Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:56



Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
 Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
TbqTimo hat geschrieben:
Wenn der Einbau schiefgeht, koenntest Du franz das nochmal versuchen wenn Du eine SSD zum Testen hast, oder ist dann e alles gelaufen?
Denn dann wuerde ich sagen braucht Tosty die Platte nicht auch noch verschicken.

Schiefgehen könnte, dass weitere Bauteile fehlen, dann haben wir halt Pech gehabt.

Grundsätzlich könnte ich ja zum Testen auch die SSD meines 901Go verwenden, aber recht gut ist mir nicht dabei - wenn die etwas abkriegt, sehe ich alt aus ...

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 4. Nov 2010, 10:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Nov 2010, 22:51
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HGO
OS: Windows, anderes
Modell: 701, 901(Go)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Ich besitze ja ebenfalls einen 701er, den ich grundsätzlich aufrüsten würde, wenn da ein Sockel wäre. Aber ans Löten so einer Sache traue ich mich (auch Mangels eines entsprechenden Equipements) nicht dran. Eine 7,5 GiB große SSD aus einem 900er habe ich ja überzählig, eine zweite für jemand anderen könnte ich auftreiben. Aber ich glaube kaum, dass das BIOS eines 701ers SATA-SSDs unterstützt. Mehr Speicherplatz ist daher möglich, mehr Speed ziemlich sicher nicht!

_________________
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & puppeee / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628


Sa 6. Nov 2010, 22:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Hi k0k0,

k0k0 hat geschrieben:
... Aber ans Löten so einer Sache traue ich mich (auch Mangels eines entsprechenden Equipements) nicht dran.

schauen wir mal, ob es reicht, den Stecker nachträglich einzulöten - dann können wir gerne weiterreden, was Deinen 701 betrifft.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 7. Nov 2010, 08:46
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Hallo kOkO schoen Dich zu sehen (-:

Erwaehnt das der 701 wahrscheinlich keine SATA-SSD Unterstütztung hat, wurde glaub ich schon von tosty.
Nur ich meine etwas schneller wirds aber werden auch ohne,... weist Du was die max groesse ist die erkannt wird bei
einer SSD oder macht es bei der Speichergroesse keine Unterschiede ob ich eine mechanische oder eben eine SSD einbaue?

ich dachte an eine 32 gb SSD an Marke oder Typ dachte ich erst mal noch nicht, die wird mich dann zwischen 90,- u. 130,- kosten denke ich mal.
Die 64er oder noch groessere sind mir dann doch zu teuer...


schoenen Sonntag allen mitlesern

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


So 7. Nov 2010, 10:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
TbqTimo hat geschrieben:
ich dachte an eine 32 gb SSD an Marke oder Typ dachte ich erst mal noch nicht, die wird mich dann zwischen 90,- u. 130,- kosten denke ich mal.
Die 64er oder noch groessere sind mir dann doch zu teuer...


Hi Timo,

hab hier was gefunden :http://www.flash-memory-store.com/solid-state-hard-drives-mini-pcie-asus-eee-pc.html

Die sind alle als SATA ausgeschrieben und sollen angeblich für den 701 kompatibel sein.

Gruß


So 7. Nov 2010, 16:44
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Hi, Danke fuer die Anregung!

Ich lass jetzt franz erst mal das Teil verbrennen,
wenn was uebrig bleibt sehe ich weiter (-;

mfg timo

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


So 7. Nov 2010, 19:53
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Servus k0k0,

k0k0 hat geschrieben:
Ich besitze ja ebenfalls einen 701er, den ich grundsätzlich aufrüsten würde, wenn da ein Sockel wäre. Aber ans Löten so einer Sache traue ich mich (auch Mangels eines entsprechenden Equipements) nicht dran. Eine 7,5 GiB große SSD aus einem 900er habe ich ja überzählig, eine zweite für jemand anderen könnte ich auftreiben. Aber ich glaube kaum, dass das BIOS eines 701ers SATA-SSDs unterstützt. Mehr Speicherplatz ist daher möglich, mehr Speed ziemlich sicher nicht!


na, unsere beiden Eee 701 (Timos und meiner) sind ja jetzt auf dem Weg in die Alpenrepublik zum Franz 8-) Du wirst ja denn hier hören, welche Erfolge die "Nachrüstung" zeitigte. Ich habe da großes Zutrauen ....

