Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:51



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 1201HA nachträglich mit SSD ausrüsten; Problem 
Autor Nachricht

Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:49
Beiträge: 33
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
Modell: eeepc 1005 HGO
Mit Zitat antworten
Beitrag 1201HA nachträglich mit SSD ausrüsten; Problem
Hallo,

bin (quasi im Rahmen des Familienzuwachses :lol: ; werde jetzt doch mal einige von meinen eee's verkaufen) an einen 1201HA gekommen.
Dieser war mit einer normalen 250Gb HD ausgerüstet und funktioniert damit auch störungsfrei.

Nun steht auf der Oberseite ""Samsung SSD activated" und ich dachte mir, rüstest Du den doch auf eine SSD um.

Also eine 128GB Intenso SSD genommen, eingebaut (wird im BIOS auch erkannt) und versucht, WIN7 zu installieren.

Leider bricht die Installation nach kurzer Zeit ab; der Rechner friert ein.
Selbiges passiert, wenn ich versuche, im Rahmen der Installation die SSD zu formatieren; der Rechner friert dann ein; nix geht mehr.

Tante Google sagt, daß schon andere dieses Problem hatten; eine Lösung konnte ich jedoch nicht finden.

Im BIOS (aktuell) ist die SSD als "SATA" eingestellt; anderes geht auch nicht.

Hat da jemand eine Idee/ Lösungsvorschlag?

Das witzige ist: ich habe diese SSD dann in meinen 1005HGO eingebaut; funktionierte sofort und störungsfrei...

Wo ist das Problem???


Grüße aus Heere


Mo 2. Mai 2016, 12:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:42
Beiträge: 77
Wohnort: Niederösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EeePc 701 36G Ubuntu
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1201HA nachträglich mit SSD ausrüsten; Problem
Hallo luckycop,
so wie du es beschreibst, kann es eigentlich nur am Arbeitsspeicher (RAM) liegen. Hast du den irgendwann mal aufgerüstet? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich nicht auf die Taktfrequenz geachtet. Ich will damit sagen, dass das Netbook zwar funktioniert, beim "Aufsetzen" aber Macken zeigt, so wie eben einfrieren, Absturz des Installers, etc..
Wenn da allerdings noch der originale drin ist, dann kann er auch kaputt sein. Oder aber du hast im BIOS nicht den AHCI-Modus im Reiter "SATA" aktiviert.
Versuch mal den RAM von deinem anderen Eee, in dem deine SSD läuft. Ansonsten wäre da noch das HDD-Interface, welches schuld sein könnte.
Mehr würde mir auf die Schnelle nicht einfallen. franz.at weiss bestimmt einen Rat. Er ist Techniker, ich nur Tüftler.
Nette Grüsse aus dem Retzter Land! :ugeek:

_________________

EeePC 701 36G White Zorin OS lite
EeePC 900A 64G Black Ubuntu 16.04 Mate
EeePC 901Go 128G Windows 10.1
EeePC 901 36G Black Linux Mint 17.3 Cinnamon
Acer Aspire E15 Windows 10.1



[color=#BF0000]*Nein, ich bin kein Freak!*


Di 3. Mai 2016, 14:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1201HA nachträglich mit SSD ausrüsten; Problem
Gerry72 hat geschrieben:
franz.at weiss bestimmt einen Rat.

Schön, dass die Meinung über mich so gut ist, aber ich weiß auch nicht viel mehr. Wenn das Problem reproduzierbar auf die SSD zurückzuführen ist (HDD funktioniert auch bei Neuinstallation, SSD nicht), dann sehe ich wenig Chancen, Letztere zum Laufen zu bekommen. Dann vermute ich eine Unkompatiblität auf der Schnittstelle (Hard- und/oder Software), die wahrscheinlich nicht behebbar ist. Die genaue Ursache zu erforschen ist wahrscheinlich nur durch Probieren und einen Zufallstreffer möglich.

