Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:24



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Partition und Express Gate Cloud 
Autor Nachricht

Registriert: Do 29. Nov 2012, 11:18
Beiträge: 1
EEE PC: Nein
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Partition und Express Gate Cloud
Guten Tag,
ich habe extra nach einem Forum gesucht, in dem um die EEE PCs geht und hoffe eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Ich habe meinen 1015PN mithilfe einer Software anders partitioniert und wollte Windows Ultimate Edition drauf spielen.
Ich muss vorab sagen, dass ich kein Experte im Bereich Partitionierung. Es gibt vieles, was ich lernen sollte/könnte. Naja, es gibt aber viele Anwendungsprogramme, die einfach zu bedienen sind, womit man per wenige Klicks Festplatten nach belieben partitionieren kann. Mehr weiß ich sonst nicht.
So wie ich durch Recherche im Netz herausgefunden habe, ist die Recovery Partition gelöscht worden, auf der die Image-Datei des Recovery-Services gespeichert ist, welche man beim Booten durch die F8 Taste starten kann.
Es muss irgendwie möglich sein, durch richtige Partitionierung, diese Partition wieder zu erstellen. Ich könnte dort eine individuelle Recovery Image von Windows 7 Ultimate Edition speichern und dies dann nach Bedarf super easy per F8 Taste starten. Es wäre praktisch.
Im Netzt gibt es natürlich viele, die genauso wenig oder sogar weniger Anhnung als ich habe und erzählen, dass es nicht geht. Sicher ist es nicht super einfach. Wie ich verstandne habe, man braucht eine EFI (heißt es so ?) Partition und MBR Datei und noch bla bla bla.
Es gibt aber im Netz bestimmt auch Experte, die sich wirklich damit gut auskennen, für die einfach ist, diese Sache zu machen.
Ich glaube, dass die ursprüngliche Partitionsaufteilung war:
1 x 100 Gb
1x 100 GB
16 GB für Recovery
18 MB(??? oder weniger) für EFI?

Ich möchte die zwei Hauptpartitionen anders haben
1 x 40
1 x 160
und dann nun der Rest.
Ok, ich versuche konkreter zu sein. Sorry :?
Wie muss ich dann partitionieren, damit ich eine Recovery Partition erstellen kann, auf der ich ein Backup meines Systems speicher kann, die man aber wir ursprünglinch durch F8 beim Booten starten kann?

Ein weiteres Problem dieser ganzen Geschichte betrifft das kleine aber nützliches System Express Gate Cloud, die man ursprünglich durch Betätigen des linken Startsknopfes (1015PN hat zwei Startknöpfe) ganz einfach starten konnte.
Nun, wenn ich Express Gate installiere, sieht das ganz anders aus. Egal welchen Startknopf ich betätige, es startet immer nur Express Gate Cloud. Das Windows Betriebssystem kann ich dann nur von der Oberfläche von Express Gate starten.
Dies muss auch bestimmt mit der falschen Partitionierung zu tun haben. Express Gate muss man auf einer anderen Partition installieren, auf die man dann durch den linken Startknopf zugreift.

Ich habe ein wenig gegooglet und gesehen, aber leider habe ich nocht keine Antwort auf dieses Problem gefunden.
Ich hoffe, dass ich hier Experte finden, die mir bei dieser Sache helfen können.

Grüße
Mattusch


Do 29. Nov 2012, 11:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Partition und Express Gate Cloud
Öhm - soweit ich weiss kann man die Back-Up-Funktion ohne ein wirklich 100%-tiges Abbild der HDD nicht wieder herstellen.

Ob und wie ASUS dieses Abbild zur Verfügung stellt ist mir nicht bekannt.
Aber eine Win-Recovery müsstest Du bekommen können, den Key dafür hast Du auf der EEE-Rückseite.

