Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:54



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 error:unknown filesystem 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:37
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag error:unknown filesystem
Hallo Freunde, es ist extrem wichtig, daß ihr mir helft. Es folgt eine supergenaue Beschreibung des Sachsverhalts. Das Problem ist kompliziert und fordert großes Verständnis von Computersystemen, ich hoffe mal hier einen zu finden der sich mit sowas auskennt:

Vorab:
Ich habe mir auf Ebay einen EEE-PC 1000H bestellt (alt, ich weiß). Der Computer hat kein Betriebssystem. Es wurde eine neue 160GB Festplatte vom Verkäufer eingebaut.

Nach dem Start des Computers und dem betrachten des "American Megatrend"-Bildschirms werden mir technische Daten über den Computer angezeigt. Nach 9 Sekunden werde ich ins Boot-Menü weitergeleitet, und hier das Problem:

(Ich verfuhr nach der Anleitung dieses Videos: https://www.youtube.com/watch?v=jc_y7OYzXtQ)

Der Bildschirm liefert folgende Ausgabe:
error: unknown filysystem.
Entering rescue mode...
grub rescue>


Ich habe vorab ein wenig im I-net gestöbert und herausgefunden, daß man sich Festpaltte und Partition durch den "ls"-Befehl anzeigen lassen kann. Gesagt getan, raus kam folgendes:
(hd0) (hd0,msdos1)

Ich folgte dann der Anleitung dieses Videos
und tippte folgende Befehle ein:
set boot=(hd0,msdos1)
set prefix=(hd0,msdos1)/boot/grub
insmod normal


nach dem Befehl "insmod normal" erhalte ich folgende Ausgabe:
error:unknown fillesystem

Was soll ich tun? Ich danke tausendmal für Antworten.


Sa 10. Okt 2015, 13:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: error:unknown filesystem
Na gut, wer weiß, was auf der Platte drauf ist - ist auch egal, Du wirst sowieso ein Betriebssystem installieren müssen. Dafür brauchst Du entweder ein externes CD/DVD-Laufwerk (wenn das Installationsmedium eine CD oder DVD ist) oder einen entsprechend präparierten USB-Stick mit den Installationsdateien. Was hast Du denn vor zu installieren (Windows, Linux ...)?

Was Du da in dem Video hast ist nur eine Reparaturmöglichkeit, wenn der Linux-Bootlader grub einen Fehler liefert, weil die Hardwarekonfiguration anders ist als gespeichert. Das führt nur zum Erfolg, wenn das zu ladende Betriebssystem in Ordnung ist. Wenn das Dateisystem defekt oder unbekannt ist, bekommst Du die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen. Da wird nur Neuinstallation helfen.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 10. Okt 2015, 21:08
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:37
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: error:unknown filesystem
Es gibt dabei nur noch ein weiteres Problem: als ich das externe laufwerk mit ner windoof cd angeschlossen habe, hat er nicht vom laufwerk aus hochgefahren, sondern von der festplatte aus. Als ich die festplatte rausgemacht und nur das dvd-laufwerk angeschlossen hatte, hat er problemlos von der dvd aus hochgefahren. Windows konnte ich aber trotzdem nicht installieren, da ja zu dem zeitpunkt keine festplatte drinn hatte. Bau ich sie wieder ein, beginnt auch mit angeschlossenem dvd-laufwerk das selbe leid siehe oben :(

Kann ich über einen gewissen Befehl im grub rescue Menü ihm beibringen, daß er nicht von der festplatte sondern vom laufwerk aus hochfahren soll?


So 11. Okt 2015, 07:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: error:unknown filesystem
Du denkst zu kompliziert - mit wiederholtem Drücken der Esc-Taste während des Bootvorgangs (gleich nach dem Einschalten) kommst Du in ein Bootmenü, dort kannst Du das CD/DVD-Laufwerk als Bootmedium auswählen.

Gruß Franz

P.S.: Solltest Du einen 1000HGO haben, geht das eventuell anders ...

