Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:22



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf? 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 13:11
Beiträge: 14
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Modell: 701 4g surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Hallo,

in meiner Vorstellung hab ich ja beschrieben, dass ich gern, wenn realisierbar, mit meinem 701er zwei Betriebssysteme betreiben würde. Nun hat der "Kleine" ja nur 4GB SSD als "Festplatte" zur Verfügung, da ist nach Installation von XP ja schon kaum noch Platz vorhanden. Meine Routing-Software hab ich daher auf einer 16 GB SDHC installiert. Da ich in dieser Situation keine Internet-Zugriffe vornehmen möchte, hab ich z.B. die automatischen Updates ausgeschaltet und auch keinen Browser installiert. Ich nutze also nur das OS, damit die Routing-Software funzt.

Aber zunächst hatte ich den E³PC ja wegen des Linux-Betriebssystems gekauft. Der Wechsel auf XP war nur den besseren Routing-Möglichkeiten geschuldet.

Eigentlich habe ich aber eben keine Ahnung, ob mit einer z.B. 32 GB überhaupt der Betrieb mit einem 2. BS möglich ist. So eine SDHC ist ja nicht unbedingt mit einem eingebauten SSD-Speicher vergleichbar. Außerdem muß ja auch so etwas wie ein Bootmanager z.B. noch auf der 4GB SSD zusätzlich neben XP in den MBR geschrieben werden. Ob dazu der Platz reicht, kann ich jetzt gar nicht sagen.

Z.Zt. hab ich jedenfalls eine normale XP pro mit SP3-Version auf dem EEEPc installiert. Ich denke, die Installation dürfte so bei 3,0 bis 3,5 GB liegen. In der Zwischezeit hab ich zwar etwas über die Software "nlite" gelesen, müsste mich aber damit dann auch noch auseinandersetzen, damit ich eine evtl. abgemagerte XP-Version erhielte.

Wenn mir jetzt noch jemand hilfreich in die Seite springen will, ich würde mich freuen. ;)

Das ganze ist eigentlich nur ein "nice to have", weil ich mir vorstelle, mit einer zusätzlichen Linux-Distribution auf meinem 701er auf meinen Wohnmobilreisen in freie WIFI-Netze zu kommen und z.B. unsere mails abrufen zu können. Das heißt im Klartext, im Ausland, ohne UMTS-Stick o.ä., Verbindung zu den Lieben zu Hause zu haben, ob mit mail oder skype, ist zunächst nebensächlich.

_________________
Ein Leben ohne denn eee-pc ist möglich. Ist es aber dann auch noch sinnvoll? Für "alte Säcke" mit viel Zeit sicher nicht!


So 23. Jan 2011, 20:05
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Hmm, sagen wir so. Du hast jetzt ja Windows Xp auf dem 701 auf der internen SSD?

Es spricht nicht dagegen, bspw. auf einer SDHC Karte ein Linux zu installieren. Dazu mußt Du nicht mal einen zusätzlichen Bootmanager(eintrag) auf der internen SSD haben, sondern wählst halt einfach beim Booten mit ESC aus, von welchen Speicher gebootet werden soll - interne SSD oder SDHC Karte. (auf beiden liegt dann jeweils seperat ein Boot-Manager).

Wenn Du bspw. ein Installation einer Ubuntu Live-CD Version mit dauerhaftem Speicherplatz für Updates und Änderungen auf der SDHC vornimmst, dann ist ds Dateisystem auf der SDHC bspw. sogar ein FAT32 - so daß Du, falls Du mit dem Linux eine entsprechende SDHC Karte (8 GB, 16 GB oder mehr) nicht voll ausnutzt, dort sogar Deine Kartendaten, Routingsoftware usw. unterbekommst.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 23. Jan 2011, 21:13
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
wernerjansen hat geschrieben:
...Wenn mir jetzt noch jemand hilfreich in die Seite springen will, ich würde mich freuen. ;) ...

Diesen Thread hier schon gesehen?
http://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=27


So 23. Jan 2011, 22:33
Profil

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 13:11
Beiträge: 14
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Modell: 701 4g surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Dank an Euch,
hört sich ja wirklich simpel an, besser, liest sich simpel :) .

@markii
Die Änderungen sind sicher auch bei einem schon installierten XP auch noch durchführbar. Ich würd mir, faul wie "Fast- Rentner" nun mal sind, dann ja die Neuinstallation meiner Routing-Software und natürlich von XP + SP3 sparen.
@tosty
Die Idee mit der Nutzung des ESC-Taste zur Boot-Medium-Auswahl ist für mich ja ideal. Dann muss ich mir nur noch eine Live -CD von ubuntu oder ähnlichen Distries besorgen. Auf meiner z.Zt. eingesetzten 16 GB SDHC ist ja noch mehr als 4 GB Platz, hoffentlich reicht das für einen Versuch.
OT: Hab heute das Display bestellt, dann wollen wir mal sehen, wie lange es dauert, bis ich Post aus Taiwan bekomme.Das alte Display bekommt heute mal für 10 Minuten 80° im Umluftherd auf die Mütze. Wenn es das überstanden haben sollte, wird ein Besuch im Frosterfach des Kühlschrank für einen Test mit Minusgraden genutzt. Ich hoffe jetzt einmal, das nach der ersten Belastung noch etwas erkennbar ist, damit man auch eine Auswertung machen kann.

