Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:05



Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Rovery / Datenrettung 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Rovery / Datenrettung
Kukt Euch das mal an (-:

Ich habe eine USB Platte von nem Freund hier, die versehentlich Formatiert wurde LOL
Ja das gibts (-:

Ich lasse gerade seit Sa. ca. 13:00 Uhr eine Software die suche nach den Daten uebernehmen...
jetzt ists gerade Mo 19:41

Wer Details haben oder wissen will einfach melden, das ganze wird wohl e bis Do laufen (-:


Dateianhänge:
PC Inspector.jpg
PC Inspector.jpg [ 159.23 KiB | 14900-mal betrachtet ]

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD
Mo 7. Mär 2011, 19:44
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rovery / Datenrettung
Recuva mit der Option "Scanne nach ungelöschten Dateien (zum Wiederherstellen formatierter Festplatten)" würde es auch tun, warscheinlich schneller.
Wie voll war die Festplatte denn? Du musst ja alle Dateien die darauf gespeichert waren auf deiner internen Festplatte oder auf einer anderen Festplatte zwischenspeichern, bevor du sie wieder auf die versehentlich formatierte zurückspielst.


Mo 7. Mär 2011, 20:51
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rovery / Datenrettung
Nett :-) Zu was Du Dich breitschlagen läßt :-D

Sucht das Programm einfach nur nach Dateien und stellt diese wieder her oder ggf. die ganze gelöschte Partition (ich nehme an, Schnell-Formatierung)?

Ich nutze ja für solche Spielereien meist TestDisk bzw. PhotoRec

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

EDIT: Damit (TestDisk) kannst Du in der Regel die Partiton komplett wiederherstellen, nicht nur einzelne Dateien suchen (sofern nicht im neu formatierten Dateisystem gleich viel rumgeschrieben wurde),vgl. auch die Bsp. in

http://www.cgsecurity.org/wiki/Data_Recovery_Examples

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 7. Mär 2011, 21:42
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rovery / Datenrettung
Hallo,
Gedanken ueber ne andere Software hatte ich mir nicht gemacht.
Ich habe einfach bei Chip.de gesucht und mehr oder weniger das erst besste gewaehlt!

Wenn ich geahnt haette wie Zeitaufwendig sowas werden kann, haette ich mir weitere Gedanken gemacht )-;
Ich schaetzte so ohne irgendwelche Erfahrungen zu haben auf 24 std...
Naja (-:

Machen tu ichs fuer nen guten Freund, da sind hoffentlich danach dann wieder:
ALLE selbst gemachten Bilder,
ALLE selbst gemachten Videos von Fam. Urlauben Partys Geburtstagen usw...

Er hat sein Pc verkauft, davor alles gesichter auf dieser USB Platte 289 GB.
Danach erst mal nicht woanderes gesichert (leider)
Jetzt wollte er Spielstaende von einer XBOX auf die andere bringen,...

Da vermute ich das die XBOX ein Quickformat angeboten hat und er hats ueberlesen )-; und warscheinlich ausgefuehrt.

Was am ende genau und in welchen Mengen auf der Platte ist weis er u. ich natuerlich erst auch nicht (-:

Ob diese Software Partitionen wiederherstellen kann weis ich jetzt so nicht, Ordner sollte sie machen, muss sie aber hier bei mir jetzt nicht.

Hm wegen dem Zwischenlagern der Dateien... Ich kriegs irgendwie hin selbst wenn sie komplett foll gewesen sein sollte was ich nicht glaube.
Aber waehrend der bearbeitung jetzt gerade, scheint er auf der selben Platte zu hinterlegen sicher ohne was zu verschieben,
es waehre Grauenhaft wenn er mir bald ne Meldung gibt meine C. sei uebergelaufen )-;
Wie gesagt leider hatte ich mir vorher mal wieder keine Gedanken gemacht.

