Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:13



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Welches Linux auf dem Eee PC 1015BX-BLK047S 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 11. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
Modell: 1015BX
Mit Zitat antworten
Beitrag Welches Linux auf dem Eee PC 1015BX-BLK047S
Hallo,
ich besitze einen Asus Eee PC 1015BX-BLK047S mit Win7-Starter..
Ich würde gerne Linux installieren und weiß nicht genau welches Linux zu meinem Modell passt,
koennt ihr mir da weiter helfen?

grüße
PaddyCool


Sa 11. Feb 2012, 21:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welches Linux auf dem Eee PC 1015BX-BLK047S
Hi,

einfach mal ausprobieren - viele Distributionen bieten die Möglichkeit, sie als Livesystem zu booten, ohne irgendetwas installieren zu müssen. Mein Favorit ist Ubuntu 10.04 LTS (http://www.ubuntu.com/business/desktop), weil LTS-Versionen länger unterstützt werden und ich keine Lust habe, mich alle 6 Monate mit den Problemen einer neuen Version herumschlagen zu müssen. Im April kommt da übrigens eine neue Version (12.04 LTS). Mit den neuen Desktops habe ich auch keine Freude, bei mir läuft die gute alte GNOME-Oberfläche. Beim 901 wird alle Hardware unterstützt, die Energieverwaltung ist allerdings nicht so gut wie bei Windows, wodurch die Akkulaufzeiten kürzer ausfallen.

Überlegenswert (wenn man einen einfachen Desktop haben will) finde ich auch MeeGo (https://meego.com/devices/netbook/insta ... ur-netbook), auch da ist auf dem 901 die Hardware tadellos unterstützt. Inzwischen ist auch das Angebot an verfügbaren Applikationen halbwegs ausreichend. Ob die neue Version 1.2 eine ordentliche deutsche Lokalisierung hat, habe ich allerdings nicht erkundet.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 12. Feb 2012, 09:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welches Linux auf dem Eee PC 1015BX-BLK047S
Hallo PaddyCool,

schau doch mal hier
http://unetbootin.sourceforge.net/
vorbei.

Mit diesem Programm kannst Du in aller Ruhe Linux-Distributionen auf USB-Sticks oder SD-Karten installieren und ausprobieren. Damit erhälst Du dann schon mal einen ersten Eindruck, was Dich dort erwartet und Dein installiertes Betriebssystem bleibt erstmal unberührt.

Ubuntu ist mit Sicherheit eine gute Wahl, da es inzwischen eine Vielzahl von Unterstützung dafür gibt. ( z.B. hier im Forum ;) )

Weitere Kandidaten wären vielleicht noch Linux Mint und Puppy Linux.

Nimm Dir auf jeden Fall genug Zeit, Linux zu begutachten. Anfänglich ist die Bedienung etwas ungewohnt, dies legt sich dann aber sehr schnell.

Grüsse - try

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


So 12. Feb 2012, 11:38
Profil

Registriert: Di 6. Mär 2012, 06:56
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welches Linux auf dem Eee PC 1015BX-BLK047S
Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe zu gleichem Thema eine ähnliche Frage. Ich habe den gleichen EeePC wie der TE, und erwäge evtl auch demnächst eine Linuxdistribution zu installieren. Nun stelltsich aber die Frage, kann ich dann bei Bedarf, wieder über die Recoveryfunktion das NB in den Auslieferungszustand mit Win7 Starter zurücksetzen, oder verstehe ich die Recoveryfunktion falsch?

Grüße DiWoWo


Di 6. Mär 2012, 07:01
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welches Linux auf dem Eee PC 1015BX-BLK047S
Die Nutzung der Recovery-Funktion setzt voraus, daß die Recovery Partition auf dem Netbook noch existiert (und nutzbar ist).

Gesetzt den Fall, man macht die gesamte Festplatte nieder oder partitioniert sie derart um, daß die Recovery-Partition gelöscht wird, ist auch diese Recovery-Funktion nicht mehr nutzbar. Ggf. also vorher die Partitionierungsdaten (Layout) und die Recovery Partition sichern, um sie später wiederherstellen zu können.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 6. Mär 2012, 12:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de