_________________
Ein Leben ohne denn eee-pc ist möglich. Ist es aber dann auch noch sinnvoll? Für "alte Säcke" mit viel Zeit sicher nicht!


Mo 24. Jan 2011, 11:28
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
@wernerjansen
Naja, dieser Vorschlag mit der SDHC Karte, Live-Ubuntu mit speicherbaren Änderungen, Benutzerdaten und Updates sowie Booten des Ganzen über Auswahl nach ESC ist halt imho die einfachste Lösung, die ohne große Änderungen auskommt. 8-) Optimal ist sie sicher nicht aus jeder Betrachtungsweise ;-)

Hast Du denn das alte Display schon ausgebaut? Für einen effektiven Test müßtest Du das Display eigentlich wieder einbauen - je nach Schädigungen am Display,weiß ich nicht, ob sich dann im Betrieb Gefahren für den Eee (Grafikansteuerung etc.) ergeben - Franz???

Außerdem würde ich den Kältetest dem Hitzetest vorziehen.... ansonsten mußt Du das Display vermutlich auch noch einen Tag liegen lassen wg. Feuchtigkeit denke ich mal. Die Kälteschäden, die ich mal an einem Siemens Handy hatte, zeigten sich erst im Betrieb - es fehlten, immer mal wechselnd, ganze Zeilen und Konstrast/Helligkeit wechselten wild durcheinander. Im ausgeschalteten Zustand sah das ganze durchaus gut aus :-D

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 24. Jan 2011, 11:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
tosty hat geschrieben:
.. je nach Schädigungen am Display,weiß ich nicht, ob sich dann im Betrieb Gefahren für den Eee (Grafikansteuerung etc.) ergeben - Franz???

Unwahrscheinlich, dass ein im Panel kaputtes Display Schäden am Mainboard verursacht - da liegt ja noch der im Display eingebaute Matrix-Controller dazwischen. Gefährlich sind eher statische Entladungen beim Aus- und Einbau. Wenn Du mich fragst - ich würde diese Untersuchungen lieber bleibenlassen, die bringen kaum Erkenntnisse und beinhalten unnötige Risken.

Ubuntu als Live-System ist nach meiner Erfahrung recht empfindlich gegen unkorrektes Herunterfahren, das ist praktisch jedes Mal kaputt, wenn so etwas passiert (bootet dann nicht mehr). Wenn man wirklich ein weiteres OS Laden will, würde ich den Flashcon-Steckverbinder nachbestücken, alles Andere sind schlechte Kompromisse.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 24. Jan 2011, 12:03
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 13:11
Beiträge: 14
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Modell: 701 4g surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Hallo,

im Augenblick arbeite ich ja an allen Fronten hier im Forum.

Franz, Du hast mich überzeugt, zur Zeit hat das Display ja nur die schwarzen Flecken, arbeitet aber sonst noch einwandfrei. Sollte also das neue Display irgendwann die gleiche Erscheinung zeigen, nur größer, könnte ich wieder zurücktauschen.

Die von Tosty vorgeschlagene SDHC-Version eines zweiten BS werde ich zunächst versuchen, ggf. würde ich dann, bei Nicht-Funktion, lieber die Bucht aufsuchen und einen 900 EEE ersteigern, den man dann mit weniger Auwand von 12 auf 32 GB aufrüsten kann. Ich muss nur immer daran denken, die ganzen Schritte mit den richtigen Argumenten auch noch meiner Frau Finanzministerin dann klar zu machen. Da ist ja manchmal nicht die richtige Einsicht für die dringende Notwendigkeit einer solchen Aktion vorhanden. :D

@ tosty ( Tobias )
Es ist keine offensichtliche Beschädigung am Display erkennbar, nur unter der Oberfläche die schwarzen Flecke, die interessanter Weise sich z.B. mit ein wenig Druck und dem Daumennagel ( Rückseite ) sogar "kleiner" werden. teilw eise sogar dauerhaft verschwinden. Nur einige Flecken weigern sich beharrlich. Das ganze startete als eine Einheit von etwa 3 cm in unregelmäßiger Anordnung, die augenblickliche Situation siehst Du auf dem beigefügten Bild.
Die beiden größeren Flecken liegen am Außenrand des ehemaliegen großen schwarzen Flecks, die Zwischenräume hab ich mit "leichtem Druck" schon beseitgen können.

