Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:06



Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Google Earth Anzeige unter Xubuntu 
Autor Nachricht
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Google Earth Anzeige unter Xubuntu
Eric78 hat geschrieben:
...Bekomm aber das Icon nicht entfernt aus Home ---->Internet ----> GE...

System -> Einstellungen -> Hauptmenü

Dort kannst du das Menü bearbeiten und den Google Earth-Eintrag rausnehmen.


Do 5. Apr 2012, 15:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 17:03
Beiträge: 51
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: Eee PC 1215B
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Google Earth Anzeige unter Xubuntu
Danke schonmal für den Tip. Komme aber leider nicht weiter damit. Anbei mal die Menüs mit Einstellungen.


Hab mal ausprobiert, aber keine passende Einstellungen dafür gefunden :(


Dateianhänge:
Bildschirmfoto1.jpg
Bildschirmfoto1.jpg [ 344.87 KiB | 10931-mal betrachtet ]
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg [ 341.39 KiB | 10931-mal betrachtet ]

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!


Zuletzt geändert von Eric78 am Fr 6. Apr 2012, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Do 5. Apr 2012, 17:14
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Google Earth Anzeige unter Xubuntu
Du hast die Xfce-Umgebung, die von mir genannten Punkte hätten für GNOME gepasst. Schonmal Rechtsklick auf Google Earth im Menü probiert?


Do 5. Apr 2012, 20:22
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Google Earth Anzeige unter Xubuntu
Servus,

vorweg - ist nicht böse gemeint - kannst Du Deine Screenshots bitte hier im Forum hochladen und nicht auf irgendwelchen Imagehostern? a) sind die Bilder dort u.U. (sicher) irgendwann weg, auch wenn der Thread hier noch existiert und b) nervte mich eben die dann zusätzlich aufpoppende Werbung inkl. Virenscannerwarnung ....

Eric78 hat geschrieben:
Hab auch jetzt ein GE Deinstalliert mit sudo rm -rf /opt/google-earth

Hat auch soweit geklappt. Bekomm aber das Icon nicht entfernt aus Home ---->Internet ----> GE

Habs mit rm -rf ~/.googleearth probiert, klappt aber nicht.

Unter /usr/share/applications kann ich sie so nicht löschen, da ich keine root Rechte habe.

Vielleicht hat da jemand mal ein Tip für mich.


Warum bitte das mit dem "rm -rf ...."? :roll: :cry: :x

Wenn Du Google Earth als Paket installiert hast - das hast Du bestimmt - dann entferne bitte das Paket. Hierdurch werden auch alle möglichen Sachen aufgeräumt etc. U.a. auch eben das Desktop-Icon usw.

Zudem ist das "-rf" mega gefährlich, noch dazu mit "sudo" mit root-Rechtern ausgeführt. Angenommen, Du hättest da zufällig ein Leerzeichen zw "/" und "opt" gehabt ... "sudo rm -rf / opt/google-earth" ... damit hättest Du Dein gesamtes System gelöscht.

Was wolltest Du jetzt löschen. GE komplett, die alte Version, die neue Version? Da blicke ich grad nicht richtig durch ....

Ansonsten geht in die Paketverwaltung (System > Systemverwaltung > Synaptics) und lösche das betreffende GE raus.

In der Konsole kannst Du erstmal suchen welches installiert ist

Code:
dpkg -l "goo*"


Da kommt ggf. raus:

Code:
ii  google-earth-stable         6.2.1.6014-r0               Explore, search and discover the planet
ii  googleearth                 6.0.3.2197+0.5.7-1          Google Earth, a 3D map/planet viewer


Das -stable ist das aktuelle 6.2....., das andere 6.0.... ist das via make-googlearth-package erstellte ...

Entfernen mit

Code:
sudo apt-get remove google-earth-stable


bzw.

Code:
sudo apt-get remove googleearth

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 5. Apr 2012, 20:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 17:03
Beiträge: 51
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: Eee PC 1215B
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Google Earth Anzeige unter Xubuntu
Moje,

markii hat geschrieben:
Du hast die Xfce-Umgebung, die von mir genannten Punkte hätten für GNOME gepasst. Schonmal Rechtsklick auf Google Earth im Menü probiert?


Hab ich schon probiert, da tut sich leider nichts :(


tosty hat geschrieben:
Servus,

vorweg - ist nicht böse gemeint - kannst Du Deine Screenshots bitte hier im Forum hochladen und nicht auf irgendwelchen Imagehostern? a) sind die Bilder dort u.U. (sicher) irgendwann weg, auch wenn der Thread hier noch existiert und b) nervte mich eben die dann zusätzlich aufpoppende Werbung inkl. Virenscannerwarnung ....