EDIT
Die Partitionierungsgeschichten würde ich entweder während einer frischen Installation machen, oder direkt nach dem ich das System frisch aufgesetzt habe. So wird meiner Meinung nach ein evtl. Datenverlust minimiert.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Fr 30. Nov 2012, 13:25
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Partition und Express Gate Cloud
mattusch hat geschrieben:
...So wie ich durch Recherche im Netz herausgefunden habe, ist die Recovery Partition gelöscht worden, auf der die Image-Datei des Recovery-Services gespeichert ist, welche man beim Booten durch die F8 Taste starten kann...
Normalerweise lässt sich die Recovery-Partition mit der F9-Taste beim Starten aktivieren, darauf gespeichert ist ein Image der Festplatte im Werkszustand. F8 öffnet lediglich die erweiterten Startoptionen wie z.B. Abgesicherter Modus, etc.
mattusch hat geschrieben:
...Es muss irgendwie möglich sein, durch richtige Partitionierung, diese Partition wieder zu erstellen...
Wenn diese Partition gelöscht worden ist, dann ist sie auch weg. Bei den älteren EeePC-Modellen konnte man eine Recovery-DVD für etwa 20€ beim ASUS Support bestellen soweit ich weiß.
mattusch hat geschrieben:
...Ich könnte dort eine individuelle Recovery Image von Windows 7 Ultimate Edition speichern und dies dann nach Bedarf super easy per F8 Taste starten...
Sowas lässt sich nicht realisieren, praktischer ist es ein Backup des Systems auf einer externen Festplatte zu speichern und im Falle eines Falles den PC davon wiederherzustellen, zusammen mit einem Start-USB-Stick oder Start-CD des Programms dass du zum Sichern verwendet hast.
mattusch hat geschrieben:
...Wie ich verstandne habe, man braucht eine EFI (heißt es so ?) Partition und MBR Datei und noch bla bla bla...
Die EFI-Partition ist lediglich dafür da, um beim Systemstart den BIOS-POST-Bildschirm zu überspringen, ob du sie hast lässt sich ganz einfach feststellen indem du schaust ob du in den BIOS-Einstellungen eine Option für "Boot Booster" findest. Einen MBR hast du auf jeden Fall, ohne den könntest du Windows garnicht starten.
mattusch hat geschrieben:
...Ich glaube, dass die ursprüngliche Partitionsaufteilung war:
1 x 100 Gb
1x 100 GB
16 GB für Recovery
18 MB(??? oder weniger) für EFI?...
Ja, das kommt hin.
mattusch hat geschrieben:
...Ich möchte die zwei Hauptpartitionen anders haben
1 x 40
1 x 160
und dann nun der Rest. ...
Lässt sich über die Datenträgerverwaltung ändern, am besten wenn das System noch "frisch" ist damit es möglichst schnell geht.
mattusch hat geschrieben:
...Wie muss ich dann partitionieren, damit ich eine Recovery Partition erstellen kann, auf der ich ein Backup meines Systems speicher kann, die man aber wir ursprünglinch durch F8 beim Booten starten kann?...
Wie schon weiter oben geschrieben: Nicht realisierbar. Außerdem passen in eine 16GB-Partition keine 200GB an Daten hinein.
mattusch hat geschrieben:
...Ein weiteres Problem dieser ganzen Geschichte betrifft das kleine aber nützliches System Express Gate Cloud, die man ursprünglich durch Betätigen des linken Startsknopfes (1015PN hat zwei Startknöpfe) ganz einfach starten konnte. Nun, wenn ich Express Gate installiere, sieht das ganz anders aus. Egal welchen Startknopf ich betätige, es startet immer nur Express Gate Cloud. Das Windows Betriebssystem kann ich dann nur von der Oberfläche von Express Gate starten. Dies muss auch bestimmt mit der falschen Partitionierung zu tun haben. ...
Normalerweise wird erst Windows installiert, und dann wird ExpressGate in Windows mithilfe eines normalen Setup's installiert. Funktioniert soweit ich weiß mit den zwei verschiedenen Startknöpfen aber auch nur wenn die EFI-Partition auf der Festplatte vorhanden ist, ansonsten wird normalerweise immer Windows gestartet bei beiden Tasten.
mattusch hat geschrieben:
...Express Gate muss man auf einer anderen Partition installieren, auf die man dann durch den linken Startknopf zugreift...
ExpressGate liegt auf derselben Partition wie deine Windows-Installation.


Fr 30. Nov 2012, 16:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de