Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:06



Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 02:40
Beiträge: 20
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
der cliet lässt sich per whine problemlos installieren.:-) die java datei damit hatte ich noch probleme... kann man eigentlch me tv und kaffeine auf der sd installieren und wenn dann wie? oder rüber schieben?


So 16. Okt 2011, 10:35
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
Agroann hat geschrieben:
der client lässt sich per Wine problemlos installieren.:-) die java datei damit hatte ich noch probleme...


Du meinst das JAR? "Hatte Probleme" impliziert, daß Du diese Probleme gelöst hast?

Agroann hat geschrieben:
kann man eigentlch me tv und kaffeine auf der sd installieren und wenn dann wie? oder rüber schieben?


Ein UNIX bzw. Linux System ist nach einer gewissen Struktur aufgebaut (ähnlich wie Windows mit verschiedenen System-Ordnern).

Praktischerweise sind entsprechende SW-Pakete einer Linux-Distribution meist so angelegt, daß sie diese Struktur auch nutzen. Hilft dem kundigen Benutzer bei Problemen auch, das Ganze an den üblichen Orten zu finden. Normal liegt das ganze in versch. Ordner unter /usr

Das ausführbare Programm "me-tv" liegt bspw. in /usr/bin, etliche restliche Dateien in /usr/share. Dort gibt es für ganz spezifische Dateien für jedes Programm ein Unterverzeichnis, hier also /usr/share/me-tv. Besondere Dateien wie bspw. zur Übersetzung / andere Sprachen für die Oberfläche, Fehlermeldungen usw. liegen unterhalb /usr/share/locale, Deutsch z.B. in /usr/share/locale/de, die Verknüpfung für das Startmenü ist /usr/share/applications/me-tv.desktop, die Hilfeseite entsprechend im Ordner für Hilfeseiten /usr/share/man/man1, notwendige Grafiken (Icons) in /usr/share/pixmaps usw.

Sicherlich kann man das alles auch außerhalb dieser Hierarchie ablegen und dann auf verschiedenen Wegen wie unterhalb /usr unterbringen (z.B. durch überlappende Dateisysteme, Symlinks oder dergleichen). Für mich ist das auch ne einfache Übung ... sinnvoll ist das aber eigentlich nicht.

Wenn lagert man eigentlich komplette Dateisystembereiche (z.B. /home oder /usr) auf eigene Partitionen oder Datenträger aus.

EDIT: Nochmal - ja prinzipiell geht es ... sinnvoll finde ich es für me-tv oder kaffeine nicht. Die wirklich großen Dateien für Aufnahmen oder Timeshift liegen sowieso woanders (im /home) und die Verzeichnisse sind ja auch konfigurierbar in den Einstellungen.

Überlegenswert wäre ggf. den ganzen Wine-"Windows" Kram, welcher im /home unter Deinem Benutzernamen und dann in .wine/... liegt, woanders hinzutun.

Insofern aber schreibende Zugriffe auf dem 701 auf Speicherkarten, insbes. SDHC ab einem gewissem Umfang unter Umständen problematisch sind, auch keine gute Idee, es auf eine SDHC auszulagern.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 17. Okt 2011, 09:57
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
zu dem Linux mint nochmal:

Es ist die Tage eine neue Version raus!
http://www.linuxmint.com/index.php
Wem die neue Optik des aktuellen Gnome nicht zusagt, aber trozdem Kompatiebel damit sein will,
aber mit einem Klassischen Desktop (der aber Modern und nagelneu ist)

sollte sichs mal ankuken!
http://www.linuxmint.com/rel_lisa_whatsnew.php#artwork


Ich meld mich, die tage Probier ichs mal entweder auf Epc oder dem normalen Rechner.

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 29. Nov 2011, 19:17
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de