Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:22



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 xpud, wenn man`s eilig hat 
Autor Nachricht

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag xpud, wenn man`s eilig hat
hallo gemeinde,

der eeepc der 1.stunde in deutschland 701 4G, hatte vom start weg ein os installiert, welches in den sogenannten "easy mode" bootete. und zwar recht flott. wer diese startgeschwindigkeit auch auf einem anderen netbook oder was auch immer will oder braucht, der kann sich gerne einmal das browser-os xpud (www.xpud.org) anschauen.
es startet in 12 sekunden und vollbringt in 5 sekunden einen shutdown.
das os kann mit verschiedenen progs erweitert werden, ist dann aber nicht mehr so fix am start. außerdem befinden sich in der abtlg. testing (http://xpud.org/download/opt/testing.html) noch so interessante programme wie mc, bluetooth und umtsmon (umts-stick
auch unter xpud) enthalten in andreasl.opt.

@volvox
bei installation auf einem stick legst du die *.opt- pakete einfach in das root-verzeichnis /opt.
allerdings ist das für dich mit deinem 701 eher eine sportliche übungsaufgabe. denn der easy mode startet sehr schnell und ist ein vollwertiges os, trotz aller unzulänglichkeiten.

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Fr 16. Dez 2011, 16:48
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: xpud, wenn man`s eilig hat
Hallo flattermakki,
ich schreibe das mit Xpud und habe mir apps-office.opt und umts.opt heruntergeladen, die im Downloadverzeichnis liegen.
OK habe ich gemacht, bevor ich das Programm verlasse, setze ich das Häkchen bei "save backup to" und /mnt/sda1 und schalte Aus, sofort kommt wieder ein Fensterchen und es Heißt : Please set directory for backup.
Was soll das? Habe ich doch gemacht: /mnt/sda1."

Und gerade im Netz gefunden,
http://www.teltarif.de/xpud-rasantes-br ... 12237.html

dass es nicht funktioniert.

Oder habe ich was falsch verstanden?
Gruß volvox


Fr 16. Dez 2011, 17:30
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: xpud, wenn man`s eilig hat
@ volvox,
habe lange keinen kleeenen mehr. kann deshalb nicht sagen, was bei dir als sda1 gemountet wird. es muß die Partition sein, auf der du sonst auch arbeitest. erstelle dort mal zum test eine datei, ob das schreiben funktioniert. bin jetzt nicht am rechner, aber wenn ich mich recht entsinne, müßte nach Auswahl des speicherortes der backup-button geklickt werden. dann ändert sich der Button in done. gib dem
sys noch etwas zeit zum speichern vor dem ausschalten.

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Fr 16. Dez 2011, 20:59
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: xpud, wenn man`s eilig hat
Hallo flattermakki,

Jubel, es hat geklappt. Mein Laufwerk des USB-Stick ist sdb1 und nicht sdbax.
Auch das man - nach dem Verschieben/Koperen in das Verzeichnis opt- wieder auf den Reiter "Einstellungen" zurück muss und dort unter Backup und nicht nur bei Verlassen des Programms speichert , hatte ich erst nach dem 3. Anlauf heraus.
Nun habe ich mir noch umts.opt heruntergeladen.
Hier werde ich gleich nach Starten des Programms gefragt: switchen? ja oder nein. Was ist richtig?
Gruß volvox


Sa 17. Dez 2011, 20:01
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: xpud, wenn man`s eilig hat
hallo volvox,

das kann ich jetzt nicht konkret sagen., nur vermuten.
mein umts-stick ist ein e160 vom kaffeeröster. dieser befand sich nach dem einstöpseln im
cd-modus und wollte seine eigene verwaltungssoftware installieren und schaltete (switch...)
danach in den modem-modus, bereit zum surfen.
bei meinem surf-stick hatte ich frühzeitig den cd-modus abgeschaltet, von daher switcht da nichts mehr ;-) nun gibt es mittlerweile modernere und leistungsfähigere surf-sticks. die werden wohl ähnlich funktionieren. ich vermute , daß der stick gleich auf modem geschaltet werden kann, und würde auf "ja" tippen. viel kann nicht passieren>>live-sys.
inzwischen verwende ich aus faulheit zum einwählen "wvdial". nach einmaliger einrichtung bequem von der konsole (alt+f2) zu starten. zwischen den einzelnen programmen kann man leicht mit "alt+tab" umschalten.
im übrigen haben wir im forum einen ehemaligen oder noch betreuer, weiß ich jetzt nicht so genau, von umtsmon. vllt. kann er nochetwas dazu sagen?

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 18. Dez 2011, 11:33
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: xpud, wenn man`s eilig hat
@flattermakki
Meinst Du mich bzgl. umtsmon? Naja, ich habe schlicht einfach nur mal damals eine Patch beigesteuert und ein paar Debian-Paket für den Eee gebaut die sind auch woanders (Ubuntu, ...) nutzbar. "Offiziell" betreut habe ich da nie was 8-)

Das mit dem Umschalten wird halt std.mäßig gefragt, dazu müßte imho usb_modeswitch installiert sein (und ggf. die richtigen Dinge in der Config). An sich schadet es nicht, umschalten zu lassen, denn auf einen bereits im Modem Mode befindlichen Stick hat das keine Auswirkung mehr (der wird denn während des "Schaltvorganges" auch nicht gefunen in der Regel, da sich die USB Ids von Sticks im virt. CD-ROM Mode und dann im Modem Mode meist unterscheiden).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 19. Dez 2011, 16:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de