Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:36



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 [gelöst] 1215N - WLan tauschen? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 12. Feb 2016, 22:41
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Modell: 1215N-BLK227M
Mit Zitat antworten
Beitrag [gelöst] 1215N - WLan tauschen?
Hi

Neuerdings muss ich mich an einem 5GHz WLan, und nach einem halben Tag fummeln und recherchieren habe ich dann (glaube ich) herausgefunden, dass der BCM4313 in meinem 1215N trotz 802.11n nur 2.4GHz kann. Ich behelfe mich mit einem Dongle, aber eigentlich hätte ich lieber einen intern verbauten WLan-Chipsatz, der 5GHz kann. Kann mir jemand sagen, ob Wlan in dem 1215N als separate Karte verbaut ist, und wenn ja an welcher Schnittstelle?

Dank und Gruß,

Frank


Zuletzt geändert von Pimpinella am Di 16. Feb 2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 12. Feb 2016, 22:56
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1215N - WLan tauschen?
Normalerweise sind das immer diese kleinen miniPCIe Karten die man einfach austauschen kann wenn man den PC geöffnet hat. Je nach Ausstattung vom Notebook sind 1-3 kleine Kabel mit winzigen Steckern dran, die müssen dann nur auf dieselben Anschlüsse der neuen Karte gesetzt werden.


So 14. Feb 2016, 00:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1215N - WLan tauschen?
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die eingebauten WLAN-Antennen für 5GHz recht gut geeignet sind - möglicherweise ist die Reichweite unbefriedigend.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 15. Feb 2016, 09:58
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 12. Feb 2016, 22:41
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Modell: 1215N-BLK227M
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1215N - WLan tauschen?
Hi

Ja, die Antennen würde ich mit tauschen. Wie die dann im einzelnen auch für Bluetooth geeignet wären habe ich noch nicht raus. Es ist ja jetzt eine Kombikarte drin und es sollte auch wieder eine solche rein. Die Intel AC 7260 wäre da im Moment Kandidat. Beim 1215B habe ich vieles über Probleme mit Karten im allgemeinen, Bios-Sperren und Bluetooth gelesen. Da das 1215N ja im Gegensatz zum B einen Intel-Chipsatz hat hoffe ich mal, dass mir dergleichen mit der AC 7260 nicht blüht und der Grund warum über das N wenig zu lesen ist darin begründet ist, dass es beim Aufrüsten weniger Macken hat...
Bin gespannt ;)

Gruß, Frank


Mo 15. Feb 2016, 10:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1215N - WLan tauschen?
Offenbar ist da eine Kombikarte in verkürztem mini-PCIE-Format drin; sie ist unter der Handauflage eingebaut. Es gibt zwar welche mit IEEE-802.11n/g/b, ob es allerdings solche mit 5GHz gibt, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Möglicherweise ist die im Link angeführte sowieso die Originalkarte (das kann ich mangels eines 1215N nicht sagen).

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 15. Feb 2016, 10:29
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 12. Feb 2016, 22:41
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Modell: 1215N-BLK227M
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1215N - WLan tauschen?
Hi

Die Karte vom Foto ist es nicht, verbaut ist momentan eine Karte mit Broadcom BCM4313 Chpisatz.

Gruß, Frank


Mo 15. Feb 2016, 11:04
Profil

Registriert: Fr 12. Feb 2016, 22:41
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Modell: 1215N-BLK227M
Mit Zitat antworten
Beitrag [gelöst] Re: 1215N - WLan tauschen?
Hi

Also nach einigem Fummeln habe ich jetzt die Intel AC 7260 und die neuen Antennen eingebaut und alles läuft perfekt. War ziemlich viel Gefummel, weil echt alles auseinander musste um die Antennenkabel zu verlegen und zwei Schrauben sind wie immer übrig geblieben, aber die Karte ist sauschnell, Bluetooth klappt auch und 5GHz ist auch da.
Der Treiber ist im Kernel 4.3.0 enthalten und die Firmware gibts hier:
https://wireless.wiki.kernel.org/_media ... 0.14.0.tgz

Wenn ich bedenke welche Probleme die Besitzer des 1215B mit dem AMD-Chipsatz hatten irgendwas brauchbares einzubauen bin ich sehr erleichtert, dass es jetzt so problemlos funktioniert :)

Gruß, Frank


Di 16. Feb 2016, 23:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de