Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:30



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Na nochmal - ich glaube den Leuten das schon, daß es so ist oder sich so darstellt.

Nur ist dieser Art und Weise der Handhabung ziemlich dämlich (pers. Meinung), denn bei defekter Platte kann durchaus die winzige Partition für den Boot Booster ja durchaus funktionsfähig sein, man kommt aber nicht mehr in der beschädigte Windows o.ä.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 16. Jan 2012, 00:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
TbqTimo hat geschrieben:
sonstige Eee Modellen? Gibt es noch andere Computer, an denen man nicht ans Bios kommt?

Früher in der DOS-Zeit gab es das hin und wieder, aber damals hatte noch jeder PC ein Diskettenlaufwerk, von dem aus man booten konnte ...

tosty hat geschrieben:
Nur ist dieser Art und Weise der Handhabung ziemlich dämlich ...

Dieser Meinung schließe ich mich vollinhaltlich an - da hat Asus wieder einmal gehörigen Mist gebaut.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 16. Jan 2012, 10:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
:shock: ach du gruene Neune!
Was hat sich ASUS denn da einfallen lassen?

Erreichbarkeit des BIOS nur noch via OS - welch' Schwachdummfug!!!

Auch wenn ich persoenlich wenig mit BIOS-Tuning zu tun habe/hatte, die Auswahl der BOOT-Optionen sollte zB schon erreichbar sein.

@franz.at.
Und zu DOS-3.11-Zeiten war ja zB noch die HDD-Tabelle nicht ganz unwichtig ;)

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Mo 16. Jan 2012, 11:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
try hat geschrieben:
Und zu DOS-3.11-Zeiten war ja zB noch die HDD-Tabelle nicht ganz unwichtig ;)

Da hast Du zweifellos Recht, insbesondere die "User"-Zeile war das Um und Auf, als die HDD-Typen mehr wurden - aber DOS-3.11 (hat es das jemals gegeben?) war noch vor meiner privaten PC-Zeit, ich habe 1989 mit DOS-3.3 begonnen, hier die Originaldiskette:

Dateianhang:
dos3-3.jpg
dos3-3.jpg [ 62.75 KiB | 16667-mal betrachtet ]

Das waren noch Zeiten, wo das Betriebssystem, ein Basic-Interpreter und die Utilities für die Grafikkarte auf eine 1,44MB-Diskette passten - und nicht mal komprimiert ...
DOS-6.22 verwende ich manchmal heute noch. Aber die DOSBox unter Linux funktioniert derartig gut, dass ich DOS-Geschichten meist auf dem EEE mache 8-)

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Zuletzt geändert von franz.at am Mo 16. Jan 2012, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.



Mo 16. Jan 2012, 11:43
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
user Dragonlord hier im Forum hat seiner Freundin ein Eee ohne Os gekauft u. darauf oder dabei war glaub ich FreeDos...

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Mo 16. Jan 2012, 13:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
franz.at hat geschrieben:
(...)aber DOS-3.11 (hat es das jemals gegeben?)

Nicht doch, nicht doch ^^ - ich meine MSDOS-Win3.11 :!:
Das war wohl von mir dann doch etwas zu arg gekuerzt worden :!: ;)

Meine Computer-Zeit begann erst so richtig mit 6.22+Win95 und selbst dort war der Zugriff zum BIOS noetig.
Einige HDDs waren da einfach zu "zickig" um sich automatisch erkennen zu lassen.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Mo 16. Jan 2012, 14:01
Profil

Registriert: Mo 2. Jan 2012, 19:14
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Tja, liebe Leute.
Ich dachte mir schon, daß das alles unglaublich klingt. Aber ich kann es super einfach reproduzieren. So lange nicht ausschliesslich WINDOWS im (Windows-Programm)-OS-Switch eingestellt ist, komme ich durch Drücken aller möglichen Tasten zu allen möglichen Zeitpunkten maximal ins Windows-Bootmenü. Auf WINDOWS umgestellt und schwupp, gehts mit F2 und dann TAB ins BIOS. So einfach ist das. Grundsätzlich würde mich schon interessieren, was passiert, wenn ich im Switch EXPRESS GATE einstelle. Dann komme ich wohl nie wieder ins Windows und damit auch nicht mehr ins BIOS.
Im Ernst: Ich bastel nun seit 1982 an PCs rum; aber DAS ist mir noch NIIE untergekommen. Ich hatte oft schon bestückte Mainboards nur mit Netzteil in loser Verdrahtung auf dem Tisch und nie war das BIOS ein Thema, wenn man die entsprechenden Tasten rechtzeitig drückt. Es könnte bei meinem EeePC höchstens sein, daß es nur ein ganz kurzes Zeitfenster gibt, um F2 EIN einziges MAL zu drücken. Das könnte ich ja mal testen, wenn ich ne Woche Urlaub übrig hab.....