Was Deinen letzten Satz anbetrifft bzgl. Speicherplatz ja / Speed nein, so will ich Dir da mal leicht widersprechen ;-) Auch mit PATA kann man sich da durchaus verbessern. Kommt ein wenig auf die Ausgangslage.

Was Asus dort verbaut, sei es als aufgelötete 4 GB SSD oder auch die 8 GB SSD in meinem 900A bzw. die SSD in Franz' 901GO, sind schlichte PATA SSD die max. mit UDMA Mode 4 (UMDA/66) betrieben werden (können). Beim 701 mit originalen OS (Asus Xandros) kommt noch hinzu, daß hier nichtmal die Geschwindigkeit ausgereizt wird, da die SSD dort als UMDA/33 läuft ("Erkennung 40pol vs. 80pl Kabel" macht da keine Sinn, später im Linuxkernel explizit behandelt ... so u.a. Ubuntu).

Insofern ergibt sich schon ein Fortschritt was den Speed angeht. Beim 701 original schon beim Betrieb mit einem anderen OS als dem Default Asus Xandros (oder man patcht den Kernel entsprechend). Oder man baut eben - sofern man einen Flashcon Slot hat - etwas schnelleres (UDMA/100) ein.

Hat zumindest bei meinem 900A durchaus einiges gebracht, auch wenn ich zuvor schon eigentlich zufrieden war. Hauptgrund der Erweiterung war hier einfach, mindestens zwei OS (Asus Xandros und Ubuntu) drauf zu haben, ohne erst mit Speicherkarten/-sticks zu hantieren. Da hatte ich mit Ubuntu eher negative Erfahrungen....

Was es an PATA SSD für den Flashcon gibt bzw. zum Thema 701 + SATA - bin ich selber gespannt, was bei Timo da rauskommt. Die Erfahrungen sind ja in anderen, insbes. engl. Foren durchaus gemischt.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 14. Nov 2010, 20:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Inzwischen sind die beiden 701 wieder auf dem Rückweg in ihre Wahlheimat, das Einlöten der Steckverbinder hat mit etwas Knieschlottern soweit geklappt. Ein 100µF-Tantalelko liegt ziemlich nahe am Steckverbinder und behindert einigermaßen die Lötarbeiten, wenn man keine Infrarotlöteinrichtung hat. Die obligate Aufforderung, geeignete Maßnahmen gegen statische Aufladungen zu ergreifen, muss ich noch loswerden - wer nicht weiß, wie man das macht, sollte besser keinen PC zerlegen.

Bei den PCIe-Steckverbindern gibt es 2 verschiedene Höhen, für diesen Platz muss der höhere (5,9mm) verwendet werden, da unter dem Steckplatz Bauteile sitzen, die entsprechend Platz benötigen. Dieser Steckverbinder ist zum Beispiel HIER in Kleinmengen erhältlich.

So sieht der Platz aus, der für die PCIe-Erweiterung vorgesehen ist:

Dateianhang:
mod5-.jpg
mod5-.jpg [ 114.68 KiB | 16879-mal betrachtet ]

Da mir die vorgesehenen Einlötmuttern nicht zur Verfügung standen, habe ich die Bohrungen dafür auf 2mm aufgebohrt, was sich nachträglich als Ritt auf dem Vulkan herausstellte, weil die Freistellung einer Versorgungslage (die Platine ist ein 6-fach-Multilayer) minimal ist und man diese daher freilegt. Daher dürfen im Betrieb keinesfall die Befestigungsschrauben in die Platine eintauchen, sonst gibt es zumindest einmal Rauchsignale mit Folgen.

