Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:31



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf? 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
franz.at hat geschrieben:
gestern ist wieder einer um 111€ weggegangen (Timo, warst Du das?)

Nein, ich will noch warten.
Es ist anfang vom Jahr und ich habe schon Geld ausgegeben (-;
Grundsaetzlich ist das aber etwas was in den naechsten 6 Monaten passieren wird!

@wernerjansen:
Also Grundsaetzlich reichen fuer ein Umfangreiches Linux 4 GB, gig zum Probieren nicht so viel Geld aus aber kuk und informier Dich zuerst was beachtet werden muss soll
damit Du auch ne schnelle SDHC kaufen kannst!
Du hast irgendwo mal etwas von Zeitverzoegerten Ansagen von der NaviSoftware erzaehlt!
Eine langsahme Speicherkarte kann der Grund sein!
In meinem Nüvi, hatte ich ne billigkarte vom Supermarkt, da sind wenn ich die Einfahrt verpasst habe u. er neu berechnen musste die Ansagen auch immer erst nach der 2. Abbiegemoeglichkeit angesagt worden (-; jetzt mit der schnellereren Karte klappst im Bruchteil einer Sek.


mfg alle

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 25. Jan 2011, 20:49
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 13:11
Beiträge: 14
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Modell: 701 4g surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
@TbqTimo

Meine beiden SDHC-Karten, also meine "alte" 8 GB und meine neuere 16 GB sind sandisk extrem-memorie, also doch relativ schnell.

Aber das Problem mit der Sprachausgabe ist für mich nicht so wahnsinnig groß. Ich bin ja nicht auf der Flucht, sondern meist auf Reisen. Mit travelbook geht die Neuberechnung in sehr kurzer Zeit, die Nachführzeit meiner Position liegt beiPosisitonsverarbeitung alle 2Sekunden. Wenn man so mit 80 bis 90 über die Landstrassen rast, sind das so 40-50 m, die man evtl. an einer Ausfahrt vorbei wäre. Ist aber nicht so ein richtiges Problem.

Danke trotzdem für den Hinweis.

Weerner

_________________
Ein Leben ohne denn eee-pc ist möglich. Ist es aber dann auch noch sinnvoll? Für "alte Säcke" mit viel Zeit sicher nicht!


Di 25. Jan 2011, 21:18
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
wernerjansen hat geschrieben:
sind sandisk extrem-memorie,


auf den Karten steht ne nummer ob extrem oder nicht... : "CLASS 4" mal als Bsp oder 2, 6, usw...

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 25. Jan 2011, 21:25
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Soweit ich weiß gibt's keine SanDisk Extreme Karte unter Class 6. Normalerweise sind die gedacht für digitale Spiegelreflexkameras, wo bei schnellen Fotofolgen der Pufferspeicher der Kamera nicht volllaufen soll (die Karte also schnell genug mit dem Speichern ist). Geschwindigkeitsmäßig dürften die daher nicht so schlecht sein.


Di 25. Jan 2011, 21:58
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Verstehe, danke markii

Dann sollte das wirklich reichen...
Ich dachte das die Karte aelter sein koennte u. wusste nicht wofuer das Extrem steht!

kann auch was mit dem SDHC Problem des 701 er zu tun haben...

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 25. Jan 2011, 23:04
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Hatten die Surf-Modelle nicht einen 800MHz (statt 900MHz) Prozessor der sich mit eeectl nicht im Takt verändern lässt?

Als ich meinen 701 noch hatte gingen Lesezugriffe auf eine 8GB SD-Karte ohne Probleme mit dem Standard-Takt (630MHz), sobald aber ein Schreibzugriff erfolgte hängte der Explorer. Hochtakten auf 900MHz mit eeectl sorgte dann dafür, dass das auch funktionierte.


Di 25. Jan 2011, 23:20
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Die Eee 700 Modelle hatten einen Celeron mit 800 MHz ... Die 701 einen mit 900 MHz.
Das Problem mit den zersägten SDHC Karten beim Schreibzugriff hat mein Eee auch. Da hilft nur Hochtakten.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 25. Jan 2011, 23:46
Profil

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 13:11
Beiträge: 14
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Modell: 701 4g surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Zur Information an tosty, markii,TbqTimo:

markii hat das genau richtig formuliert, ich hab eine recht schnelle Nikon DSLR (D300 S mit CF und SDHC-Karte, 5B/s mit einer Größe bis zu 10 MB im RAW-Format) und dafür kann ich die Karten eben genau so gut einsetzen. Sie sind beide mit Class (6) bezeichnet. Die 16 Gb wurde sogar, obwohl echte SanDisk, mit dem Aufdruck "For Eee PC" versehen und hat bisher auch nie Probleme gemacht. Wie schon mal geschrieben, ist es kein wirkliches Problem, wenn die Sprachausgabe später kommen sollte. Meist habe ich meine Route, wenn sie denn erst einmal ausgearbeitet, dann in den Rechner eingegeben ist und berechnet wurde, sschon so präsent im Schädel, dass ich die Ansagen eigentlich nicht mehr benötige. Man kann ja auch Vorwegweiser u.ä. lesen und weiß daher eigentlich, dam muß ich jetzt abbiegen. Dann wird man eben nach dem Abbiegen darauf hingewiesen, hat doch was :D . Das ist so, wie früher mit den Spickzetteln, wenn man sie mit viel Mühe so klein wie möglich erstellt hatte, brauchte man sie eigentlich nicht mehr.

Habe mich dann gestern abend noch dran gemacht, mein XP pro auf der 4GB SSD zu verschlanken und dann ubuntu installiert. Läuft mit DUAL-Boot. Ich hab allerdings nicht darauf geachtet, den grub auf die SDHC zu legen. ist mir jetzt aber auch egal, da hab ich eben die Auswahl direkt beim Start. Ich kann damit leben, hab schon WEB-Zugriff ausprobiert, einmal eine mail abgefragt usw., alles funktioniert so wie ich es haben möchte.