Warum bitte das mit dem "rm -rf ...."? :roll: :cry: :x

Was wolltest Du jetzt löschen. GE komplett, die alte Version, die neue Version? Da blicke ich grad nicht richtig durch ....


Kein Problem mit den Fotos. Wenn ich auf Img klicke, dann nur das Bild mit Rechtsklick einfügen?

Das mit "rm -rf..." hab ich hier gefunden http://forum.ubuntuusers.de/topic/google-earth-deinstallieren./?highlight=sudo

Programmdaten löschen hat ja auch geklappt. Aber das andere klappte nicht.

Gelöscht bzw. versucht zu löschen hab ich jetzt das -stable. Das via make-googlearth-package erstellte läuft noch.

So, jetzt ist alles Gelöscht Dank
Code:
sudo apt-get remove google-earth-stable
:thumb_up: :)

War ja gar nicht so schwer :D

Vielen Dank für die Hilfen :thumb_up:

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!


Fr 6. Apr 2012, 09:21
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Google Earth Anzeige unter Xubuntu
Eric78 hat geschrieben:
...Kein Problem mit den Fotos. Wenn ich auf Img klicke, dann nur das Bild mit Rechtsklick einfügen?...

tosty meint, die beiden Screenshots als Dateianhang hier im Forum hochzuladen. Ich denke aber du kannst deinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, oder?


Fr 6. Apr 2012, 10:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 17:03
Beiträge: 51
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: Eee PC 1215B
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Google Earth Anzeige unter Xubuntu
markii hat geschrieben:
Eric78 hat geschrieben:
...Kein Problem mit den Fotos. Wenn ich auf Img klicke, dann nur das Bild mit Rechtsklick einfügen?...

tosty meint, die beiden Screenshots als Dateianhang hier im Forum hochzuladen. Ich denke aber du kannst deinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, oder?


Bearbeiten schon, aber wenn ich das Foto hochladen will kommt folgende Meldung:

Bildschirmfoto - 05.04.2012 - 18:08:25.jpg ist ein ungültiger Dateiname.

Deshalb hatte ich die mit dem Imagehoster eingefügt.
Dürfen die Fotos nur eine bestimmte Größe haben, oder ist der Name zu lange?

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!


Fr 6. Apr 2012, 10:38
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Google Earth Anzeige unter Xubuntu
Xubuntu erlaubt solche komischen Dateinamen also :roll:. Nimm die Doppelpunkte raus, ersetze sie durch Striche und versuche sie dann hochzuladen.
Zitat:
Original von Windows
Ein Dateiname darf keins der folgenden Zeichen enthalten: \ / : * ? " < > |


Fr 6. Apr 2012, 11:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 17:03
Beiträge: 51
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: Eee PC 1215B
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Google Earth Anzeige unter Xubuntu
markii hat geschrieben:
Xubuntu erlaubt solche komischen Dateinamen also :roll:. Nimm die Doppelpunkte raus, ersetze sie durch Striche und versuche sie dann hochzuladen.
Zitat:
Original von Windows
Ein Dateiname darf keins der folgenden Zeichen enthalten: \ / : * ? " < > |


Dateiname geändert und Beiträge bearbeitet :thumb_up:

Danke ;)

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!


Fr 6. Apr 2012, 11:48
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Google Earth Anzeige unter Xubuntu
Danke fürs Einstellen der Screenshots im Forum!

Bzgl. Dateinamen:

markii hat geschrieben:
Xubuntu erlaubt solche komischen Dateinamen also :roll:. Nimm die Doppelpunkte raus, ersetze sie durch Striche und versuche sie dann hochzuladen.


Naja, prinzipiell spricht ja nichts dagegen, da eben Doppelpunkte in Linux zu nichts speziellem verwendet werden (Windows: Trenner bei Laufwerk / Freigabe mit LW-Buchstaben, altes Mac OS als Trenner im Pfad) ... in der Shell muß man solche Zeichen wie Leerzeichen, Quotes, : usw. ja auch mit einem Backslash escapen.

Die Bennenung wird wohl direkt vom Programm, mit denen die Screenshots erstellt wurden, vorgegeben - vermute ich mal?

EDIT: siehe auch bspw. http://en.wikipedia.org/wiki/Filename

bzgl. Löschen des /opt/google-earth/ ...

Der Frenpost aus dem ubuntuusers.de Forum ist ja schon älter. Zu der Zeit gab es nur den Installer für Linux ... das Löschen mußte man selbst bewerkstelligen. Zu der Zeit eine durchaus mögliche Verfahrensweise. Seit GE 6.1 wird ja nur noch die paketierte Version als DEB oder RPM angeboten, dort kann man dann entsprechend mit den Paketverwaltungstools für die Entfernung aus dem System sorgen. Ist wesentlich einfacher und sicherer als so ein "rm -rf ...." ;-) 8)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 7. Apr 2012, 13:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de