Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:45



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Keine AHCI Funktionen trotz modifiziertem BIOS auf 1000HG 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 20. Nov 2015, 10:07
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HGO
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Keine AHCI Funktionen trotz modifiziertem BIOS auf 1000HG
Hallo zusammen,

habe vor kurzem meinen 1000HG aus der Schublade gezogen und mit Win 10 Pro versehen. Funktioniert alles tadellos. Da ich zu Hause noch eine "ältere" SSD (Samsung 840 EVO) rumliegen hatte, habe ich die gleich auch noch verbaut.

Im BIOS 0703 ist ja eigentlich nur IDE möglich, aber mit einer modifizierten BIOS Version ist (angeblich) auch AHCI möglich (siehe https://www.bios-mods.com/forum/Thread-Asus-Eee-PC-1000HG )

Gesagt, getan, das BIOS installiert und tatsächlich sind die AHCI Einstellungen im BIOS sichtbar. Jetzt das große ABER, egal welche Einstellung ich wähle, Samsung Magican gibt mir immer die Meldung aus, die SSD wird weiterhin im IDE Modus betrieben.

Gibt es einen Trick oder zusätzlich Einstellungen, die ich vornehmen muss um AHCI verwenden zu können? Welche Einstellungen habt ihr im BIOS?

Ich weiß, der Unterschied ist nicht wirklich groß zwischen IDE und AHCI da nur SATA 1 verbaut, aber dennoch würde ich gerne die letzten paar Prozent rausholen.
Zusatzfrage, gibt es eine gute Softwarelösung (außer die Super Hybrid Engine), mit der sich Takt und FSB verändern lassen? Habe mal eeectl getestet, mit dem Ergebnis, dass der Kleine abgeschmiert ist.

Danke im Voraus für die Infos


Fr 20. Nov 2015, 10:30
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Keine AHCI Funktionen trotz modifiziertem BIOS auf 1000H
Ich würde mal eine andere Software nehmen um rauszufinden ob die SSD als IDE oder SATA läuft. Samsung Software würde ich nicht vertrauen, die ist meistens sehr buggy.

Zum Übertakten vom 1000H habe ich damals SetFSB genommen: http://www13.plala.or.jp/setfsb/
eeectl ist nur für den EeePC 700 und 701!


Sa 21. Nov 2015, 22:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de