In den aufgebohrten Löchern habe ich dann (nach Absaugen des Lots) mit Schrauben M2-Muttern befestigt und auf den Masseflächen aufgelötet:

Dateianhang:
mod6-.jpg
mod6-.jpg [ 45.69 KiB | 16880-mal betrachtet ]

Vernickelte Muttern sind dabei verzinkten vorzuziehen, letztere sind schwer zu verzinnen. Da die Muttern normgemäß nur 1,5mm hoch sind, habe ich aus 1,5mm-PVC Distanzscheiben ausgestanzt und bei der Montage der Subkarte beigelegt, damit sie parallel zur Platine liegt. M2x4mm-Zylinderschrauben dienen später zur Befestigung der Karte (längere unbedingt kürzen, siehe oben).

Der Steckverbinder hat zwei Führungsstifte unterschiedlichen Durchmessers und kann dadurch nicht falsch eingesetzt werden. Die Lötpads für den Steckverbinder haben schon eine genaue Menge Lot drauf, das habe ich gleich genutzt, weil die halbwegs genaue Dosierung sonst schwierig ist. Eine kleine Schraubklemme, die ich mit Gummi temporär beklebt habe (damit die Bauteile auf der Rückseite der Platine nicht beschädigt werden) war eine gute Hilfe, um den Steckverbinder auf dem richtigen Platz zu halten und die Pins auf die Lötpads aufzudrücken. Vorher muss noch spezielles Flussmittel (für bleifreies Lot!) auf die Pins und auch auf die Lötpads aufgetragen werden, dann mit einem feinen Lötkolben Pin für Pin erhitzen, damit das Lot zwischen Lötpads und Pins des Stecker sauber eingesaugt wird. Ein temperaturgeregelter Lötkolben sollte es unbedingt sein. Bei den Versorgungsanschlüssen ist mehr Hitze nötig, da kann man dann die Temperatur höher stellen. Am Ende sieht die Geschichte dann so aus:

Dateianhang:
mod7-.jpg
mod7-.jpg [ 93.4 KiB | 16880-mal betrachtet ]

Und dann kommt die Stunde der Wahrheit: den EEE wieder zusammenbauen, mal sehen, ob er noch bootet, mal eine Subkarte einbauen, schauen, ob sie erkannt wird ...

Ich nehme an, dass tosty demnächst über die Softwareaspekte dieses Projekts hier berichten wird.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 30. Nov 2010, 10:54
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
http://www.amazon.de/Super-Talent-miniP ... 313&sr=8-2


Ist diese auch passend, Franz?

Optisch ists die selbe wie der Vorschlag von Dragonlord,
nur die Bauform scheint anders obwohl das Bild das nicht bestaetigt!?

hier nochmal Dragonlords Vorschlag:
http://www.flash-memory-store.com/32gb- ... ipcie.html

Amazoon ist mir doch etwas lieber wie so ein wilder onlineversandt (-:

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 30. Nov 2010, 13:40
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nachrüsten PCIe-Steckverbinder bei 701
Der Onlineversand dort geht sicherlich okay. Allerdings ist die Lieferung wohl aus dem Ausland.
Ggf. kommt Einfuhrumsatzsteuer drauf bei diesem Betrag (ich müßte es mal nachsehen) - die Grenze liegt glaube ich bei 22 Euro Wert der Sendung.

Insofern müßte man theoretisch den Betrag in USD in Euro umrechnen und x 1,19 nehmen.

Preiswerter wird es dann wohl innerhalb der EU. Wenn Du es in DE kaufst, hast Du ja auch die üblichen Geschichten mit Gewährleistung usw.

Hast Du dieses Angebot schon gesehen:

http://www.amazon.de/SuperTalent-FPM32G ... B002EJ3HQO

Ist noch ein paar Euro preiswerter....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 30. Nov 2010, 14:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de