Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:47



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 FreeBSD 8.2-RELEASE bootonly.stk 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:05
Beiträge: 48
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HE
OS: anderes OS
Modell: MSI Wind U160
Mit Zitat antworten
Beitrag FreeBSD 8.2-RELEASE bootonly.stk
http://weispit.eu/8.2-RELEASE_bootonly.stk

Hi.

FreeBSD ist neulich in der Version 8.2-RELEASE veröffentlicht worden.
Das hat nicht so sehr viel mit diesem Forenbereich zu tun, also mit "EEE PC Software Linux-Systeme". Trotzdem poste ich das mal hier.

Wer einen i386er PC ohne CD-ROM hat, der aber von USB booten kann, wird ja ein entsprechendes Medium begrüßen, wenn er denn FreeBSD installieren möchte. Das gilt für unsere meisten Netbooks. Deshalb hatte ich mir für den Eigenbedarf einen entsprechenden Stick gebastelt und um es anderen Interessenten einfacher zu machen, habe ich dann ein Image auf meinem Webspace zur Verfügung gestellt.
dd if=/pfad/zu/bootonly.stk of=/dev/dein_stick bs=16384
stellt dann aus dem Image den Stick her.
8.2-RELEASE_bootonly.stk (md5=6ee41849eb55143b249656444fed4bf3; sha256=6378930767798b38cfbbb8c02b9b500340ea70bb4a114db6cd7135539ca012df) ist das aktuelle Image, das ich nun eben hochgeladen habe und noch nicht benutzte, das also ungetestet ist.

Die frühere Version (die ich dort angeboten hatte) ist inzwischen nicht mehr unterstützt und nur, wer sich damit schon ein wenig auskennt, hätte die überhaupt noch benutzen können.
Mein Verdacht ist deshalb auch, dass nie wirklich jemand dieses Image benutzt hat, denn es gab nie irgendwelche Fragen oder Hinweise dazu. Trotzdem, die Statistik zeigt, dass es mehrere hundert Mal pro Monat heruntergeladen wird (so viele neue Nutzer von FreeBSD, insbesondere mit Netbooks, gibt es ganz sicher nicht und es bleibt die Frage, was die Empfänger denn überhaupt mit dieser Datei anstellen, doch das ist ein anderes Thema). Deshalb nutzte ich die Gelegenheit und aktuallisierte nun.

Es muss natürlich nicht dieses Image genutzt werden!
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ISO-IMAGES-i386/8.2 oder einer der Mirrors beinhaltet einige .iso-Images, die dann von CD/DVD gebootet werden können und es gibt dort auch ein Image für einen Stick: FreeBSD-8.2-RELEASE-i386-memstick.img aus dem mittels dd if=/pfad/zu/FreeBSD-8.2-RELEASE-i386-memstick.img of=/dev/dein_stick bs=4096 ein bootfähiger Stick erstellt werden kann (für die Checksummen, siehe die Datei CHECKSUM.MD5 im gleichen Verzeichnis des Servers).

Das von mir gebastelte und angebotene Image ist das bootonly.iso für einen USB-Stick.
Das ist nur 50MB groß und bringt nur die Installationsroutine mit, alles weitere wird aktuell aus dem Netz geladen und ergänzt.
Das ist die von mir bevorzugte Methode der Installation.

Die Installation von FreeBSD selbst (und noch viel mehr) ist allgemein auf http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/index.html beschrieben.
Zu Netbooks findet sich einiges im Internet. Was ich dazu zusammengetragen habe steht unter http://weispit.eu/make_me_FreeBSD_on_EEE.pdf und das ist nicht aktuallisiert und vollständig, aber vielleicht doch eine gewisse Hilfe.

_________________
"Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix.
I don't think that this is a coincidence."
From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1


So 27. Feb 2011, 19:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de