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 11. Okt 2015, 09:38
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:37
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: error:unknown filesystem
Und genau da liegt ja das Problem. Mit eingebauter Festplatte erhalte ich nach intensivstem drücken der ESC-Taste immer nur folgende Ausgabe:

error: unknown filesystem
Entering rescue mode...
grub rescue>

Wie soll ich denn die Boot-Reihenfolge ändern, wenn ich garnicht erst in das entsprechende Menü geleitet sondern mit so ner
grub-rescue-scheiße belagert werde :cry: :cry: :cry:


So 11. Okt 2015, 10:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: error:unknown filesystem
Dann schau doch mal, was im BIOS für Bootparameter eingestellt sind - F2-Taste beim Booten wiederholt drücken. Oder eventuell auf einem anderen Rechner auf der HDD die Partitionierungstabelle löschen und neu erstellen. Ins grub-rescue kommst Du nur, wenn im Bootsektor der Disk der grub installiert ist und der auf der gespeicherten Partition nichts Brauchbares findet.

Wenn Du Dich mit dem grub-rescue weiter auseinandersetzen willst, hier eine bessere Anleitung als das Video:

Dateianhang:
grub-rescue.png
grub-rescue.png [ 160.87 KiB | 24529-mal betrachtet ]

Wenn die Zielpartition nicht mehr vorhanden oder beschädigt ist, wirst Du aber so auch keinen Erfolg haben. Warum Du mit Esc nicht ins Bootmenü kommst, dafür habe ich keine Erklärung.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 11. Okt 2015, 12:13
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:37
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: error:unknown filesystem
Das Problem ist nur, daß ich beim Drücken von F2 nicht ins Menü komme, da mein Vorgänger da ein Paßwort reingemacht hat. Ich erfrage gerade von ihm, wie es lautet. Kann ich eventuell auch selber das Paßwort zurücksetzen?

Achso und nochwas, wenn die Festplatte hin ist, kann ich dann auch mit einer MMC-SD-Karte meinen Laptop betreiben und wird diese auch als "hard disk" anerkannt?


So 11. Okt 2015, 13:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: error:unknown filesystem
Deine Disk ist wahrscheinlich nicht defekt, es steht nur Schrott drauf. Offenbar war da vorher ein Linux-System installiert; vielleicht hat Dein Vorgänger das System heruntergelöscht und dabei den Bootloader stehenlassen, und der findet jetzt seine Konfigurationsdatei nicht mehr.

Möglicherweise hat es auch mit dem BIOS-Passwort zu tun, dass Du das Bootmenü nicht bekommst. BIOS-Passwörter gehören zu den dümmeren Ideen, die machen nur Probleme. Möglicherweise bekommt man das weg, wenn man das BIOS-RAM löscht. Das geht so:

Akku raus, Deckel am Boden runter. Irgendwo, wahrscheinlich unter dem Speicherriegel, findet man so etwas:

Dateianhang:
901clrtc.jpg
901clrtc.jpg [ 42.2 KiB | 24517-mal betrachtet ]

Die beiden kleinen Dreiecke ein paar Sekunden lang kurzschließen (Büroklammer oder ähnliches). Das setzt das BIOS auf die Default-Einstellungen zurück.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 11. Okt 2015, 14:17
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:37
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: error:unknown filesystem
Heyho, das hab ich jetzt gemacht. doch irgendwas stimmt da immernoch nicht. Es existiert weiterhin das große Problem.
Kann ich statt 'ner Festplatte auch 'ne MMC-SD einbauen?

Ich habe jetzt meine alte Festplatte eingebaut und Windoof startet nun. Hab ich von dieser Position aus nun eine Möglichkeit diesen Linux-Kram zu löschen?


Zuletzt geändert von markii am Mi 14. Okt 2015, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.

Kurz aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt



So 11. Okt 2015, 16:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: error:unknown filesystem
Abgesehen davon dass mich der Ausdruck "Linux-Kram" ziemlich stört, nein, die Möglichkeit hast Du nicht. Wie gesagt, das Problem liegt auf der Festplatte, die Dein Vorbesitzer in einem schlechten Zustand zurückgelassen hat; da kann weder der 1000H noch Linux etwas dafür. Noch einmal: bring die Partitionstabelle und den Bootsektor auf der HDD in Ordnung und maule nicht über Linux. Es gibt auch bei Windows genug Probleme, wenn nicht mehr. Du hast schlicht einen PC und eine Festplatte in einem Zustand übernommen, der offenbar Deine Kenntnisse überfordert. Solange Du nicht ins BIOS und ins Boot-Menü kommst, wirst Du sowieso bald scheitern.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 11. Okt 2015, 18:21
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de