

Hab's mit Lubuntu 13.04 versucht. Der kleine Eee meinte, mein USB-Stick wäre "not bootable". Auch nicht meine anderen Sticks.

Oder es lag am Kopieren der Programme auf den Stick: Erst den Universal-USB-Installer-1.9.4.3.exe (blaues Rauten-Symbol), dann Lubuntu 13.04. Das hat außer verschiedenen Programmen die Datei "wubi.exe" (ebenfalls blaue Raute). Vielleicht eine exe-Datei zu viel?

Zu Debian 7.1.0 habe ich bei Chip.de gelesen, dass man dieses OS aus dem Netz direkt auf den Rechner laden könnte. Das wäre doch einfacher als die USB-Stick-Methode, jedenfalls für Laien wie mich. Einfach Netzkabel an den Eee stöpseln und das OS reinsaugen?

Oder lässt sich auch Lubuntu per Netz direkt auf dem 701er installieren?

MfG eee


So 6. Okt 2013, 20:12
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Moin,

naja, erstmal reich es nicht, einfach die Dateien auf dem USB Stick zu kopieren, sondern Du mußt schon einen bootfähigen Stick (von dem Live-CD Image o.ä.) erstellen. Wie das geh, ist hier auch im Forum irgendwo beschrieben (Stichwort: Unetbootin)

"Bootable" zu sein ist keine Eigenschaft eines USB Sticks ... egal welcher Stick (Hersteller / Modell), "bootable" kommt nicht durch die HW sondern die entsprechende Vorbereitung / Installation des Krams auf dem Stick. Man muß also nicht mehrere Sticks durchprobieren, wenn es mit (irgendeinem) nicht funktioniert, hat man einfach etwas falsch gemacht. Es liegt zu 99,9% nicht an der HW. ;-)

Prinzipiell kann man fast jede Linux Distribution per Netzboot auf einem Rechner installieren oder laufen lassen. Dazu braucht der Rechner nur eine netzbootfähige Netzwerkkarte (PXE), zur Not könnte man sich wieder mit einem Stick, SD Karte oder CD behelfen, auf dem der PXE Kram drauf ist.

Bei Debian bzw. Ubuntu ist es insofern einfach, als daß es dort minimale kleine Netboot-Images gibt. Ansonsten braucht Du dann noch einen zweiten Rechner, der das Kram bspw. per TFTP ausliefert. Kann ein Linux-Rechner sein, kann Windows sein (siehe z.B. http://hugi.to/blog/archive/2006/12/23/ ... ia-windows) ... egal.

Die entsprechenden Images z.B. bei Ubuntu findest Du immer unter "netboot", bspw.

ftp://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/s ... s/netboot/

EDIT: ggf. weitere nützliche Links (infohalber)

ubuntuusers.de Wiki: PXE-Installation
Aufsetzen eines PXE Install Servers für mehrere Linux Distributionen mit Ubuntu Edgy Eft
C4 Wiki: Ubuntu PXE Install

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 12. Okt 2013, 07:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Moin,

es gab vor x-Zeiten in meinem alten Forum schon Probleme mit einigen USB-Sticks.
Die bockten und wollten einfach nicht bootbar gemacht werden.

Bitte hier einfach mal einen anderen probieren - SD-Karten übrigens funktionieren auch.

Persönlich lief bei mir mit Unetbootin http://unetbootin.sourceforge.net/ und einer ISO von "Originalseiten",
also z.B. direkt von Ubuntu http://releases.ubuntu.com/saucy/, alles gut.
Probleme beim Booten des Linux-Systems entstanden hier zwar auch ab und zu,
diese verschwanden aber zu 99% nach nochmaligem Einrichten des USB-Devices.

Viel Spass beim Probieren!

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Fr 18. Okt 2013, 16:44
Profil

Registriert: Fr 27. Sep 2013, 10:50
Beiträge: 4
Wohnort: BW
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Modell: Fuji-Siemens Esprimo AMD64
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Vielen Dank an tosty und try für eure Hilfestellungen.

Bin einige Zeit nicht mehr dazu gekommen, mich um den 701er zu kümmern, so dass er immer noch Xandros drauf hat.

Hoffe, dass ich ihn zu Weihnachten mit einem aktuellen BS überraschen kann ... :D


So 8. Dez 2013, 20:07
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
guck da cruchnbang an :mrgreen: und guck da ah mal www.distrowatch.com


Mo 9. Dez 2013, 09:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de