Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 29. Jul 2021, 17:49



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 CF+SD Adapter frage 
Autor Nachricht

Registriert: Di 29. Nov 2011, 15:59
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag CF+SD Adapter frage
Hoi, also mein 901 ist angekommen und mir reicht der Speicherplatz nicht ganz ^^
Jetzt habe ich mich schon einiges eingelesen und würde mir gerne einen der Adapter kaufen, den richtigen habe ich auch gefunden und zwar der hier

Jetzt steht da unten in der Beschreibung "CF and SD slots can work at the same time" ich Interpretiere das so das ich eine CF und eine SD-Karte gleichzeitig laufen lassen kann und so auch auf beide zugreifen kann?

Eigentlich kann man bei "work at the same time" ja nicht viel falsch verstehen oder doch?

danke für die Hilfe
:thumb_up:


Fr 2. Dez 2011, 00:01
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CF+SD Adapter frage
Von der Theorie her ist das richtig. Die CF Karte wird als normales PATA/IDE Gerät genuitzt und die SD(HC)-Karte dann ganz normal als austauschbarer Datenträger (quasi wie mit SD-kartenleser).

Praktisch hatte jedoch erst kürzlich jemand hier damit ein Problem - welches aber gut und gerne am evtl. defekten Flashcon-Slot liegen kann.

Probier es doch einfach aus ;-) Ein positiver wie negativer Erfahrungsbericht würde uns glaube ich alle freuen 8-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 2. Dez 2011, 00:19
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CF+SD Adapter frage
Sehr Interessanter Adapter!

Ich hatte jetzt schon einiges in der Hand an Adaptern und SSDs, hilft nur probieren!
Selbst wenn jemand den selben Eee hat und den selben Adapter, koennen Erfahrungsberichte abweichen!


mfg timo schoenes we

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Fr 2. Dez 2011, 22:37
Profil Website besuchen

Registriert: Di 29. Nov 2011, 15:59
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CF+SD Adapter frage
Hab ihn mir mal bestellt, mal schaun wann er hier ankommt...
Hat evt jemand ein gutes Tutorial wie ich mein komplettes Win 7 von der 8gb SSD sichern kann?(ja Win7 auf nur 8gb und ich hab noch 1gb frei :D) und nachher auf die SD bzw CF legen kann ohne neuinstallieren zu müssen... Wenn möglich mit Freeware Programmen


Fr 2. Dez 2011, 23:02
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 882
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CF+SD Adapter frage
Ignored hat geschrieben:
...Hat evt jemand ein gutes Tutorial wie ich mein komplettes Win 7 von der 8gb SSD sichern kann?(ja Win7 auf nur 8gb und ich hab noch 1gb frei :D) und nachher auf die SD bzw CF legen kann ohne neuinstallieren zu müssen... Wenn möglich mit Freeware Programmen

Was mir jetzt einfallen würde ist, wenn du ein Backup-Programm wie Paragon Backup & Recovery nimmst, ein Image deiner 8GB SSD auf einen USB-Stick oder sonstwohin erstellst und das Image dann auf die CF-Karte zurückspielst. Die SD-Karte ist höchstwarscheinlich zu langsam für Windows, wenn sie als austauschbares Medium angezeigt wird lässt sich Windows auch nicht vernünftig drauf installieren.
Eine andere Möglichkeit ohne Umweg ist, wenn du direkt eine Kopie des 8GB-Laufwerks mit HDClone auf die CF-Karte machst. Dieses Programm sollte einwandfrei funktionieren, man sollte es aber auch nur bei kleinen Festplatten anwenden da es mit großen Festplatten (funktionierte mit 160GB HDD, funktionierte nicht mit 500GB HDD, Grenze liegt irgendwo dazwischen) Probleme hat.


Sa 3. Dez 2011, 08:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CF+SD Adapter frage
Ich verwende seit Jahren Acronis True Image für solche Sachen - ist zwar nicht kostenlos, aber dafür funktioniert es wirklich gut. Man braucht halt ein CD-Laufwerk dafür.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 3. Dez 2011, 20:27
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de