Habe auch lange Hin und Her überlegt, ob ich das Teil wegen grober Mängel zurückgeben soll. Aber mittlerweile wird es überwiegend von meiner besseren Hälfte benutzt. Und die kann sich mit dem Express Gate sowieso nicht anfreunden.
Na ja, man lern halt nie aus.
Schönen Tag noch zusammen!


Mo 16. Jan 2012, 18:44
Profil

Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:27
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
hat 'n bisschen gedauert, hatte anderes zu tun

Erst mal zum BIOS: hatte mit einem anderen Lappi ganz erhebliche Probleme beim Tausch der Festplatte. Ging erst nach "Initialisierung" der Platte über einen anderen Rechner (USB) - sprich Masterboot neu (MSDOS), Partitionierung (primär) neu, Formatierung! Sowas hatte ich vorher auch noch nie erlebt. Nebenbei: ging nirgendwo mit Bordmitteln, erst mit einem LowLevelFormatPrg (auch LINUX scheiterte).

Nun zu den unverzichtbaren ASUS-Programmen - übrig geblieben sind:
CapsHook (damit die Tastatur die Hardwaresteuerung schafft)
FontResizer (Name ist Programm)
HotkeyService
InstantOn
LocaleMe (eine Art Weltkarte - schöne Spielerei, aber sicher verzichtbar)
SuperHybridEngine (unverzichtbar für die Stromspar-Modi des Prozessors)

der Rest ging rücksichts- und -standslos von der Platte. Systemwiederherstellung deaktiviert (heißt auch "Computerschutz" - darf bei größeren Umbauarbeiten kurzfristig aktiviert werden - nur für C:), Papierkorb auf Minimum, Auslagerungsdatei auf 768MB fix, Remote deaktiviert (Teamviewer geht auch ohne), visuelle Effekte auf "optimale Leistung" und den CCleaner regelmäßig aktiviert - und schon flutscht's

Gruß


Mo 23. Jan 2012, 23:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Schnarchsack hat geschrieben:
Nebenbei: ging nirgendwo mit Bordmitteln, erst mit einem LowLevelFormatPrg (auch LINUX scheiterte).

Na gut, wenn die Low-Level-Formatierung der Platte (diese ist noch dazu herstellerspezifisch) nicht ok ist, wirst Du mit keinem PC oder Betriebssystem mit Bordmitteln mit der Platte irgendetwas anfangen können. Ohne vorformatierte Sektoren funktioniert da rein gar nichts. Das von den Betriebssystemen bei der Installation vorgenommene "Formatieren" ist ja nichts anderes als das Initialisieren des Dateisystems in den Sektoren, die auf der Platte vorhanden sein müssen. In diesem Fall liegt es eindeutig an der Festplatte, dass da nichts ging.

Was es auch gibt: die ATAPI-Spezifikation sieht einen Passwortschutz vor, der die Zugangsdaten in einem nur dem Festplattencontroller zugänglichen Bereich der Platte abspeichert. Es gab (und gibt?) Schadsoftware, die auf diese Art und Weise die Festplatte sperrt, indem sie diesen Passwortschutz aktiviert - dann ist ebenfalls Sendepause, Du kannst auf die Platte nicht mehr zugreifen, weil Du das Passwort nicht weißt.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 24. Jan 2012, 11:23
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
franz.at hat geschrieben:
...Es gab (und gibt?) Schadsoftware, die auf diese Art und Weise die Festplatte sperrt, indem sie diesen Passwortschutz aktiviert - dann ist ebenfalls Sendepause, Du kannst auf die Platte nicht mehr zugreifen, weil Du das Passwort nicht weißt...

Die meisten neueren BIOS' sollten den Zugriff auf diese Funktion sperren sobald das Betriebssystem geladen wird damit eine Kennwortänderung nur vom BIOS aus möglich ist. Wenn du willst kann ich dir mal den heise-Artikel raussuchen wo das genauer behandelt wurde.


Di 24. Jan 2012, 12:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de