Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:35



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:06
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC T101MT
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT
Hey Liebe Leser

Ich habe folgendes Problem: Ich habe das EEE T101MT von Asus. Da es einen Touch-Bildschirm hat, habe ich Windows 8 installiert.

Alles geht super, nur die "Fn" Tasten und die Gesten auf dem Touchpad gehen nicht.

Hat jemand das gleiche Problem und/oder weis einen Rat?

LG
shock


Mi 7. Nov 2012, 18:41
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT
Ich verweise auf einen anderen Beitrag von mir: Link. Fn-Tasten bekommt man zum Laufen, die Elan-Touchpadtreiber jedoch nicht (der T101 hat auch ein Elantech-Touchpad).


Mi 7. Nov 2012, 20:12
Profil

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:06
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC T101MT
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT
Hamm danke aber ich will nicht bei jedem Windows Start eine Error Meldung bekommen...

Kann man die Error Meldungen verhindern?

LG
Marc


Mi 7. Nov 2012, 20:16
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT
Ich würde zuerst mal vom ASUS Support (Download) die Datei "KB Filter Utility for Win 7 (Contain HotkeyService V1.15)" herunterladen. Da ist anscheinend ein anderer HotkeyService dabei, vielleicht versteht der sich mit Windows 8 und dem fehlenden Touchpad-Treiber besser. Die Windows-eigenen Soundtreiber und eine fehlende Super Hybrid Engine stören den HotkeyService mittlerweile nicht mehr.

Wenn der KBFilter & HotkeyService installiert ist, lädst du von hier die Datei "Elantech Touchpad driver" mit etwa 67MB herunter und installierst sie.

Dann machst du einen Neustart und schaust ob dann alles funktioniert, die Gesten solltest du in der Systemsteuerung "Maus" (wie bei dem werksseitig installierten Windows 7) einstellen können.

Treiber für die Grafik hast du installiert (Bildschirm läuft auf richtiger Auflösung)?


Mi 7. Nov 2012, 20:49
Profil

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:06
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC T101MT
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT
Ok... Danke für deine Hilfe. Also ist in dem download auch schon der Hotkey Service mit dabei oder muss ich den dann noch anschliessend installieren?

Zum Bildschirm... Hat mich am Anfang extrem gestört, dass keine metro apps gegangen sind. Habe dann aber im Internet eine Art Registry Hack gefunden, welcher grössere Auflösungen erlaubt hat ;-)

LG
Marc

PS: Was genau macht denn so eine Super Hybrid Engine genau? Und wenn sie nützlich ist... Gibts die auch für Windows 8 ?

EDIT: Sry habe gerade gemerkt, das ja steht das der Download den Hotkey Service beinhaltet -.- Also ich werde das ganze morgen ausprobieren und dann mehr berichten... Danke nochmals.


Mi 7. Nov 2012, 22:20
Profil

Registriert: Do 8. Nov 2012, 00:26
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC T101MT
OS: Windows, anderes
Modell: T101MT
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT
Hi markii,
habe auf meinem T101MT genau so installiert, wie du es beschrieben hast. Leider funktionieren die FN Tasten weiterhin nicht. Zusätzlich spuckt der Hotkey Service die Fehlermeldung aus, dass man die Asus ACPI Treiber installieren soll.

Vorher hatte ich Win7 HE drauf, damit ging alles bestens. Seit dem Upgrade auf Win8 Pro funktionieren die FN-Tasten nicht mehr...
...ich habe schon einiges probiert, ne Lösung habe ich leider noch nicht gefunden... WLAN lässt sich auch nicht aktivieren...

Habt ihr noch eine Idee was man ausprobieren könnte?

Viele Grüße und Danke im Voraus.


Do 8. Nov 2012, 00:43
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT
shock2provide hat geschrieben:
Zum Bildschirm... Hat mich am Anfang extrem gestört, dass keine metro apps gegangen sind. Habe dann aber im Internet eine Art Registry Hack gefunden, welcher grössere Auflösungen erlaubt hat ;-)


welchen Registry Hack meinst Du?

Für derlei Problem gibt es hier im Forum u.a. von markii folgendes: 1024x768 auch unter Windows 7 oder Windows 8 (für Intel GMA9xx; es sind damit auch andere Auflösungen, z.B. 1152x864 möglich; ggf. funktioniert dieses auch für andere Intel (original!) GMA Treiber?)

shock2provide hat geschrieben:
PS: Was genau macht denn so eine Super Hybrid Engine genau? Und wenn sie nützlich ist... Gibts die auch für Windows 8 ?


