Das neue EEE-Forum
https://www.eee-forum.de/forum/

Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)
https://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=484
Seite 1 von 2

Autor:  Jan-Rene [ Mo 3. Sep 2012, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)

Hallo zusammen,

ich hab mein Rechner auseinandergeschraubt, weil die Festplatte abgeraucht war.

http://www.youtube.com/watch?v=EeqM9MFNfCo

jetzt bekomme ich das nicht mehr zusammen!
Und zwar das Kabel für das Touchpad. Da ist so ein kleines braunes Plastikteil.
Damit war das Kabel an der Buchse befestigt.
Im Film ist die Verbindung schon offen.

Abgebrochen hab ich nichts.
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich wieder verbinden kann?

Danke
Jan-René

Dateianhänge:
Dateikommentar: Foto von der Verbindungstelle.
Das kleine braune Teil ist auch drauf.

EEE-Brick-Verbindung-Mauspad.PNG
EEE-Brick-Verbindung-Mauspad.PNG [ 454.59 KiB | 24727-mal betrachtet ]

Autor:  tosty [ Di 4. Sep 2012, 00:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)

Moin,

Jan-Rene hat geschrieben:
jetzt bekomme ich das nicht mehr zusammen!
Und zwar das Kabel für das Touchpad. Da ist so ein kleines braunes Plastikteil.
Damit war das Kabel an der Buchse befestigt.
Im Film ist die Verbindung schon offen.

Abgebrochen hab ich nichts.
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich wieder verbinden kann?


Hmm, naja, normalerweise hat man dieses Teil nie in der Hand, da es Bestandteil der Buchse ist und nur minimal (links und rechts) ein Stück bewegt wird (0,5 - 1 mm) um das Folienkabel freizugeben (ZIF Buchse halt). Man zieht also das Kabel weder mit Gewalt dort hinaus (das soll dieser Bügel / die Verriegelung ja gerade verhindern), noch muß man die Verriegelung aus der Buchse herausbrechen.

Bin mir nicht sicher, inwieweit bei diesem Stecker da nicht schon ein [irreparabler] Schaden entstanden ist. Ansonsten versuch, das kleine Teil eben wieder reinzufummeln ... dein Foto gibt da finde ich nichts an Detail her.

Autor:  try [ Di 4. Sep 2012, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)

Nur eine Vermutung:
Das kleine braune Teil ist normalerweise fest mit dem Kabel verbunden - also ein Stecker.

Poste mal bitte ein etwas schärferes Foto von dem Teil, dem Steckplatz und dem Kabelende.

Autor:  flattermakki [ Di 4. Sep 2012, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)

hallo Jan-Rene,

ich kann daß leider auch nicht erkennen(habe grad nur Handy).wenn es aber eine zif-buchse zum einklemmen eines flachbandkabel ist,habe ich mir mal bei einem lcd-tv
mit einem zurecht geschnitzten Stück holz ( zum einklemmen des kabels) geholfen. klingt blöd,hält aber bis heute.ist schon 7-8 Jahre her.

mfg;flattermakki

Autor:  franz.at [ Di 4. Sep 2012, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)

Ich kenne zwar diesen Steckverbindertyp nicht im Detail, aber ich kenne keinen Flexkabelstecker, bei dem die Verriegelung abgeht, wenn man ihn sachgemäß öffnet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da entgegen Deiner Annahme schon etwas gebrochen ist. Ob man da ohne Austausch des Steckverbinders noch etwas machen kann, ist anhand eines Fotos kaum zu beurteilen - lass besser jemanden ran, der sich da wirklich auskennt.

Gruß Franz

Autor:  Jan-Rene [ Di 4. Sep 2012, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)

Hallo hier die Bilder.

Dateianhänge:
Problemstecker1.PNG
Problemstecker1.PNG [ 742.4 KiB | 24686-mal betrachtet ]

Autor:  flattermakki [ Di 4. Sep 2012, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)

'nabend,

ja genau so ein ding mein ich. wie tosty sagt,der Riegel o. keil o.wie auch immer, ist
Bestandteil der buchse und wurde damals von mir abgerissen.meine " Lösung " s.o.

mfg;flattermakki

Autor:  TbqTimo [ Di 4. Sep 2012, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)

ich konnte es einfach wieder einschieben!

Dachte anfangs es waehre so vorgesehen!

Probiers einfach,... viel Glueck

Autor:  Jan-Rene [ Di 4. Sep 2012, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)

Vielen Dank,
da werde ich mein Glück mal versuchen.
Wird 'ne Fummelei.

Autor:  Jan-Rene [ Di 4. Sep 2012, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe, bekomme den Stecker nicht dran (HD Wechsel R101X)

Voila - ich habs hinbekommen.
Wie lange es hält, weiß ich jetzt nicht. Der Stecker ist wohl nur für 1x Benutzung ausgelegt.

Den Deckel hab ich noch mal ausgebaut.

Auf der Leiterplatte ist noch so eine Buchse, allerdings ohne Anschluss. Da kann man sehen, wie das Plastikteil reingehört.

Dann Hebel unterdrücken und mit der Pinzette etwas "axial" drücken, damit es nicht wieder aufgeht.

Die Lasche (blauer Kringel) muss unters Blech. Damit der Anschluss etwas entlastet wird. Das war auch schon so beim Demontieren.

Grüße Jan-René

Dateianhänge:
Reparatur.PNG
Reparatur.PNG [ 455.01 KiB | 24668-mal betrachtet ]

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/