Bis demnächst
Werner


Dateianhänge:
meinNavi_+_RFMonitor.jpg
meinNavi_+_RFMonitor.jpg [ 50.64 KiB | 15821-mal betrachtet ]

_________________
Ein Leben ohne denn eee-pc ist möglich. Ist es aber dann auch noch sinnvoll? Für "alte Säcke" mit viel Zeit sicher nicht!
Mo 24. Jan 2011, 12:51
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
wernerjansen hat geschrieben:
Die von Tosty vorgeschlagene SDHC-Version eines zweiten BS werde ich zunächst versuchen, ggf. würde ich dann, bei Nicht-Funktion, lieber die Bucht aufsuchen und einen 900 EEE ersteigern, den man dann mit weniger Auwand von 12 auf 32 GB aufrüsten kann. Ich muss nur immer daran denken, die ganzen Schritte mit den richtigen Argumenten auch noch meiner Frau Finanzministerin dann klar zu machen. Da ist ja manchmal nicht die richtige Einsicht für die dringende Notwendigkeit einer solchen Aktion vorhanden. :D


Probier es einfach aus ;-)
Inwieweit man einen Eee PC 900 kaufen sollte, weiß ich ehrlich nicht. Ich würde Dir dann ja, falls Du ein 8,9"/9" Gerät ins Auge fast, eher zu einem 900A oder 901(Go) raten wollen. Natürlich mag es gut sein, daß die 900er in der Bucht etwas leichter und preiswerter zu "fischen" sind....

wernerjansen hat geschrieben:
@ tosty ( Tobias )
Es ist keine offensichtliche Beschädigung am Display erkennbar, nur unter der Oberfläche die schwarzen Flecke, die interessanter Weise sich z.B. mit ein wenig Druck und dem Daumennagel ( Rückseite ) sogar "kleiner" werden. teilw eise sogar dauerhaft verschwinden. Nur einige Flecken weigern sich beharrlich. Das ganze startete als eine Einheit von etwa 3 cm in unregelmäßiger Anordnung, die augenblickliche Situation siehst Du auf dem beigefügten Bild.
Die beiden größeren Flecken liegen am Außenrand des ehemaliegen großen schwarzen Flecks, die Zwischenräume hab ich mit "leichtem Druck" schon beseitgen können.


Nichts für ungut, aber meiner Meinung nach, sieht das so aus, als habe sich (aus welchem Grunde und wie technisch genau wissen wir ja nicht) ein großer Fleck gebildet, den Du innerhalb der Flüssigkeit einfach nur verteilst und dabei immer weiter in kleinere Tröpfchen zerkleinerst. Dabei ist es gut möglich, daß die klein(st)en dabei weit weniger "schwarz" auffallen oder so.

Das "Beseitigen" ist eher so ein Hin- und Herverteilen. Weniger wird der Fleck vermutlich nicht.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 25. Jan 2011, 13:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
tosty hat geschrieben:
Ich würde Dir dann ja, falls Du ein 8,9"/9" Gerät ins Auge fast, eher zu einem 900A oder 901(Go) raten wollen. Natürlich mag es gut sein, daß die 900er in der Bucht etwas leichter und preiswerter zu "fischen" sind....

Das würde ich auch raten - aber es ist tatsächlich so, dass das Angebot an 900A oder 901GO nicht besonders reichlich ist, dadurch liegen auch die Preise höher. Bei den 900ern gehen sie jetzt laufend runter, gestern ist wieder einer um 111€ weggegangen (Timo, warst Du das?).

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 25. Jan 2011, 15:02
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 13:11
Beiträge: 14
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Modell: 701 4g surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Hallo, ich hab gerade mit meiner DSL-light Version (384kbit/s ) 6h 18 Min. ubuntu heruntergeladen, im Augenblick kann ich keinen Rechner mehr sehen. Irgendwann in den nächsten Tagen werd ich dann mal die Aktion mit meinem 16 Gb SDHC starten, der ist FAT32 formatiert, aus meiner Anfangszeit mit dem EEE PC hab ich auch noch eine 8 GB SDHC, ebenfalls FAT32 formatiert. Jetzt ist eigentlich nur die Frage, ob ich hier so zum Chip-Wechsler werde, um mit einem Linux-Live-System zu arbeiten. Also ob dann mit der 8er oder der 16er, die z.Zt. ja auch noch meine Routing-Software beherbergen muß. mal sehen. So richtig Reisezeit ist ja noch nicht, da kann man noch viel experimentieren.

Bis dahin...

_________________
Ein Leben ohne denn eee-pc ist möglich. Ist es aber dann auch noch sinnvoll? Für "alte Säcke" mit viel Zeit sicher nicht!


Di 25. Jan 2011, 15:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de