Ist einfach eine dynamisch Unter-/Übertaktungsmöglichkeit, die sich Asus für eine Reihe Modelle aus dem Bereich Netbook bzw. Notebooks. Mobo etc. überlegt hat (gibt es also nicht nur für Intel Atom CPUs, sondern auch für Core i-Mobile, AMD(?); es wird halt an der (Basis!-)Taktung von CPU und anderen Komponenten geschraubt, unabhängig von Dingen wie SpeedStep usw.).

Zitat von einer ASUS Website: "Dank der dynamischen Übertaktungs-Technologie der ASUS Super Hybrid Engine (SHE) erreichen ASUS Notebooks bis zu 15% mehr Performance bei besonders anspruchsvollen Anwendungen. Dabei wird jedoch nicht nur der Prozessor beschleunigt. Die ASUS-Entwickler haben neben dem Prozessor auch die Leistung einiger wichtiger Systemkomponenten zusä tzlich optimiert, um somit die Leistungssteigerung des gesamten Systems entsprechend des jeweiligen Bedarfs anzupassen. "
Quelle: http://www.asus.de/Notebooks/Features/Super_Hybrid_Engine/

Die SHE SW als solches gibt es auch für Windows 8 offenbar, vgl. unter "Others" bei Support For Eee Family: Eee PC 1215B - Windows 8 32Bit

Nachtrag: Obiges Eee PC Modell benutzt zwar einen AMD Prozessor etc. .... Geschichten wie Hotkeys, SHE usw. passieren m.E. aber über die Firmware des EC.

Nachtrag #2: Dort findet sich auch ein Download für Hotkey service V 1.48 (vom 5.11.2012)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 8. Nov 2012, 12:51
Profil

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:06
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC T101MT
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT
Habe in der Registry ein paar Werte auf 1 geändert ^^
Dann konnte ich die Bildschirmauflösung hochschrauben.

Was meinst du eigentlich zu Maxhennings Post?

LG
Marc


Do 8. Nov 2012, 12:59
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT
shock2provide hat geschrieben:
Habe in der Registry ein paar Werte auf 1 geändert ^^
Dann konnte ich die Bildschirmauflösung hochschrauben.


Nun, dürfte vermutlich genauso (oder ähnlich) wie bei markii's Anleitung gelaufen sein ;-)
Grafikkarte ist ja ein GMA 3150? Naja, wenigstens ordentlich von Intel ....

shock2provide hat geschrieben:
Was meinst du eigentlich zu Maxhennings Post?


Was soll ich dazu sagen. DIe Funktionalität des Tastaturcontrollers liegt beim EC des Eee. Insoweit auch die Funktionen zum Aktivieren / Deaktivieren best. HW. Ich würde ja erstmal den neueren "Hotkey service V 1.48" ausprobieren. Vllt. löst dies ja das Problem?

Spezifischen Support für derzeit nicht mehr aktiv von Asus vermarktete Eee PC dürfte es nicht geben. Asus hat sich bspw. hierzur Thematik Windows 8 Support geäußert.

EDIT: Generell ... alles theoretische Überlegungen 8-) Bzgl. der wesentlichen Komponenten habe ich zwar ein vergleichbares Gerät hier (Eee R105D). Ist aber weder meins persönlich, noch habe ich derzeit viel Zeit (noch Lust - nicht negativ verstehen) da ein Windows 8 drauf zu hauen ... es läuft Win7S drauf und gut. Die "Besitzerin" ist damit zufrieden. Mag sein, daß es sich auf den T91/T101-Geräten anbietet, Windows 8 zu nutzen, weil sie mit einem Touchscreen kommen ..... ansonsten finde ich die (derzeit auch in meinem Umfeld) gemachten Versuche, nun unbedingt gleich Windows 8 "haben zu wollen" teilweise übertrieben :roll: :geek:

markii hat ja eine testweise Installation auf einem Eee PC 1000H (oder so) zu laufen ... Komponenten wie HotKeys, SHE usw. sind ja (zumindest zw. den Atom Eees) meist identisch.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 8. Nov 2012, 14:06
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fehlende Treiber unter Windows 8 T101MT
@maxhennings: Installier mal den von tosty genannten HotkeyService:
tosty hat geschrieben:
...Nachtrag #2: Dort findet sich auch ein Download für Hotkey service V 1.48 (vom 5.11.2012)
Funktioniert der HotkeyService dann immer noch nicht ("ACPI Treiber fehlt"), aktualisier mal das BIOS auf die neueste Version (Tutorial).


Do 8. Nov 2012, 14:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de