Ich hoffe ich habe Eure Fragen beantwortet, wenn nicht weiter fragen (-:
Ich mach jetzt noch ein Bild:

Es ist jetzt Di 13:09 Uhr


Dateianhänge:
PC Inspector Status II.jpg
PC Inspector Status II.jpg [ 154.53 KiB | 14881-mal betrachtet ]

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD
Di 8. Mär 2011, 13:10
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rovery / Datenrettung
Mal hoffen dass die Xbox keine Dateien auf der Festplatte gespeichert hat, sondern wirklich nur das Dateisystem neu angelegt hat.


Di 8. Mär 2011, 17:50
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rovery / Datenrettung
Dochdoch sie hat )-; die gewollten Speicherstaende sind drauf )-;

naja ein bischen Schwund ist immer bei soner Datenwiederherstellung,
ich hab noch weitere Infos.
Die Platte wurde erst gekauft u. wurde nur einmal an den PC angeschlossen um die Daten aufzuspielen.
Also sind nicht noch weitere andere Daten im Untergrund, ich binn ja jetzt echt gespannt was er alles noch findet u.
was davon noch brauchbar ist.

Es sollten mehrere Videos die mehr als 6Gb haben drauf sein, fuer sowas sehe ich leider nur kleine Chancen.

Wir werden sehen ich schreibe sobald ich was neues habe!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 8. Mär 2011, 22:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rovery / Datenrettung
Na die 6GB Files wirst du aber am schnellsten ausfindig machen können.
Soll das Programm auch die Dateinamen wieder herstellen können?

Ich kenn das nur von einem Speziallabor, als wir mal ne Platte eingeschickt haben die mechanisch defekt war.
Was wir zurück bekamen war dat.1, dat.2, dat.3,........dat.1743987,........usw.
Naja, die wichtigsten Dateien konnten wir nach ca.2 Wochen finden.
Der Kunde war glücklich und um 2000€ ärmer :-)

Aber so ein Recovery an einer funktionierenden Platte musste ich noch nie machen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Gruß

EDIT: Hab gerade mal beim Hersteller nachgelesen

Die "Special Recovery Funktion" unterstützt folgende Dateiformate:

ARJ | AVI | BMP | CDR | DOC | DXF | DBF | XLS | EXE
GIF | HLP | HTML | HTM | JPG | LZH | MID | MOV | MP3
PDF | PNG | RTF | TAR | TIF | WAV | ZIP

Immerhin :-)


Di 8. Mär 2011, 23:00
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rovery / Datenrettung
Naja, solche Recovery Aktionen an sowohl defekten wie auch funktionierenden, aber gelöschten / formatierten Medien (Festplatten, Speicherkarten und USB Sticks) mit den von mir o.g. Tools habe ich schon divers hinter mir.

Inwieweit es möglich ist, die Dateinamen (und Pfade) wiederherzustellen, hängt stark davon ab, was mit den Dateien / Partitionen passiert ist und inwieweit weitere Schreibzugriffe durchgeführt wurden. Bei letzterem sinken auch die Chancen alles wiederherzustellen, da halt schon Daten überschrieben wurden.

Bei defekten Datenträgern muß man ggf. bereichsweise erstmal mit "dd" ein Image-Backup machen, generell empfiehlt es sich aber auch sonst, mit Image-Dateien als dem physischen Datenträger zu arbeiten .... durch unachtsames Handeln passieren dann sonst weitere Zerstörungen. ;-)

Mit TestDisk kann man u.U. die gesamte Platte / Partition wiederherstellen ....

Selbst wenn man in einem ersten Schritt erstmal nur die Daten als solches wiederherstellen kann (ohne Dateinamen), so ist es durchaus möglich eine grobe Sortierung nach Dateityp vorzunehmen. Bzgl. PhotoRec hier mal ne Liste der unterstützten Dateitypen:

http://www.cgsecurity.org/wiki/File_For ... y_PhotoRec

Ferner enthalten ja etliche Dateiformate auch irgendwelche Metadaten. Gerade bei klassischen Wiederherstellungsopfern, ala Speicherkarten bzw. Grafiken / Digicamfotos, wären hier Exif-Daten hilfreich ...

Gut wiederherstellen lassen sich bspw. auch Namen von Linux-Softwarepaketen als DEB oder RPM ...