Ich denke, so nach dem Motto:"never touch a runnig system" wird das auch weitergehen. War ja tatsächlich für den familiären Kontakt von Unterwegs geplant. Das sollte nun mit nur einem Rechner ebenfalls gehen. Sonst im Womo:E³ PC,IBM T40 oder FJS läppi von meiner Frau. Könnte nun zumindest einer zu Hause bleiben :) .

Danke für jetzt, aber seid Euch nicht zu sicher, ich hab bestimmt mal wieder irgendeine Frage. Wie z.B. macht man das mit dem "Hochtakten", denn mein Kleiner läuft halt mit der bekannten Taktfrequenz von 680 MHz. Halt, war nur ein Scherz, aber einer von Euch schreibt da sicher noch etwas zu :thumb_up:

Liebe Grüße

Werner

_________________
Ein Leben ohne denn eee-pc ist möglich. Ist es aber dann auch noch sinnvoll? Für "alte Säcke" mit viel Zeit sicher nicht!


Mi 26. Jan 2011, 11:23
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
wernerjansen hat geschrieben:
markii hat das genau richtig formuliert, ich hab eine recht schnelle Nikon DSLR (D300 S mit CF und SDHC-Karte, 5B/s mit einer Größe bis zu 10 MB im RAW-Format) und dafür kann ich die Karten eben genau so gut einsetzen. Sie sind beide mit Class (6) bezeichnet. Die 16 Gb wurde sogar, obwohl echte SanDisk, mit dem Aufdruck "For Eee PC" versehen und hat bisher auch nie Probleme gemacht.


Naja, Class 6 heißt halt, das mindesten 6 MByte/s tranferiert werden (fragt mich jetzt nicht, unter welchen Bedingungen), Class 10 entsprechend 10 MB/s. Im Vergleich zur internen SSD oder ner guten CF ist das nicht viel ... im Zweifel ist die SDHC aber auch schneller, als "mindestens" Class N.

wernerjansen hat geschrieben:
Habe mich dann gestern abend noch dran gemacht, mein XP pro auf der 4GB SSD zu verschlanken und dann ubuntu installiert. Läuft mit DUAL-Boot. Ich hab allerdings nicht darauf geachtet, den grub auf die SDHC zu legen. ist mir jetzt aber auch egal, da hab ich eben die Auswahl direkt beim Start. Ich kann damit leben, hab schon WEB-Zugriff ausprobiert, einmal eine mail abgefragt usw., alles funktioniert so wie ich es haben möchte.


Hmm, ist jetzt nicht optimal, weil die Daten für die zweite Stufe des GRUB vermutlich auf der SDHC liegen damit der Eee bei entfernter SDHC Karte auch das Windows auf der SSD nicht mehr starten kann?! Nur so eine Vermutung meinerseits....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 26. Jan 2011, 12:16
Profil

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 13:11
Beiträge: 14
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Modell: 701 4g surf
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Dual Boot mit SDHC-Karte bei 701 4G surf?
Hallo tosty,

ich hab eigentlich nicht vor, z.B. bei Reisen, auf denen ich mich ja durch den E³pc führen/navigieren lasse, die SDHC-Karte zu entnehmen. Da ist ja meine Routingsoftware drauf. Parallel dazu ist letzlich, Deinem Vorschlag folgend, dann auch noch ubuntu installiert. Das sollte schon so funktionieren. Wenn ich dann irgendwann einen 900 oder gar einen 1000er EEEPC kaufen sollte, wird sich etas anders ergeben. Da mach ich mir bis jetzt keinen Kopf drum.

Die Definiton des Übertragungsdraten stimmt exakt, aber bei Serienaufnahmen z.B. im Radsport, ist es nur dann problematisch, wenn ( bei meiner jetzigen Kamera) mehr als 12 Bilder hintereinander geschossen werden. Dann ist der interne Speicher so voll, das die Auslösung auf das Abspeichern eines Bildes auf den internen Speicher auf ein Medium ( CF oder SDHC) warten muss. Das kommt aber eher selten vor, da die Speicheranzahl, besser die Zahl der noch in den internen Speicher zu lagernden Bilder permanent im Sucher angezeigt werden. Solang da mehr als 3 Bilder angezeigt werden, geht das mit den Class 6 -Karten allemal. Höhere Datenübertragungen benötigt man eigentlich bei der Fotografie selten. Werden nur Einzelbilder gefertigt, merkt man ja überhaupt nichts von der potentiellen Übertragungsrate, weil genug interner Speicher vorgehalten ist. Verbunden mit dem Wohnmobil hab ich jetzt in den letzten Jahren öfters Bilder bei Zielankünften oder bei Alpenetappen ( Abfahrten von Pässen) der Tour de France gemacht. Da reißt man schon mal am Riemen, wenn das eine Anzahl von 180 Fahrer im Ziel einer Flachetappe innerhalb von 4 Sekunden an einem vorbeischiessen. 60 km/h auf "ebener" Strasse sind da eher langsam. In den Alpen kommen die Experten mit Geschwindigkeiten von 80-90 Km/h auf Dich zu , da muss der Spiegel flott schwingen, wenn man etwas erkennen will :D . Aber in der Regel macht man eben nicht mehr als max. 10 Bilder in einem flow, sonst muss man zulange suchen, welches man behalten will.

LG
Werner

_________________
Ein Leben ohne denn eee-pc ist möglich. Ist es aber dann auch noch sinnvoll? Für "alte Säcke" mit viel Zeit sicher nicht!


Mi 26. Jan 2011, 13:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de