Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:45



Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
 Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy? 
Autor Nachricht
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
49377VEC hat geschrieben:
...Ich installiere besser ich versuche gerade easypeasy via USB Stick auf den kleinen zu installieren.....mal sehen ob das gut geht :roll: :?:

viewtopic.php?f=52&t=26 ;)


Fr 21. Sep 2012, 14:52
Profil

Registriert: Do 20. Sep 2012, 16:33
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
Danke für den Link :thumb_up:
installiert ist es schon mal,jetzt laufen gerade die ganzen Aktualisierungen :|
Ha da schau her,jetzt funzt auch wieder das W-lan


Fr 21. Sep 2012, 15:08
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
49377VEC hat geschrieben:
hmm scheint so als wären die ersten eeepc so veraltet,das sich offenbar niemand mehr um die Betriebssysteme kümmert bzw. keinerlei Update mehr zu erwarten ist.
Eigentlich schade,aber 4 Jahre sind in der Technikwelt gerade bei PC und Handy ja auch schon Welten


Der Eee PC 701 datiert aus dem Jahre 2007 (in DE gab es den Kleinen imho ab Feb 2008?). Das Betriebssystem war ein speziell für Asus angepaßte Xandros Linux, welches unter Namen wie "Asus Desktop OS" oder "Asus Xandros" bekannt wurde. Um die Pflege hätte sich effektiv asus kümmern müssen (oder ein Dritter im Autrage Asus' wie Xandros). Das ist auch in Teilen zw. 2007 und 2010 geschehen. Zu diesem Zeitpunkt war sowohl die Grundlage des Asus Xandros (es basiert auf Xandros Server 2, dies wiederum auf Debian etch) veraltet und durch andere Distributionsversionen ersetzt.

Zudem liegt es in der Natur der "Konstruktion" des Asus Xandros (eine read-only Version des OS, darüber gemappt die Benutzerdaten und Updates; hierauf basiert die einfache Wiederherstellung im Fehlerfalle mit der Booten + F9 Methode), daß es komplettes Update relativ schwierig gewesen wäre.

Auch viele Versionen anderer Distributionen werden nur eine gewisse Zeit lang supportet und dann durch neuere ersetzt bzw. sind es schon. Sprich, mein Ubuntu 10.04 stammt aus dem April 2010 und hat als "Long Term Support" Version Support bis April 2013/April 2015. Ansonsten erscheint halt alle 6 Monate eine neue Version von Ubuntu und grundlegend gibt es für 18(?) Monate Support im Sinne des Behebens sicherheitskritischer Schwachstellen (das heißt nicht, daß man bspw. immer die neueste Version einen Programmes bekommt - für Firefox bspw. stimmt das, für GIMP bspw. nicht).

Ist halt so .... imho braucht man auch nicht immer jedes Update usw. ...

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 21. Sep 2012, 15:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
49377VEC hat geschrieben:
Ha da schau her,jetzt funzt auch wieder das W-lan


Ja, denn das ist ein Asus Xandros spezifisches SW-Problem .... 8-) :ugeek: ....gewesen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 21. Sep 2012, 15:14
Profil

Registriert: Do 20. Sep 2012, 16:33
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
sooo der kleine ist wieder fit :) zumindest läuft er wieder.Einziges Prob. die geringe Festpllate :|
Wird eine zusätzliche SD Speicherrkarte als "zweite Festplatte/zusätzlicher Speicher" im Cardreader wohl als solches erkannt?
Ich habe auch mal irgendwo mit bekommen das sich der 4g auch wohl gut pimpen lassen soll?
Ich habe da allerdings keinen Plan von,ich bekomme problemlos alles auseinander gebaut aber zusammen..nee ;)

btw: habe hier noch einen zweiten 4g rumliegen (defekt)
Da ist mal Kaffee über die Tastatur gelaufen und seither funzt eben diese nicht mehr (oder nur noch bedingt).
2 Tasten fehlen,Akku schwach!
Sonst läuft er(wen man es so nennen kann).Zum basteln oder schlachten???


Zuletzt geändert von 49377VEC am Fr 21. Sep 2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 21. Sep 2012, 17:00
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
49377VEC hat geschrieben:
Wird eine zusätzliche SD Speicherrkarte als "zweite Festplatte/zusätzlicher Speicher" im Cardreader wohl als solches erkannt?


Ja, wird unter /media oder /mount im laufenden Betrieb eingebunden, welches, weiß ich jetzt nicht mehr.

Könnte man nicht durch ändern der /etc/fstab die SD-Karte zu seinem /home machen?

Und ich wiederhole meine Frage: Welche heutige, aktuelle Distro eignet sich für den 701 4G

Grüße!


Fr 21. Sep 2012, 17:22
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
tosty hat geschrieben:
...in DE gab es den Kleinen imho ab Feb 2008?...
Richtig.

Bezüglich der Frage des Betriebssystems zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:
markii hat geschrieben:
...Ubuntu halte ich auf dem kleinen Bildschirm wegen der doch ausladenden Unity-Oberfläche für ungeeignet, es gibt aber deutlich schlankere Abkömmlinge von Ubuntu wie z.B. Lubuntu oder Xubuntu.


Fr 21. Sep 2012, 20:17
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
servus Gemeinde,

ganz genau gab es den 701 4G in DE offiziell am Do.,den 24. 01.2008.
bin extra nach Magdeburg in den MM gefahren. die dortigen Verkäufer sagten mir, daß sie den kleeenen bereits seit Montag verkauften !?
mfg;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Fr 21. Sep 2012, 22:18
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
ich zusätzlich zum 901 udn bin happy damiet ist kleisn notizbuch tremrinkalder und email chekche usw das 701 :D beide weweils mit bodhi linux :mrgreen: :thumb_up:


Sa 22. Feb 2014, 10:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de