Den RAM-Speicher kann man ja mal testen, dafür gibt es jede Menge Testprogramme, die erfahrungsgemäß gute Ergebnisse liefern. Auch die probeweise Installation einer Linux-Distribution wie Ubuntu oder Linux Mint könnte Erkenntnisse bringen, ob die Hardware störungsfrei arbeitet. Die bringen auch memtest86+ zum Testen des RAMs mit.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 3. Mai 2016, 17:30
Profil Website besuchen

Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:49
Beiträge: 33
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
Modell: eeepc 1005 HGO
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1201HA nachträglich mit SSD ausrüsten; Problem
Hallo,

da der eee ja mit der normalen HD funktioniert und läuft, kann es nicht am RAM liegen.

Habe jetzt 3 unterschiedliche SSD'en ausprobiert (die in anderen eee PC problemlos laufen); bei allen zeigts denselben beschriebenen Fehler.

Witzig finde ich nur, daß auf dem eee ein original Aufkleber mit "Samsung SSD activated" drauf ist und der wohl auch mal mit einer Samsung SSD gelaufen sein soll.

Leider konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen, um was für eine spezielle SSD es sich gehandelt haben soll.

Interessant finde eben nur, daß alle meine anderen eee mit SSD laufen; nur eben dieser 12Zöller nicht...

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein...


Danke und Gruß


Mo 9. Mai 2016, 09:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:42
Beiträge: 77
Wohnort: Niederösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EeePc 701 36G Ubuntu
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1201HA nachträglich mit SSD ausrüsten; Problem
Nun, dann wird es wohl so sein, dass franz.at recht hat, und dass es Hardware/ Softwareseitig ein Problem gibt und du nur darauf hoffen kannst, eine kompatible SSD zu finden. Ist zwar recht seltsam, aber offensichtlich doch möglich. Vielleicht mal ein BIOS-Update versuchen?

_________________

EeePC 701 36G White Zorin OS lite
EeePC 900A 64G Black Ubuntu 16.04 Mate
EeePC 901Go 128G Windows 10.1
EeePC 901 36G Black Linux Mint 17.3 Cinnamon
Acer Aspire E15 Windows 10.1



[color=#BF0000]*Nein, ich bin kein Freak!*


Mi 11. Mai 2016, 15:26
Profil Website besuchen

Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:49
Beiträge: 33
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
Modell: eeepc 1005 HGO
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1201HA nachträglich mit SSD ausrüsten; Problem
Hallo,

ein aktuelleres als das BIOS auf dem eee habe ich nicht gefunden.

Es gibt allerdings im Netz für den 1201n (wo ist der Unterschied?) wohl ein speziell modifiziertes BIOS, in dem man AHCI umschalten kann...

Vielleicht lasse ich es auch einfach mit der SSD...

Grüße


Fr 13. Mai 2016, 08:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:42
Beiträge: 77
Wohnort: Niederösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EeePc 701 36G Ubuntu
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1201HA nachträglich mit SSD ausrüsten; Problem
Der Unterschied zwischen den beiden liegt an der CPU (Intel Atom 330) und am Chipsatz (nVidia). Ich kann dir also mit Sicherheit versprechen, dass-wenn du dieses modifizierte BIOS draufflasht, du einen schönen Briefbeschwerer hast.
Es ist vielleicht doch besser, du lässt die Maschine so, wie sie ist, anstatt das Ding "totzubasteln".
Vielleicht ginge ja noch eine HDD mit 7200rpm? Dann wär das Arbeiten damit bestimmt effektiver!

_________________

EeePC 701 36G White Zorin OS lite
EeePC 900A 64G Black Ubuntu 16.04 Mate
EeePC 901Go 128G Windows 10.1
EeePC 901 36G Black Linux Mint 17.3 Cinnamon
Acer Aspire E15 Windows 10.1



[color=#BF0000]*Nein, ich bin kein Freak!*


Fr 13. Mai 2016, 20:45
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de