Beispielweise speichert meine Canon 500D den Dateinamen, selbst wenn nicht sind (richtige Einstellung der Kamera vorausgesetzt!) aber auch Dinge wie bspw. forlaufende Sequenznummern (aus der dann der Dateiname gebildet wird) oder schlicht Datum und Zeit der Aufnahme zum Sortieren hilfreich ;-) Ebenso kann man auf Dinge wie den Namen der Kamera oder bspw. die verwendete Software und Version, Autoren usw. (wenn man jetzt mal weiter auf Dateiformate wie Office-Dokumente, PDF usw. schaut) zurückgreifen um zu sortieren .... auch Multimedia-Daten enthalten oft entsprechende Infos (wie bspw. MP3 Tags).

Derartiges hilft bspw. auch, um "eigene" von "fremden" Dateien grob zu trennen, da ggf. eben alle auffindbaren Daten wiederhergestellt werden, so auch zuvor willenlich gelöschte oder nur temporär vorhandenene (Caches von Browser usw.)

Ganz zum Schluß heißt es ggf. einfach: Datei öffnen und schauen was drin ist ;-)

Sicherlich, bei größeren "mechanischen" Schäden an HDDs, ggf. nach Wasserschaden, Brand, Überspannung usw. sollte man doch auf ggf. eine externe Firma zurückgreifen .... aber ohne das, geht sowas doch oft auch als DIY. 8-)

Selbst Drittpersonen kriegen das hin, mit etwas Anleitung .... habe ich bspw. mal mit meiner Schwägerin durchexzerziert, nachdem die ihren Windows Vista PC (NTFS) geschrottet hatten. Mysteriöse Fehlfunktionen, dann dummerweise den "Anweisungen" des Rechners gefolgt, Recovery gestartet, Platte formatiert, Werksimage wieder übertragen usw. .... Daten erstmal weg ... aber keinen dauerhaften Betriebs-Zustand erreicht ... wie sich am Ende (u.a. memtest) herausstellte, war ursächlich u.a. das einfache "Ausschalten" zusammen mit einem defekten RAM Slot auf dem Mobo (den einen Riegel haben wir dann einfach weggelassen ... hatte das Ding halt nur noch 6 GB RAM).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 9. Mär 2011, 00:15
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rovery / Datenrettung
PhotoRec, ist eine guter Tipp, allerdings hoffe ich das ichs nicht brauche.
Kommt drauf an, obs viel gibt das keine Dateiendung hat, aber nach seinen Aussagen sollte es hauptsaechlich Multimedia sein.
Office Daten mache ich wenns nicht allzuviele sind mit Ooo auf

2.000,-€ Aha (-: dann habe ich gleich mal ein Orientierungspunkt hehehe
Die Platte ist von Martin @Dragonlord Da ist jetzt wirklich alles drauf was er je auf Computern hatte LOL

ich mach gleich noch ein Bild wieder, es ist jetzt Mi 08:22 Uhr


Dateianhänge:
PC Inspector Status III.jpg
PC Inspector Status III.jpg [ 160.25 KiB | 14863-mal betrachtet ]

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD
Mi 9. Mär 2011, 08:24
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rovery / Datenrettung
Servus Timo,

ich denke, PhotoRec und Dein Programm da (ich habe es nicht näher angeschaut) tun in etwa dasgleiche ;-) Mußt es nicht unbedingt probieren denke ich.

Mich wundert ein wenig, daß die Aktion so lange dauert und erst so wenige Dateien gefunden wurden? Gut, das kann mehrere Gründe haben.... ggf. sind nicht (mehr) so viele drauf. Wenn er da eher "Filme" hat mit mehreren GB 8-)

Die Aktion damals mit meiner Schwägerin hat effektiv vielleicht ein paar Stunden gedauert, bei einigen hundert MB Daten und spätr ca. 100.000 wiederhergestellten Dateien. Die Schwerigkeiten, die das in die Länge zogen, waren eher anderer Natur (wie bspw. externe HDD voll mitten im Wiederherstellungsvorgang :-D ...)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 9. Mär 2011, 09:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de